Über alles unterbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SmartFox

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich glaub' ich brauch mal Eure Hilfe/Erfahrung bevor ich meine ca. 2,5 Jahre alte D70 zum Service bringe:
Seit einigen Tagen fielen mir unterbelichtete Aufnahmen meiner Kamera auf. Dachte zunächst an "Unzulänglichkeiten infolge Eile etc"" bei der Bedienung.
Heute wollte ich ein paar Aufnahmen machen, die belichtungsmäßig keine Anforderungen stellten. Dabei fiel mir auf, dass die Ergebnisse ca 1,5-2 Werte unterbelichtet waren. Daraufhin machte ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Optiken (3 Stck.) und allen Belichtungsmodi der D70 (ist ja interessant, was die so alles kann..:)), mit und ohne Blitz sowie nach Reset sowohl mit dem kleinen Knopf am Boden als auch im Menü >Individualfunktionen< einige Aufnahmen. Überall das gleiche Ergebnis: alle Aufnahmen exakt gleich unterbelichtet. Im >M< Modus konnte ich "richtige" Ergebnisse erzileen durch "Überbelichten! von 2 Stufen.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip.
Vielen Dank schonmal im voraus.
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten..:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Würd ich jetzt auch mal tippen.
Steht im oberen Display das +/- Symbol?
 
Kommentar
Danke an Euch für Euer Interesse, zu helfen. Hab mal ein paar Tests nochmal gemacht mit der +/- Taste...
Es ist immer so, das ich + 2.0 belichten muss, um exakte Ergebniss eu bekommen.
Ich hab mir mal schon die Nummer vom hiesigen NIKON-Service bereitgelegt. Die Jungs halfen mir bisher immer recht schnell, zuverlässig und freundlich.
Ich werd dann berichten, was los war... Wo sich damals in Mechaniken mal ein Tropfen Öl querstellte, ist es heute vermutlich 1 Bit, was nicht so richtig weiß, was es machen soll..:)
 
Kommentar
Wo hast Du denn mit welchen Belichtungswerten fotografiert?
Will sagen, mit welcher Zeit-/Blendenkombination?
 
Kommentar
Wenn du durch Unkenntnis etwas verstellt hast,kannst du ins Menü gehen und auf die Grundeinstellung der Herstellerfirma tippen und somit alles ausschalten.Danach noch einmal Bilder machen und kontrollieren.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Wenn du durch Unkenntnis etwas verstellt hast,kannst du ins Menü gehen und auf die Grundeinstellung der Herstellerfirma tippen und somit alles ausschalten.Danach noch einmal Bilder machen und kontrollieren.
Gruss Ekke

Hat er doch schon gemacht.......

Reset sowohl mit dem kleinen Knopf am Boden als auch im Menü >Individualfunktionen< einige Aufnahmen. Überall das gleiche Ergebnis: alle Aufnahmen exakt gleich unterbelichtet.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Leid bezüglich meiner D70.
Gestern früh zum Service gebracht, gegen Mittag hatte ich KVA:
Demontage, Blendensteuerung erneuern, Justagen und Kleinteile,
CCD-Reinigung Lohnkosten 138.00 € Materialkosten 28.75 €..
Ich hoffe, die schaffen das bis zum Wochenende..

So long..
Ralf
 
Kommentar
SmartFox schrieb:
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Leid bezüglich meiner D70.
Gestern früh zum Service gebracht, gegen Mittag hatte ich KVA:
Demontage, Blendensteuerung erneuern, Justagen und Kleinteile,
CCD-Reinigung Lohnkosten 138.00 € Materialkosten 28.75 €..
Ich hoffe, die schaffen das bis zum Wochenende..

So long..
Ralf

Hatte ich mir doch gedacht, siehe oben, und wenn sie wieder da ist....mehr Sorgfalt beim Objektiv wechseln!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
SmartFox schrieb:
KVA:
Demontage, Blendensteuerung erneuern, Justagen und Kleinteile,
CCD-Reinigung Lohnkosten 138.00 € Materialkosten 28.75 €..
also ca. 170EUR :eek:
...(zufällig ???) ca. 50% vom Zeitwert (gebrauchte D70 bekommt man problemlos für 350EUR) :rolleyes:
 
Kommentar
guido! schrieb:
also ca. 170EUR :eek:
...(zufällig ???) ca. 50% vom Zeitwert (gebrauchte D70 bekommt man problemlos für 350EUR) :rolleyes:

...sicher hast Du einerseits Recht mit deinem Hinweis, aber gleich 100% mehr für ne gebrauchte D70 ausgeben...? Und wohin mit der Alten? zum Elektronikschrott? Ist denn unser wunderschöner blauer Planet nicht schon genug zugemüllt mit kurzlebigen Konsumgüter die keiner mehr instandsetzen will oder kann?
Anyway...

Zu Hajo: Deine Einschätzung war richtig..:) Wenn ich sie (die D70) wieder zurück habe, werde ich mal sehen wo ich mein handling optimieren kann, um solche Defekte zu vermeiden bzw. zu minimieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten