Änderungen in der Forenstruktur und -darstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Inhaltsverzeichnis dieses Threads​

#1 Designänderung "Neuigkeiten: Fakten und Gerüchte aus der Fotoszene" (dieser Beitrag, s.u.)
#2 Die Suchfunktion
#3 Änderungen im NF-Marktplatz

(wird bei Bedarf aktualisiert)

-------------------------------------

Euch allen ein frohes neues Jahr und nur die besten Wünsche für 2023!

In unserem Weihnachtsgruß hatten wir kurz angesprochen, dass wir uns für dieses Jahr einige technische und inhaltliche Neuerungen vorgenommen haben. So wollen wir die Forenstruktur entflechten und "logischer" gestalten und wichtige Threads, die viel Wissen und Hinweise enthalten, leichter auffindbar machen. Sehr am Herzen liegt uns auch, wieder eine besser funktionierende, gute Suchfunktion einzubinden.

Begonnen haben wir heute schon einmal mit einer kleinen Designänderung im Bereich

Neuigkeiten: Fakten und Gerüchte aus der Fotoszene

(ehemals "Neuigkeiten und Aktuelles aus der Fotoszene" oder so ähnlich ;) ). Diese Forenkategorie besitzt zwei Unterforen:

Aktuelles

und

Netzwerk Fotografie Rumors


Im Bereich "Aktuelles" haben wir die Artikelansicht geändert. Dort sieht es beim Aufruf des Unterforums nun so aus:

Aktuelles_Ansicht.jpg

Das ist eine der Ansichten, die die Forensoftware für diesen Forentyp von Haus aus anbietet. Uns gefällt sie schon mal ganz gut, vor allem durch die Textvorschau der ersten Zeilen. Es geht noch schicker und praktischer - dazu ist allerdings ein Plugin nötig, das vor wenigen Tagen erst programmiert wurde und noch getestet werden muss.

Klickt man auf die Vorschau eines Artikels, öffnet sich der gesamte Text. Anders als bei einer normalen Threadansicht ist die Autorenangabe nicht mehr seitlich, sondern unter dem Artikel zu finden:

-2-Rückblick-2022-–-Ausblick-2023-Netzwerk-Fotografie-Community.png

Das ermöglicht mehr Platz und macht den Artikel leichter lesbar.

Diese Ansicht ist nur für ganz wenige Forenbereiche sinnvoll. Der größte Teil insbesondere der Diskussionsforen wird so bleiben, wie ihr es gewohnt seid.

Solche Artikel lassen sich künftig auch in der Übersicht der neuesten/aktuellsten Beiträge auf einen Blick erkennen an einem neuen Icon:
-2-Aktuelles-Netzwerk-Fotografie-Community.png

Und so werden wir uns Stück für Stück durcharbeiten und hier und da Dinge verbessern. So manches muss sich in der Praxis auch erst bewähren; es ist nichts in Stein gemeißelt. Lasst uns gerne wissen, was ihr von den Veränderungen haltet, die ich euch nach und nach hier vorstellen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
EDIT: danke an @Christoph Blümer für seinen Fehlerreport und die Geduld beim Austausch mit mir. Es sollte jetzt alles so funktionieren, wie in meinem Beitrag beschrieben. Die in den Kommentaren darunter erwähnten Probleme sollten inzwischen behoben sein, bitte lasst euch davon nicht verwirren! Update dieses beitrags: 13.01.2023 21.44 Uhr.

Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich im November verkünden musste, dass unsere alternative Suche über Threadloom leider nicht mehr verfügbar ist (hier nachzulesen). Das ist sehr bedauerlich, wirft uns das doch auf die Ursprungsversion der Suche zurück - und die ist nicht sonderlich komfortabel.

Seit heute ist die Suchfunktion zwar immer noch nicht ideal, hat aber eine Verbesserung erfahren. Das gilt für alle Community-Mitglieder, egal welcher Usergruppe sie angehören.

Kleiner Exkurs: es gibt verschiedene Suchmöglichkeiten im Forum. Leider sind sie nicht alle in einem Auswahlmenü aufzufinden, das kann ich nicht ändern. Aber im folgenden Screenshot habe ich die vier wichtigsten Möglichkeiten gelb markiert:

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_21h37m47s_003_Netzwerk Fotografie Community � Mozilla Firefox.png

Neu ist die "Erweiterte Suche". Wenn ihr diese anklickt, erhaltet ihr dieses Bild:

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_17h42m20s_002_Erweiterte Suche Netzwerk Fotografie Community �...png

Gesucht werden kann hier mit einem Stichwort gezielt in Threadtiteln oder in Beitragstexten. Die Suche lässt sich auf bestimmte Foren (im Auswahlfeld bei gedrückter Strg-Taste mit der Maus alle gewünschten Foren markieren) und/oder auf Beiträge bestimmter Mitglieder einschränken. Außerdem gibt es keine Mindestlänge des Suchbegriffs mehr (wie bei den anderen Suchmöglichkeiten). Man kann also endlich auch z.B. nach dem Begriff "Z9" suchen und bekommt dann diese Ergebnisseite:

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_17h43m26s_003_Ergebnisse der erweiterten Suche Netzwerk Fotogr...png

Im Screenshot nicht zu sehen ist die erste Seite der Ergebnisse, die direkt darunter angezeigt wird und chronologisch geordnet ist, neueste Beiträge zuerst.

Probiert es mal aus und berichtet - es ist immer noch nicht supertoll, aber schon ein bisschen toller als vorher. Hoffe ich. :)

Bei der Gelegenheit noch eine kurze Erklärung einer anderen Suchmöglichkeit, die im ersten Screenshot oben nicht zu sehen ist:

Seit langem schon (aber kaum je großartig erwähnt, glaube ich) gibt es eine "schnelle Suche" für alle Club-, Premium-, Platin- und VIP-User.

Diese Möglichkeit findet ihr direkt im Forenbereich. Durchsucht werden hier zwar nur die Threadtitel, aber die Suchergebnisse werden schon während des Eintippens angezeigt. Wenn ich also im Forenbereich Foto-Reportagen suchen möchte, ob schon mal jemand eine Reportage über Island veröffentlicht hat (natürlich habt ihr! ;-) ), dann rufe ich das Forum auf und finde mein Eingabefeld direkt unter der Forenbeschreibung (und über den dort veröffentlichten Threads). Bequemerweise steht vor dem Eintippen auch noch "Schnelle Suche" drin - kann man nicht übersehen.

Mein Suchbegriff ist also "Island" und ich beginne mit dem Eintippen. Im Screenshot seht ihr, dass sofort Ergebnisse gezeigt werden, die man sich durch herunterscrollen auch alle anzeigen lassen kann.

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_17h47m1s_004_(2) Foto-Reportagen Netzwerk Fotografie Community...png

Die Ergebnisse sind noch zu unspezifisch, also tippe ich weiter und bin jetzt bei "Isla" angekommen. Die Ergebnisse sehen so aus:

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_17h48m1s_005_(2) Foto-Reportagen Netzwerk Fotografie Community...png

... und am Ende mit dem kompletten Begriff "Island" so:

Screen_Freitag, 13. Januar 2023_17h48m24s_006_(2) Foto-Reportagen Netzwerk Fotografie Communit...png

Ich wünsche euch mehr Spaß und weniger Frust beim Suchen in der Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Vielen Dank. Habe das mit einem anderen Schlagwort nachvollzogen. Klappt prima, wenn auch insgesamt etwas umständlicher als früher. Werde mich sicher bald dran gewöhnt haben. :)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Okay, JETZT verstehe ich. Danke für die Klarstellung. Lass mich mal was ausprobieren, ich melde mich gleich wieder!
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
@Christoph Blümer bitte versuche jetzt noch einmal, deine Suche wie gewünscht durchzuführen. Geht das jetzt wieder?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
2023-01-13 21_36_17-Window-jpg.jpg

🤩 🥰 🥳 Genau das fehlte (seit der letzten Forenwartung?) und geht jetzt wieder! (y)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke für den Hinweis und den Austausch! Ich habe meinen Beitrag oben entsprechend editiert, so dass die "neue" Suche jetzt auch schnell gefunden werden kann. Damit haben wir alle Optionen, die alte und die neue.
 

Änderungen im NF-Marktplatz​

Aus gegebenem Anlass haben wir uns entschlossen, in Zukunft keine öffentlichen Diskussionen und Fragen zu den eingestellten Artikeln in unserem NF-Marktplatz zuzulassen. Damit aufgegebene Anzeigen und Gesuche dennoch Aufmerksamkeit bekommen, sobald sie neu eingestellt werden, bleibt es dabei, dass es darüber in diesem Unterforum eine automatische Mitteilung gibt:


Es wird also nach wie vor ein Thread angelegt, der auch unter "Aktuelles" bzw. "Neue Beiträge" erscheint. Für diese Threads gibt es allerdings keine Schreibrechte mehr, d.h. es kann nicht darauf geantwortet werden.

Selbstverständlich ist es jederzeit möglich, die Inserent:innen privat zu kontaktieren. Dazu gibt es zwei recht bequeme Möglichkeiten, die ich euch hier einmal vorstellen möchte.

Als Beispiel dient mir diese aktuelle Anzeige unseres geschätzten Community-Mitglieds @Sans Ear.

Privat kontaktieren - Möglichkeit 1​

Ihr klickt auf den "Kaufen-Button"

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_13h43m4s_003_(7) Nikon Z7 - Nikon Z MC 50mm2,8 - Nikon Z 2...png

Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einer privaten Nachricht an den Inserenten, in diesem Fall Sans Ear mit einem Standardtext als Vorschlag. Den Text könnt ihr selbstverständlich abändern und ergänzen. Das sieht dann so aus:

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_13h43m49s_004_(7) Nikon Z7 - Nikon Z MC 50mm2,8 - Nikon Z ...png

Privat kontaktieren - Möglichkeit 2​

Ihr wählt "Verkäufer kontaktieren". Diese Schaltfläche findet ihr hier:

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_13h44m47s_005_Nikon Z7 - Nikon Z MC 50mm2,8 - Nikon Z 28mm...png

Auch hier öffnet sich ein Fenster mit einer vorausgefüllten Unterhaltung (privaten Nachricht).

Fragen öffentlich beantworten​

Manchmal merkt man erst, wenn mehrfach die gleiche Frage gestellt wird, dass man in der Anzeige etwas vergessen oder eine Information als nicht so wichtig erachtet hat. Wenn euch als Ersteller/in einer Anzeige also mehrfach die gleiche Frage gestellt wird, müsst ihr nicht 4711 mal die gleiche private Antwort tippen. Ihr könnt zu eurem eingestellten Artikel eine FAQ einstellen. Und das geht so (Beispiel diesmal eine Quatsch-Testanzeige von mir):

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_14h8m9s_006_test Netzwerk Fotografie Community � Mozilla F...png

Dies ist die Inserentenansicht einer Anzeige. Ihr klickt auf FAQ hinzufügen. Daraufhin öffnet sich dieses Fenster:

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_14h8m30s_007_test Netzwerk Fotografie Community � Mozilla ...png

Selbsterklärend - oben die Frage, unten die Antwort eingeben, dann FAQ hinzufügen klicken und ggf. das Prozedere für weitere Fragen wiederholen. Die so erstellte FAQ für eure Anzeige erscheint dann unterhalb der Ortsangabe und sieht so aus (hoffentlich mit mehr Sinn gefüllt als mein Beispiel):

Screen_Donnerstag, 23. Februar 2023_14h9m1s_008_test Netzwerk Fotografie Community � Mozilla F...png

Sprachanpassungen​

Ich habe gestern den Nachmittag damit verbracht, möglichst viele der bisher leider noch englischen Bezeichnungen im Marktplatz auf deutsch zu übersetzen. Das ist längst noch nicht vollständig, aber zumindest die Menüführung, die vorgeschlagenen Antworttexte und die Hinweise sollten jetzt schonmal durchgehend auf deutsch sein. Gerne könnt ihr mir eine Unterhaltung mit einem Screenshot schicken, wenn ihr noch englische Bezeichnungen entdeckt. Ich begebe mich dann auf die Suche, welche der gut 1.200 Phrasen für den Marktplatz es ist, die ich noch anpassen muss. Nicht alle müssen übersetzt werden, manche sind nur für die Administrationsoberfläche und die stehen auf der Prioliste eher ganz weit hinten unter "nice to have". Aber das, was ihr als User seht und bedient, das soll natürlich schon deutsch sein.

Ich hoffe, das hilft zunächst einmal weiter. Fragen zur Bedienung der vorgestellten Funktionen gerne hier als Kommentare. Was ich nicht möchte und kommentarlos löschen werde: Diskussionen und Beiträge darüber, warum wir die Diskussionsmöglichkeit gestrichen haben und ob das gut ist oder ganz, ganz, böse von uns :itd-3d-ani-w60-smiles-071:
 
Kommentar
Guten Morgen Anja,
wie ann ich ein Gesuch aufgeben und was ist der Unterchied zwischen einem "unterstützenden Mitglied" und einen NF Clubmitglied?
VG René
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gesuch: Support Ticket (ganz unten Link zum Support in der Fusszeile)

Unterschied: 5€
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten