Ältere Nicht Autofokusfähige Objektive an der D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dr.Zy1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und ersmal ein gesundes neues Jahr 2006 !!!
Bin noch neu in diesem Forum und habe mich bislang nur als lesender Besucher betätigt. Meine Kameras und Objektive sind schon ziemliches Urgestein von Nikon. Das Urgestein besteht aus einer FA und einer FM2. Die nicht autofokusfähigen Objektive von Nikon sind ein 35~70mm 3,3~4,5, ein E100mm 1:2,8, ein Micro-NiKKOR 55mm 1:2,8 und ein 50mm 1:1,4. An Fremdobjektiven von KIRON habe ich noch ein 28mm 1:2,0 und ein 80~200mm 1:4,5 zu bieten. Da mir die Objektive eigentlich immer gute Dienste geleistet haben, würde ich sie gerne an einer D200 weiterverwenden. Ist das machbar und mit welchen Funktionseinbussen muß ich Kameraseitig rechnen ?
:rcamera:
 
Anzeigen
Hallo!

Keine Einschränkungen, außer einer etwas erschwerten Fokussierung wegen des fehlenden Schnittbildkeils. Da gibt es bei der D200 einen Leuchtpunkt, der einen korrekten Fokus anzeigt.

Wegen des kleinen Sensors haben die Objektive aber einen kleineren Bildwinkel (wirkt wie KB-Brennweite x 1,5) so daß eine Ergänzung im WW-bereich sinnvoll ist.
 
Kommentar
Naja, es gibt über den fehlenden Autofokus hinaus noch ein paar Funktionseinschränkungen.
Die von Dir aufgezählten Objektive sind offenbar ja durchweg älterer Bauart und werden daher wahrscheinlich weder die Blenden- noch die Programmautomatik bedienen können.
Mit Zeitautomatik und manueller Nachführmessung sollten sie aber funktionieren. Was die Abbildungsleistungen an der D200 angeht, wirst Du selber Erfahrungen sammeln müssen.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Hobbs schrieb:
Naja, es gibt über den fehlenden Autofokus hinaus noch ein paar Funktionseinschränkungen.
Die von Dir aufgezählten Objektive sind offenbar ja durchweg älterer Bauart und werden daher wahrscheinlich weder die Blenden- noch die Programmautomatik bedienen können.
Mit Zeitautomatik und manueller Nachführmessung sollten sie aber funktionieren. Was die Abbildungsleistungen an der D200 angeht, wirst Du selber Erfahrungen sammeln müssen.

Gruß

Hobbs

Das stimmt nicht. Alle Modi funktionerien, man kann sogar die Blende am Blendenring wählen und der Wert wird im Sucher angezeigt ;)

Schakaya
 
Kommentar
Bei der Verwendung von nicht-Autofokus-Objektiven müssen die Objektiveigenschaften im Kameramenü eingegeben werden (Brennweite und größte Blende). Dann stellt die D200 automatisch auf Zeitautomatik um und berücksichtigt die am Objektiv eingestellte Blende.

Die Belichtungsmessung reduziert sich bei nicht-AF-Objektiven von 3D-Matrix... auf Matrix... ohne 3D (d.h. entfernungsabhängige Belichtungsdaten werden nicht berücksichtigt).
 
Kommentar
AW: Ältere Nicht Autofokusfähige Objektive an der D 200 **

Zitat von Schakaya:
>...Das stimmt nicht. Alle Modi funktionerien, man kann sogar die Blende am Blendenring wählen und der Wert wird im Sucher angezeigt ...<

Schakaya,

weisst Du was Blendenautomatik bzw. Programmautomatik bedeutet ?

Das bedeutet nicht, dass man die Blende am Objektiv wählen kann - und sie sogar im Sucher angezeigt bekommt - dann hätte auch meine uralt-FM aus dem Jahre 1979 schon "Blendenautomatik".
Es geht hier auch nicht um die automatische Springblende.

Nein, es geht darum, ob die Kamera zu einer stufenlosen Blendensteuerung für den Betrieb in Blendenautomatik (nach Zeitvorwahl) bzw. für die Programmautomatik in Verbindung mit den betreffenden CPU-losen Objektiven in der Lage ist. Wahrscheinlich wird sie dies nicht können. So bleibt nur die Zeitautomatik nach Blendenvorwahl bzw. die Nachführmessung.

Viele Grüße

Hobbs
 
Kommentar
Also ich weiß... weil ich es selbst getestet habe, dass die Kamera in allen Modi (P,S,A) korrekt belichtet.

Schakaya
 
Kommentar
AW: Ältere Nicht Autofokusfähige Objektive an der D 200 **

Hobbs schrieb:
Wahrscheinlich wird sie dies nicht können. So bleibt nur die Zeitautomatik nach Blendenvorwahl bzw. die Nachführmessung.

so ist es
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Also ich weiß... weil ich es selbst getestet habe, dass die Kamera in allen Modi (P,S,A) korrekt belichtet.

Schakaya

vielleicht fällt dir auf, dass das P oder S blinkt. Das heisst, die Kamera schaltet in den A Modus.
 
Kommentar
Dr.Zy1 schrieb:
Hallo und ersmal ein gesundes neues Jahr 2006 !!!
Bin noch neu in diesem Forum und habe mich bislang nur als lesender Besucher betätigt. Meine Kameras und Objektive sind schon ziemliches Urgestein von Nikon. Das Urgestein besteht aus einer FA und einer FM2. Die nicht autofokusfähigen Objektive von Nikon sind ein 35~70mm 3,3~4,5, ein E100mm 1:2,8, ein Micro-NiKKOR 55mm 1:2,8 und ein 50mm 1:1,4. An Fremdobjektiven von KIRON habe ich noch ein 28mm 1:2,0 und ein 80~200mm 1:4,5 zu bieten. Da mir die Objektive eigentlich immer gute Dienste geleistet haben, würde ich sie gerne an einer D200 weiterverwenden. Ist das machbar und mit welchen Funktionseinbussen muß ich Kameraseitig rechnen ?
:rcamera:

@Dr.Zy1

Schau mal die Tabelle an: Klick

Gruß
Schakaya
 
Kommentar
Das sagt das Handbuch:

Zahlreiche Kamerafunktionen, die der Fotograf bei der Verwendung von Objektiven mit
Prozessorsteuerung (CPU) schätzen gelernt hat, stehen ihm beim Einsatz eines Objektivs
ohne Prozessorsteuerung in Kombination mit der D200 auch zur Verfügung, wenn er
Brennweite und Lichtstärke des Objektivs im Menü der Kamera einstellt. So stehen folgende
Funktionen zur Verfügung, wenn die Brennweite bekannt ist:
• Anpassung des Zoomrefl ektors externer Blitzgeräte (SB-800 oder SB-600)
• Brennweitenangabe (mit Asterisk gekennzeichnet) in den Bildinformationen bei der Wiedergabe
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung, wenn die Lichtstärke bekannt ist:
• Anzeige des Blendenwerts auf dem oberen Display und im Sucher
• Anpassung der Blitzleistung bei Änderung der Blende
• Blendenangabe (mit Asterisk gekennzeichnet) in den Bildinformationen bei der Wiedergabe
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung bzw. arbeiten mit einer höheren Genauigkeit,
wenn sowohl Brennweite als auch Lichtstärke bekannt sind:
• Color-Matrixmessung (bei der Verwendung von Refl ex-Nikkoren können unter Umständen
nur mit mittenbetonter oder Spotmessung zufrieden stellende Ergebnisse erzielt
werden)
• Erhöht die Genauigkeit bei mittenbetonter Belichtungsmessung und Spotmessung sowie
beim i-TTL-Aufhellblitz (für digitale Spiegelrefl exkameras)
Angabe der Brennweite
Die Brennweite des Objektivs kann im Aufnahmemenü über die Option »Objektivdaten«
eingestellt werden oder indem Sie die FUNC-Taste drücken und das hintere Einstellrad drehen.
Die folgenden Einstellungen stehen zur Verfügung:
• 6–45 mm: 6, 8, 13, 15, 16, 18, 20, 24, 25, 28, 35, 43 und 45 mm
• 50–180 mm: 50, 55, 58, 70, 80, 85, 86, 100, 105, 135 und 180 mm
• 200–4000 mm: 200, 300, 360, 400, 500, 600, 800, 1000, 1200, 1400, 1600, 2000, 2400, 2800,
3200 und 4000 mm

Schakaya
 
Kommentar
Guten Abend und vielen Dank an Alle, für die sehr informativen Antworten.
Habe das gute Stück schon mit zittrigen Händen im Laden befummelt.:irre: :irre: Nur der Preis hat mich noch zurückgehalten.Wäre die D70s vielleicht eine Alternative in Anbetracht der non AF-Objektive?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten