Überlegungen pro/contra Umstieg von D300 auf D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi !

Möchte Dir nicht nahetreten, aber selten fällt ein "Wasserzeichen" so brutal negativ auf wie Deines ...

On topic, kann ich noch hinzufügen, dass sich die ISO Fähigkeit der D700 sehr schnell auszahlt!

Wo die D300 schon bei 320 oder 400 ISo kräftig rauscht, kann ich bei der D700 locker bis ISO 1000 gehen.
Und das kann man eigentlich überall gut gebrauchen - ausser im Studio :)

Trotzdem habe ich beide - wegen gelegentlichen Bedarfs an längerer Brennweite.

Also auch hier kein Entweder-Oder ...


Hier geht es nicht um ein dezentes Wasserzeichen sondern um Werbung für meine Aquaristikseite. Abgesehen davon, daß viele Fotos kopiert werden, daher steht mein Copyright drinnen.

Gruß

Bruno
 
Kommentar
Anzeigen
Erlaube mir auch noch einmal ein Feedback, da ich nun beide Kameras schon eine Zeit lang benutze. Fazit: wann immer es geht, verwende ich die D700, die macht einfach hervorragende Bilder (Freistellung, butterweiche Hintergründe -> geringeres "Rauschen". Auch kann ich Full-Speed 14 bit Aufnahmen machen. Bei Nahaufnahmen (Makro, meine neugeborenen Welpen) bleibt die D700 aber im Schrank, da ist der geringere erzielbare Schärfentiefenbereich ein Nachteil (ich hoffe, mich diesbezüglich verständlich ausgedrückt zu haben :cool:) Wenn ich am Hundeplatz lange Brennweiten benötige, LIEBE ich meine D300 für ihren Cropfaktor, das 300/2.8 ist eine "Killermaschine" in diesem Bereich :D

Wenn ich eine hergeben müsste, wüsste ich nicht welche :fahne:
 
Kommentar
...

Wo die D300 schon bei 320 oder 400 ISo kräftig rauscht, kann ich bei der D700 locker bis ISO 1000 gehen.
...

Das ist keine Blödsinn, sondern meine Meinung und meine Erfahrung.
Jeder hat seine eigenen Ansprüche.
Daher -> anderer Tonfall bitte!

Um die D300 bei ISO 320 oder 400 zu einem kräftigen Rauschen zu überreden,
bedarf es zumindest bei meinem Modell schon exotischer Einstellungen, es sei denn, der "stark rauchende" Bildausschnitt ist sehr dunkel und es wurde entsprechend solange gecroppt, bis das Rauschen unerträglich auftritt.
 
Kommentar
Das ist keine Blödsinn, sondern meine Meinung und meine Erfahrung.
Jeder hat seine eigenen Ansprüche.
Daher -> anderer Tonfall bitte!

Sorry, da muss ich mich nun mal einmischen!
Erstmal fand ich den Tonfall nun nicht negativ und zweitens deckt sich Snape's Aussage inhaltlich mit meiner Meinung!
Wer behauptet, dass die D300 bei ISO 320/400 schon stark rauscht, den muss ich rein technisch nüchtern fragen, ob hier eine fachliche Kompetenz vorliegt! Die Aussage mit dem Rauschen deckt sich auch definitiv nicht meinen Erfahrungen.
 
Kommentar
Möglich.

Aber halt mit meinen.

Und ja, es sind auch dunkle und/oder stark gecroppte Bilder dabei.

Und etwas als "Unsinn" zu bezeichnen scheint mir ein unpassender Tonfall zu sein.
Vielleicht aber auch nur eine Returkutsche wegen meiner auch nicht freundlichen Bemerkung zum Wasserzeichen? Aber das sollte ja eher den angesprochenen stören.

Was auch immer ...
 
Kommentar
Möglich.

Aber halt mit meinen.
Yeah, endlich lerne ich auch mal einen 300%-Crop-Pixelpeeper kennen! :down:
Und ja, es sind auch dunkle und/oder stark gecroppte Bilder dabei.
q.e.d. :down:
Und etwas als "Unsinn" zu bezeichnen scheint mir ein unpassender Tonfall zu sein.
Absolut nicht, weil das einfach eine lächerliche Aussage ist. Ich stelle mir gerade jemanden vor, der sich vielleicht für die D300(s) interessiert und dann auf diese Aussage stößt. Der bekommt einfach ein völlig falsches Bild durch diese Meinung.
Vielleicht aber auch nur eine Returkutsche wegen meiner auch nicht freundlichen Bemerkung zum Wasserzeichen? Aber das sollte ja eher den angesprochenen stören.
Hat null damit zu tun.
 
Kommentar
Yeah, endlich lerne ich auch mal einen 300%-Crop-Pixelpeeper kennen! :down:

q.e.d. :down:

Absolut nicht, weil das einfach eine lächerliche Aussage ist. Ich stelle mir gerade jemanden vor, der sich vielleicht für die D300(s) interessiert und dann auf diese Aussage stößt. Der bekommt einfach ein völlig falsches Bild durch diese Meinung.
Hat null damit zu tun.

Ach je ...
Tut mir ja leid, dass es so weh tut.

Die D300 ist eine tolle Kamera - hab ja selber eine und behalte sie auch - aber sie ist der D700 in Sachen ISO-Rauschen schon bei kleiner Erhöhung der ISO Zahl so unterlegen, dass *ich* eine mehr als deutliche Präferenz habe! Und zwar bei *allen* Situationen ausserhalb des Studios und ausserhalb strahlenden Sonnenscheins.

Genauer gesagt, verwende ich die D300 eigentlich nur noch mit einem Tele und bei Sonne oder nur schwach bedecktem Himmel.

Davon kannst Du halten was Du willst.

Gejammere nützt jedenfalls nichts.
Und NEIN, ich suche jetzt keine Beispiel-Bilder raus oder erstelle gar welche.
Es gibt genügend Seiten, auf denen die beiden Kamera bei etlichen ISO-Einstellungen verglichen wurde - eigentlich sieht man den Unterschied sogar schon bei 200 ISO!

BTW: Und die Möglichkeit, 14 Bit auch bei Serienaufnahmen ohne deren Verlangsamung aufnehmen zu könnnen, macht den Vergleich für die D300 auch nicht besser.

Ich behaupte auch nicht, dass die D300 "unbrauchbar" wäre - ich setzte sie gelegentlich bei bis zu ISO 800 ein - das ändert aber nichts an obiger Feststellung!

Ich habe auch beide Kamera mit einem 300/2.8 VR mit und ohne Telekonverter betrieben - und gerade in der Tierfotografie bleibt oft nur noch ein kleiner Crop übrig!
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe auch mit Tele oft die D700 bevorzugt!
Weil ich mit ihr immer noch Bewegungen einfrieren konnte ohne dass der Crop ein lustiger Flickenteppich wird.
Also selbst *mit* Tele habe ich die D700 oft bevorzugt - wenn das Licht wegen Wetter oder gegen Abend schlechter wurde - obwohl ich dadurch mehr cropppen musste!
 
Kommentar
Ich habe auch beide Kamera mit einem 300/2.8 VR mit und ohne Telekonverter betrieben - und gerade in der Tierfotografie bleibt oft nur noch ein kleiner Crop übrig!
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe auch mit Tele oft die D700 bevorzugt!
Weil ich mit ihr immer noch Bewegungen einfrieren konnte ohne dass der Crop ein lustiger Flickenteppich wird.
Also selbst *mit* Tele habe ich die D700 oft bevorzugt - wenn das Licht wegen Wetter oder gegen Abend schlechter wurde - obwohl ich dadurch mehr cropppen musste!

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
 
Kommentar
Ich stelle auch bei ISO200 bereits einen Unterschied fest zwischen D300 und D700, der ist aber absolut praxis-irrelevant, da nur bei 100% Betrachtung an einem Computerbildschirm erkennbar. Bei Webbildern oder Abzügen erlischt dieser theoretische Nachteil. Ich habe Abzüge bis ISO2000 der D300 und war echt überrascht bzgl. der technischen Qualität. Es bleibt halt festzuhalten, dass die Bilder der D700 selbst beim Pixel-Pupsen allererste Sahne sind.

Also, die Frage ist doch, wie praxis-relevant sind die technischen Unterschiede der beiden Kameras für eine bestimmte Person. Mein Fazit: D300 auf jeden Fall bis ISO1600 einsetzbar, D700 traue ich mich mittlerweile bis ISO6400 einzusetzen (das sind aber dann extreme Bedingungen und rechtfertigen auch ein leicht sichtbares Rauschen in meinem Fall).
 
Kommentar
Darf ich euch als TO bitten, die Diskussion, welche der beiden Kameras besser ist, hier jetzt mal zu beenden? Dazu gibt es erstens genügend andere Threads und (besonders was das Rauschverhalten angeht) viele seriöse Tests. In diesem Thread geht es um die Folgekosten, die ein Umstieg von D300 auf D700, bzw. allgemein von DX auf FX hat.

Danke. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten