Ältere Obejektive (Ai oder Ais Nokkore) mit Nikon AF Kameras benutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flke

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte mir ein 50 mm Objetktiv kaufen.
Da ich eine Nikon F-601 mit Autofocus besitze und mir nun eine FA gekauft habe soll das Objektiv auf beide passen.
Im Internet habe ich nun viele lichtstarke und günstige Ai oder Ais Nikkor mit eine Lichstärke von 1.4 oder 1.8 gefunden. Da ich nicht unbedingt den Bedarf nach einem Objektiv mit Autofocus habe wäre das nun meine erste Wahl, da ich außerdem gehört habe, dass diese Objektive von besserer Qualität sind.
Nun weiß ich aber nicht ob die auf beide Kameras passen.
Was meint ihr, ist die beste Wahl?
Vielleicht kann mir irgendwer eine kurze Erklärung zum Thema Kompatibilität von alten und neuen Objektiven geben?
Vielen Dank
 
Anzeigen
Ich hab gerade mal schnell mein 200er Ai Mikro an die F601 geschraubt und getestet. Die Kamera zeigt zwar F-- an, aber die Belichtungsmessung scheint zu funktionieren. Wenn man die Blende verstellt ändert sich im Modus A die Belichtungszeit entsprechend.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo flke,

wenn ich mich recht erinnere, sollte die F-601 mit allen AI(S)-Objektiven in A und M Mittbetont und Spot messen können...

Ergo kein P und S und keine Matrixmesseung...

Gruß Holzi
 
Kommentar
Das sagt das Handbuch:

4846875f70052b8.jpg


Gruß
Sig
 
Kommentar
holzi schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, sollte die F-601 mit allen AI(S)-Objektiven in A und M Mittbetont und Spot messen können...

Ergo kein P und S und keine Matrixmesseung...

Exakt. Für mich damals der Grund, eine F-601M bald wieder zu verkaufen. Viele der Funktionen waren nur mit AF-Objektiven möglich.
 
Kommentar
Danke für eure schnellen Antworten, vor allem für die Tabelle!!

Also was würdet ihr mir empfelhlen?

Die F-601 verkaufen lohnt sich nicht. Wenn behalte ich sie als Kamera mit Autofocus, da ich mir eine F4 leider nicht leisten kann...

Aber welches 50mm Objektiv soll ich mir zulegen, ein günstiges Ai oder Ais mit f1.4, oder für das selbe Geld ein AF mit f1.8?

Freundliche Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten