Frage Ältere Metz Blitzgeräte an D100?


Joerg_O.

New member
Hallo,
habe noch 3 ältere funktionsfähige Metz Blitze, die ich gerne an die D100 und eventl. auch D70S anschließen möchte.
1x Metz 32CT3 mit SCA343
1x Metz 32CT3 mit SCA346/2 AF
1x Metz 45CT-4 mit SCA343

Die Blitze waren damals recht teuer und es wäre schade darum.
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell auch nur mit eingeschränkten Funktionen, die Blitze an der D100 zu betreiben.
Ich habe mir schon den SCA3402 M10 rausgesucht, die techn. Beschreibungen sind aber nicht eindeutig.

Grüße Jörg
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Seeebi

New member
Automatikmodi funktionieren wie eh und je, und manuelle Einstellung natürlich ebenso. Nur auf eine Kommunikation mit der Kamera musst du verzichten. Also auf TTL-Messung und auf automatische Einstellung von Ausleuchtwinkel, Blende und Filmempfindlichkeit.
 

Bördi

New member
Ich nutze diverse alte Metze, auch zwei der CT-Reihe (45 CT 4, 60 CT 4) an analogen und digitalen Nikons von der F 2 bis zur D3 ohne Probleme, allerdings im manuellen Modus. Statt des SCA-Gedödels reicht der normale Fuß mit Mittenkontakt.

Detail-Infos findest Du z.B. hier in den
Blitz-FAQ

P.S.
Und dann kaufste noch das neue Blitzkochbuch von "unserem" Andreas Jorns und dann weißte, dass man manuell sowieso viel besser blitzfotografiert :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben