Ältere Nikkore machen viel Spaß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
in den letzten Wochen habe ich mich speziell mit meinen älteren Nikon-Objektiven befasst.
Viele schöne Aufnahmen sind dabei entstanden und es hat riesigen Spaß gemacht.
Vorher habe ich den Af der AF-D Objektive kalibriert.

Hier einige Beispiele:

Nikon D810 mit AF-Nikkor 24mm 1:2,8
full


Ausschnitt 100% Originalgröße.
full


Nikon D810 mit Nikon 100mm 1:2,8 Series E
full


Ausschnitt 100% Originalgröße.
full


Nikon D810 mit Nikkor 35mm 1:2 und Zwischenring 21mm.
full


Ausschnitt 100% Originalgröße.
full


Auch Infrarot geht. Nikon D7000 (IR-Umbau 700nm) mit AF-Nikkor 24mm 1:2,8.
full


Ausschnitt 100% Originalgröße.
full


Gruß Karl
 
Anzeigen
Vorbemerkung : Kay & kalibrieren = 0 Ahnung.

Frage : Hast Du das mit " spyderlenscal " gemacht (oder wie) ?
Zusatzfrage : Geht immer nur für eine Kamera (oder sind die "neuen Dinger" weitgehend gleich ) ?
 
Kommentar
Hallo,
die AF-Objektive habe ich hiermit abgestimmt.
full


Dabei zeigte sich das die D810 ziemlich die gleichen Korrekturwerte benötigten wie die D850.
AF-Nikkor 2,8/24mm -3, AF-Nikkor 2/35mm +3, AF-S 1,8/50mm G +3, AF-Nikkor 1,8/85mm D +3
Außerdem ergeben sich immer geringe Abweichungen vom optimalen Schärfepunkt, je nachdem aus welcher Richtung ( Davor oder Dahinter)
scharfgestellt wird. Die älteren Af-Nikkore sind da anfällig weil der Stangenantrieb etwas Spiel hat.
Da ich meist manuell scharfstelle ist das aber kein Problem. Beim 28/100mm Series E gibt es eh keinen AF.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich bin zunehmend begeistert von den alten Schätzchen.
Ein Nikkor 200mm f/4,0 Ai-s ist bald bei mir. :)

AF-Nikkor 1:2,8 24mm
full


Ausschnitt 100%
full


AF-Nikkor 1:2 35mm D
full


Ausschnitt 100%
full


Gruß Karl
 
1 Kommentar
T
toob kommentierte
Sind die märchenhaften Grüntöne ein Ergebnis der Linse oder der Farbkorrektur?
 
Noch zwei Testbilder, ohne jegliche Objektivkorrektur.
Sehr geringe, bis gar keine, Verzeichnung. Schärfe schon weit geöffnet bis in die Ecken.

full


full


Das 4/200 AI-S konnte ich leider nicht testen. Es ist zu wenig Platz für den notwendigen Abstand.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
heute war ich mit meinem neu erworbenen Schätzchen, ein Nikkor 20mm 1:3,5 AI, im Wald.

full


full


full


full


Ebenso ein Sahnestück wie meine anderen Altgläser. :)
Die Bilder sind so wie aufgenommen. Kein Beschnitt und keinerlei Objektivkorrektur.

Gruß Karl
 
2 Kommentare
M
MartinRS kommentierte
Welche Kamera, bitte ?
 
P
Pixelkarl kommentierte
Hallo,
die Kamera war eine Nikon D810.
Aber auch an der D850 macht das 3,5/20mm eine gute Figur.
Gruß Karl
 
Hallo,
mit dem Nikkor 135mm 1:3,5 AI-S war ich noch mal auf Achse.
full


Das Objektiv ist wirklich hervorragend. Die Schärfe ist mit das Beste was ich je gesehen habe.
An der D850 die wahre Freude, optisch sowie auch haptisch.

Hier zwei Beispiele mit der Nikon D810.
Jeweils ein 100% Ausschnitt dazu.

full

full


full

full


Gruß Karl
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Das hier gezeigte Objektiv ist eine Ai und keine AiS-Version. Bei AiS wäre die kleinste Blende orange - hier 32 (beide Zahlen!)
 
Ja die alten Objektive. Ich hab auch immer ein altes MF 28mm Nikkor dabei, gefällt mir auch der Look.
 
Kommentar
Es gefällt die Schönheit des Designs, der Spaß des manuellen Fokussierens, die bewusste Einstellung von Zeit und Blende (mit dem Blendenring ) und die schönen Bildergebnisse.
 
Kommentar
Heute habe ich das Zoom-Nikkor 35-70mm 1:3,5 AI-S an die D850 geschraubt um es mal im praktischen Einsatz zu testen.
Original, verkleinert und 100% Ausschnitt dazu.

full

full


full

full
full


full

full


Abgesehen von der grandiosen Haptik liefert das Objektiv eine außerordentliche Schärfe ab.
Ein absoluter Geheimtipp für Fotografen die mit voll manuellen Objektiven arbeiten möchten ohne dabei Kompromisse in der Bildqualität einzugehen
.
Gruß Karl
 
Kommentar
Trotz Regenwetter sind wir heute Morgen losgefahren, Ziel war das Schwarzwassertal im oberen Erzgebirge.
Zusammen mit der D850 hatte ich drei AI, bzw AI-S Linsen im Gepäck.

Zoom Nikkor 35-70mm 1:3,5 AI-S
full


full


Nikkor 135mm 1:3,5 AI
full


Nikkor 20mm 1:3,5 AI
full


full


full


full


Schärfe vom 35 - 70mm und vom 135mm bis in die äußersten Ecken.
Bei 20er bleiben die Ecken weich, aber auf einem akzeptablen Niveau.
Alle Bilder ohne Beschnitt.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
....ich habe nie nur den Hauch eines Zweifels gehabt, dass man nicht alle "alten Schätzchen" an eine Spiegellose schrauben kann ....
Nur, die Reduktion auf ein einziges Argument was die Beurteilung eines Fotos betrifft, die Schärfe, geht mir nicht nur bei den neuen Linsen so ziemlich auf den Keks, sondern auch bei allen andern Diskussionen wenn es um Objektive geht ...

Ich habe sehr Freude an deinen Bildern .... und überraschen tut mich daher nichts ...:)(y)
 
Kommentar
Hallo,
natürlich ist Schärfe nicht das alleinige Kriterium für die Bildbeurteilung. Gerade in der Landschaftsfotografie gehört noch eine Menge mehr dazu.
Ich bin geradezu fanatisch bemüht ein Optimum zu erreichen, zudem fasziniert mich die technische Seite der Fotografie sehr. Es gibt eigentlich kaum etwas was ich in den letzten 40 Jahren nicht probiert hätte.
Der Zeitaufwand ist schon sehr groß, aber dieses Zeit habe ich als Ruheständler. Immer wieder besuche ich meine Hotspots. Meist ist der Weg das Ziel. In der Natur zu sein und unsere Erzgebirgswälder in vollen Zügen genießen. ist das Schönste an meinem Hobby.
Kaum daheim möchte ich gleich wieder los. Zum Glück wohne ich in einer sehr schönen Gegend und kann mit Tagesausflügen viele Ziele anfahren und mit wenigen Kilometern Fußmarsch auch erreichen.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten