Ältere Nikon Blitzgeräte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uv52

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
gerne würde ich wissen, welche der älteren Nikon Blitzgeräte mit der D80 oder D40 i-ttl kompatibel sind. Habe SB 600 und SB 800 und suche zusätzliche Geräte für unterwegs, möglichst ohne Kabeleinsatz oder sonstiges Zubehör.
Gruß Uli
 
Anzeigen
MMn geniesst der SB-26 einen Kultstatus und wird überteuert gebraucht gehandelt...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
was soll das den werden mit einem sb-400? damit willst du diese aufgaben bewältigen:

Hallo,
zusätzlich zum SB 800 und SB 600 möchte ich weitere Blitzgeräte einsetzen um Hintergrund oder größere Gruppen oder Maschinen schattenfrei auszuleuchten. Zusätzlich will ich eventuell Softboxen anwenden. Ich überlege, ob das sinnvoll ist, preislich, oder besser mit einer Studioblitzanlage
gearbeitet werden kann.
Gruß Uli

Der TO will aber auch i-TTL-Kompatibilität und möglichst keinen Kabeleinsatz oder sonstiges Zubehör.:fahne:

Hallo zusammen,
gerne würde ich wissen, welche der älteren Nikon Blitzgeräte mit der D80 oder D40 i-ttl kompatibel sind. Habe SB 600 und SB 800 und suche zusätzliche Geräte für unterwegs, möglichst ohne Kabeleinsatz oder sonstiges Zubehör.
Gruß Uli

Da muß er sich dann für eine Sache entscheiden, wenn er sich nicht weitere SB-800er oder ähnlich anschaffen will.
 
Kommentar
himmel hilf, das thema i-ttl war doch längst vom tisch! der to hat doch verstanden, dass seine vorgaben nicht zusammen erfüllt werden können.

Hallo,
ich werde mich mal nach den genannten Geräten umschauen, inklusive Funkauslöser oder Kabeladapter für die Kamera. Wenn es mein Problem lösen kann, ein guter Tip. Schauen wir mal. Eventuell brauche ich dann auch einen Blitzbelichtungsmesser.
Gruß Uli

offenbar hat er das vorhaben, seine ziele mit i-ttl-technik bewältigen zu wollen, bereits aufgegeben. der vorschlag, die genannten anforderungen mit hilfe eines sb-400 zu lösen, ist geradezu grotesk (um nicht zu sagen trollig).
 
Kommentar
funktioniert eigentlich das AF-Hilfslicht an den älteren Blitzgeräten (SB24, SB26, SB28) in Verbindung mit der D3?
Weiß das jemand?
Danke für Antwort
 
Kommentar
funktioniert eigentlich das AF-Hilfslicht an den älteren Blitzgeräten (SB24, SB26, SB28) in Verbindung mit der D3?
Weiß das jemand?
Danke für Antwort

Zumindest an meiner D50 geht es definitiv nicht. (mit SB24)
Da die D50 ja den Blitz eigendlich ähnlich ansteuert wie die D3 müsste es eigenlich auch an der D3 nicht gehen.
 
Kommentar
funktioniert eigentlich das AF-Hilfslicht an den älteren Blitzgeräten (SB24, SB26, SB28) in Verbindung mit der D3?
Weiß das jemand?

Ja: Es geht nicht.

Nikon hat iTTL so gebaut daß die Kamera den Blitz abfragt ob er das iTTL Protokoll spricht. Meldet er das nicht zurück wird jegliche Kommunikation verweigert und darüber hinaus auch der Kameraauslöser gesperrt, nur M geht dann noch. Bei älteren Nikon-kompatiblen Blitzen wird maximal die Kamera auf Sync geschaltet - das wars auch schon.

Das ist kein Fehler sondern Absicht, damit man die neuen Blitzgeräte kauft und zudem Bauteile einspart, denn Nikon hat mit iTTL die Schaltung des Blitzschuhs geändert, der ist jetzt bis auf den Mittenkontakt eine rein digitale Schnittstelle.

Von den Fremdhersteller-Blitzen ohne iTTL nimmt der Metz 54MZ-3 und -4 (ohne i) eine Sonderstellung ein: Dieser kann als Einziger mit einer iTTL Kamera arbeiten da der SCA-Adapter die 3 54er Modelle anhand des SCA3002-Datenbusses nicht voneinander unterscheiden kann. Das führt dazu daß der Adapter der Kamera iTTL-fähigkeit meldet obwohl der Blitz selbst das nicht kann - dafür geht dann aber der A-Modus (wie AA bei Nikon) und auch das Hilfslicht, also besser als komplettes Aussperren. Man kann den Blitz zwar auch auf TTL stellen, aber das ist aufgrund der unvorhersehbaren Ergebnisse nicht zu empfehlen. Metz mußte schon für D-TTL den 54er umbauen da dieser nicht schnell genug war um die erforderlichen kurzen Meßblitze abgeben zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten