Überbelichtung - weisse Stellen "retten"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit
Registriert
Hallo,

wie kann ich denn überbelichtete Stelle, die weiss abgebildet werden im PS "reanimieren"? Geht das überhaupt oder ist die Info auf den Pixeln "verlohren"?

Also, wenn ich zB. eine gelbe Rose im Sonnelicht fotografierte und die Blütebnblätter an manchen Stellen weiss sind - kann ich da was machen?
 
Anzeigen
Nix, wenns wirklich ausgefressene Stellen sind.

Oder was schönes hineinmalen, wenn Du schon mal im Photoshop bist. :D
 
Kommentar
Hallo,

wie kann ich denn überbelichtete Stelle, die weiss abgebildet werden im PS "reanimieren"? Geht das überhaupt oder ist die Info auf den Pixeln "verlohren"?

Also, wenn ich zB. eine gelbe Rose im Sonnelicht fotografierte und die Blütebnblätter an manchen Stellen weiss sind - kann ich da was machen?

Vieleicht mal ein Beispiel zeigen?
Aber normalerwiese geht da nichts mehr...

Albert
 
Kommentar
Habe gerade kein Beispiel. Aber das bekannteste ist wohl der augefressene Himmel...
Geht da nichts zu machen ausser Montage?
 
Kommentar
Sofern es ähnliche Bilder mit halbwegs intakten Bildteilen gibt, lässt sich was basteln. Ansonsten gilt: wo nichts ist, lässt sich auf direktem Weg auch nichts mehr holen.
 
Kommentar
wie kann ich denn überbelichtete Stelle, die weiss abgebildet werden im PS "reanimieren"? Geht das überhaupt oder ist die Info auf den Pixeln "verlohren"?
Speicherst Du Rohdaten oder JPEG? In den Rohdaten ist in vermeintlich ausgewaschenen Lichtern oft noch genug Information enthalten, auch wenn in der Kamera schon die Spitzlichtanzeige blinkt. Also wäre der erste Schritt Aufnahmen immer (auch) im Rawformat zu speichern. Dann kann man im Rawconverter mit der Belichtungskorrektur schauen, was noch an Details vorhanden ist.
 
Kommentar
Ok, danke. Ich habe immer Abstand von den RAWs genommen, weil ich die im PS nicht aufbekam (meitne ich zumindest). Aber das wäre sicher mal ein Versuch wert. Habe mich schon geärdert über Fotos mit "whiteout".

Wie korrieiergt ihr sonst Überbleichtung? Habe mit Gardiationskurve und dann Kontrast gute Erfolge erzielt. Gibt es da noch andere Methoden?
 
Kommentar
"Tiefen/Lichter..." dürfte dann der wichtigste Menüpunkt in CS2/3 sein, um zumindest das letzte Quäntchen an Zeichnung zu retten. Aber ansonsten würde ich mir um JPEG keine Sorgen machen. Mit etwas Übung funzt auch das. Selbst bei Hochzeiten verwende ich kein RAW. :up:
 
Kommentar
hmm,

generell würde ich eben mehr auf die belichtung achten und sowieso mit raw format arbeiten..

wenn es zu hell ist hilft oft ein nd filter weiter..

just my 2 cents..

marcel
 
Kommentar
just my 2 cents..

Geschenkt.

Wenn ein Motiv wirklich harte Kontraste hat, welche den Belichtungsspielraum des Sensors überschreiten, dann hilft belichtungstechnisch nicht viel. Man schiebt nur das Problem zwischen weis durchgebrannten und schwar abgesoffenen Partien hin und her. Belichtet man es um drei Blenden dunkler, hat man zwar noch die Details, aber der Rest rauscht wie die Hölle.

Wenn es das Motiv erlaubt, ist es am besten mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen anzufertigen, um für die Nachbearbeitung Spielraum zu haben. Entweder versucht man dann ein HDR oder man hat zumindest aus einen dunkleren Bild noch Detailinformation, die man in die durchgebrannten Stellen reinbasteln kann.
 
Kommentar
Geschenkt.

Wenn ein Motiv wirklich harte Kontraste hat, welche den Belichtungsspielraum des Sensors überschreiten, dann hilft belichtungstechnisch nicht viel. Man schiebt nur das Problem zwischen weis durchgebrannten und schwar abgesoffenen Partien hin und her. Belichtet man es um drei Blenden dunkler, hat man zwar noch die Details, aber der Rest rauscht wie die Hölle.

Wenn es das Motiv erlaubt, ist es am besten mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen anzufertigen, um für die Nachbearbeitung Spielraum zu haben. Entweder versucht man dann ein HDR oder man hat zumindest aus einen dunkleren Bild noch Detailinformation, die man in die durchgebrannten Stellen reinbasteln kann.

genau das problem hatte ich letztens auch. eine personengruppe vorm see mit vielen bäumen. tageszeit war 17 uhr. entweder himmel gut und personen dunkel oder personen gut und himmel total ausgefressen. da ist der kontrastumfang einfach zu groß. ich habe nicht wirklich eine vernünftige einstellung hinbekommen, sodass es gepasst hätte.

wenn wer tipps geben kann, sind wir glaub ich sehr froh.

gruß
sven
 
Kommentar
na, toll...

besser wissen und besser machen sind zweierlei schuhe...

das mit den belichtungsserien ist sicher ein guter tip! aber mit dem nd filter holt man auch viel raus...
vielleicht eine kombination aus belichtungsserie und nd filter...

bei personengruppen ist eine belichtungsserie oft nicht möglich, da man diese nur ungenau wieder zusammenführen kann..

im raw kann man hingegen gut 2-3 belichtungsspielräume entwickeln und die passen dann auch wieder konguent..

naja..
 
Kommentar
Wenn man schon mit PS "rumspielt" kann man den Himmel ja leicht tauschen....
Das zusammenführen von verschiedenen Fotos Deckungsgleich) geht sogar automatisch (CS3), aber das ist ein anderes Thema;)
 
Kommentar
das mit den belichtungsserien ist sicher ein guter tip! aber mit dem nd filter holt man auch viel raus...
vielleicht eine kombination aus belichtungsserie und nd filter...

Was holt man denn mit einem ND-Filter raus, das man nicht auch mit kleinerer Blende oder kürzerer Belichtungszeit raushölen könnte? :nixweiss:
Oder meinst du einen Grauverlaufsfilter?
 
Kommentar
Beinhaltet dein Bild den gewünschten Farbton nimm das patch-tool, einfach die gewünschte überbelichtet stelle mit ner auswahl versehen und anschließend auf den bereich ziehen der die Farbe hat. klappt top
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten