Übersicht Makro Objektive bis 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raubacher Jockel

Auszeit
Registriert
Da hier des öfteren die Frage nach dem geeigneten Makroobjektiv auftaucht,
habe ich die derzeit am Markt neu erhältlichen Makrofestbrennweiten mit
max. Abbildungsmaßstab 1:1 in einer kleinen Tabelle zusammengestellt.
Der interressierte Makroeinsteiger kann sich so einen Überblick verschaffen,
eine weiterführende, detailiertere Zusammenstellung findet sich in dem link in posting #9 in diesem Thema.



picture.php

R = mit Blendenring









.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
na das find ich jetzt aber richtig kommisch.Mein Sigma 180/2.8 hat seine 2.8 sowohl bei der Naheinstellgrenze als auch bis zu unendlich.Mein anderes Macro mit 100/3.5 ist das genau so.
Das 100/3.5 berücksichtigt bei der angezeigten Blende nicht den Verlängerungsfaktor durch Auszugsverlängerung. Trotzdem ist er vorhanden. Das 100/3.5 arbeitet wie es scheint mit reiner Auszugsverlängerung.

Meinst du das Sigma 180/3.5 oder das Sigma 150/2.8? Bei beiden weiß ich nicht, wie stark sie von einem Verlängerungsfaktor betroffen sind.Die Minolta-/Sonyversion des 180/3.5 berücksichtigt ihn bei der Anzeige nicht.
 
Kommentar
Hi,

Dazu gabs mal irgend einen Thread hier.
Den finde ich leider nicht :(

Damals gings um dieselbe Frage speziell beim Sigma 150mm/2,8.
Ergebnis war, das die Makros schon immer keine maximale Offenblende bei der Naheinstellgrenze zuliessen. Das ist konstruktionsbedingt, wurde jedoch frueher einfach nicht in der Kamera angezeigt. Man glaubte also nur, das die Offenblende auch bei der Naheinstellgrenze unveraendert war. Der Tenor war aber auch noch, dass das im Grunde nicht so wichtig ist, da man bei Makrofotografie normalerweise eh abblendet auf Blende 5,6 oder kleiner.
Nikon hat wohl bei seinen Objektiven damit angefangen, die "wahre" Offenblende anzuzeigen.
Wenn die Macro´s bei der Naheinstellgrenze nicht Offenblendtauglich sind,sollte sich doch dann die Lamellen verengen oder nicht?
Ich mache hin und wieder Fotos mit Offenblende gerade im AQ Bereich.

Meinst du das Sigma 180/3.5 oder das Sigma 150/2.8? Bei beiden weiß ich nicht, wie stark sie von einem Verlängerungsfaktor betroffen sind.Die Minolta-/Sonyversion des 180/3.5 berücksichtigt ihn bei der Anzeige nicht.
Nein ich meine das 180/2.8 mit Innenfokusierung.

gruß uwe
 
Kommentar
merci an raubacher jockel für die beiden links zu den intressanten threads.
sigma meldet inszischen auch die effektive blende an die kamera,
meine seriennummer: 30743xx, gekauft 05/09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
kann mir jemand folgenden Unterschied erklären:
1. Nikon Micro 60/2.8
2. Nikon Micro 60/2.8 D

Danke goejet:)
 
Kommentar
Willkommen hier im Forum, und viel Spaß.
Eine sehr gute, und immer wieder gerne verlinkte, Übersicht über die
verschiedenen Nikon Systeme, gibt es HIER :)
 
Kommentar
es gibt ein micro nikkor af 60 ohne distanzübertragung, ein af-d mit distanzübertragung und ein af-s mit distanzübertragung und ultraschallantrieb.
 
Kommentar
Hallo, die "D" Funktion bei den Nikon Objektiven ist nur beim Blitzen bei refkletierendem Licht relevant, sonst bringt es nichts. Also wenn Du mit Blitz gegen eine Spiegel fotografierst ist es vielleicht hilfreich.
 
Kommentar
naja, an der 3d-matrixmessung ist die distanzübertragung ja auch nicht unbeteiligt...

...und was hat die distanzübertragung mit reflektiertem licht zu tun?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten