Anleitung zum Glücklichsein: Bilder aus Alben oder von fremden Websites in ein Posting einfügen


Du bist beim Schreiben eines Postings und möchtest ein Bild aus einem deiner Alben in den Text einfügen?

full


Dazu gibt es – wie bei fast allen Funktionen – mehrere Wege:

Der schnellste Weg führt über das "Galerie"-Pull Down Menü direkt zu "Deine Alben" oder kürzer, aber etwas unübersichtlicher, direkt zu "Deine Medien". "Deine Medien" ist deshalb unübersichtlich, weil dann alle Bilder aller Alben auf einmal angezeigt werden. Also wähle ich persönlich lieber "Deine Alben"

full


dann das passende Album und erst danach das gewünschte Bild aus:

full


full


Alternativ kannst du auch nur das Menü „Galerie“ anklicken und dann im Menü links über „Deine Alben“ etc. weiterverfahren wie bereits besprochen

full


Wir haben nun, egal, welchen Weg wir gewählt haben, das gewünschte Bild, einzeln auf dem Bildschirm. Jetzt siehst du rechts neben dem Bild, eher etwas unter dem Bild, im Kasten „Teilen“ mehrere Optionen. Du entscheidest, wie du das Bild jetzt in dein Posting oder auch in ein soziales Medium einfügen möchtest. Wir bleiben jetzt beim Einbetten in das zuvor begonnene Posting.

full


full


Grundsätzlich gibt es vier Möglichkeiten, ein Bild in ein Posting einzufügen. Ich zeige dir diese vier Möglichkeiten in einem eigenen Thread:


Meist werden sich wahrscheinlich die Methoden „Als Bild“ (aber nicht wie im Beispielthread als Link platziert, sondern als Bild eingebunden, siehe unten) oder „Als BBCode “ anbieten. Aber: "It's your choice. really!"

Ich zeige dir nun meine bevorzugte Methode, die du im obigen Beispiel-Thread nicht erkennen kannst: In deinem Posting findest Du oberhalb des Editor-Fensters unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Bilder einzubetten (rot umrandet).

full


Ich klicke im folgenden Eingabefeld auf das Link-Symbol und füge den zuvor kopierten Link ("Als Bild") ein. Fertig. (Links vom Link-Sybmol findest du auch eine Möglichkeit, ein Bild direkt hochzuladen, aber das interessiert uns in dieser Anleitung nicht.)

full


full


Das Ergebnis sieht nun so aus:

full


Auf diese Weise kannst du auch mehrere Bilder aus deinen Alben in ein Posting einfügen.

Hinweis: Auch wenn davon aus Gründen der Verfügbarkeit dringend abzuraten ist, sei ergänzend angemerkt, dass sich auf die von mir beschriebene Weise auch Bilder aus der eigenen Homepage in ein Posting einbetten lassen. Theoretisch auch Bilder aus fremden Homepages, allerdings ist bei fremden Bildern zu beachten, dass diese hier nur dann direkt eingebettet werden dürfen, wenn du auch die Rechte am eingebetteten Bild hast.

Achtung: Du solltet unbedingt darauf achten, dass auch Bilder, die du von externen Webseiten (also Seiten außerhalb dieses Forums wie z.B. auch deiner eigenen persönlichen Homepage) direkt mittels Link einbettest, die aktuellen Anforderungen für direkt hochgeladene Bilder erfüllen! Sie dürfen also an der längsten Seite maximal 900 Pixel messen und insgesamt nicht mehr als 500kB groß sein. Sind sie größer, werden sie auf recht rustikale Art zwangskomprimiert, was der Darstellungsqualität gar nicht gut bekommt..

Anhang: Weil ich vor Kurzem mit der Ansicht überrascht wurde, dass das Einfügen von Bildern aus den Medien/Alben so umständlich sei, weil dazu ein zweites Fenster geöffnet werden müsste: Nein, das ist nicht so. Der benötigte Link aus den Medien kann zwischendurch beim Schreiben des Postings aufgerufen werden. Nach Kopieren des Links kehrst du einfach mit der Browser-Funktion "Zurück" zum Texteditor zurück und arbeitest dort weiter.
Oben