Rezension Rezension: Adobe Photoshop. Das umfassende Handbuch

Tezensionen von Büchern und Literatur

Artikel Details

Fast 7 Pfund Wissen!​

Na, jetzt bin ich doch erschrocken!

Ich wusste es zwar schon seit der Bestellung, aber es ist ein Unterschied, ob man 1177 Seiten in der Bestellung liest oder in der Hand hält. Mehr als 3 kg wiegt das Buch, welches den Anspruch erhebt, das umfassende Handbuch zu Photoshop zu sein. So steht es jedenfalls auf dem Einband.

Über 1100 Seiten! Wie soll man da vorgehen, um Nutzen aus dem Buch zu ziehen?

Das Buch zu lesen wie ein Lesebuch, bringt wenigstens mir nicht allzu viel. Die Fülle an Informationen nimmt einem schier den Atem. Kaum hat man ein Aha-Erlebnis, kommt ein nächster interessanter Tipp. Ich habe mir das Buch zugelegt, da ich von Photoshop CS6 und Lightroom 6 auf die neuere Version von Adobe Creative Cloud umgestiegen bin. Grundkenntnisse hatte ich dadurch schon.

Meine Vorgehensweise habe ich deshalb problemorientiert gestaltet. Habe ich ein Problem, welches ich lösen möchte, schaue ich im Inhaltsverzeichnis nach. In 13 Teilen und 40 Kapiteln ist in zahllosen Unterkapiteln die passende Information zum Problem zu finden. Ich jedenfalls habe das nach meinem Kenntnisstand so erlebt. In einem hohen Prozentanteil konnte ich meine Aufgaben auch lösen. Wenn es mal nicht so war, lag das meist an meinem fehlenden Wissen um die Zusammenhänge im Programm.

Doppelseite aus Adobe Photoshop, das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag

Ein weiteres interessantes Hilfsmittel ist das Indexregister am Ende des Buches. Alphabetsch sind dort auf 30 Seiten Schlagworte gelistet, die einem helfen können, schnell eine Stelle im Buch zu finden, die zur Lösung von Problemen beitragen können.

Ich muss zugeben, dass ich längst nicht alles verstanden habe, was im Buch beschrieben und erklärt wird. Es gibt einige Themen im Buch, die ich bis jetzt noch gar nicht gebraucht habe. Aber es ist gut zu wissen, dass Photoshop CC noch mehr bieten kann als das, was man gerade braucht.

Doppelseite aus Adobe Photoshop, das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag

Ich halte das Buch für ein sehr gutes Nachschlagewerk. Habe ich ein Problem, suche ich im Inhaltsverzeichnis nach dem passenden Buchteil und dem entsprechenden Kapitel. So kann man das Buchteil, das gerade notwendig ist durcharbeiten. Da jeder Abschnitt zusätzlich noch farblich gestaltet ist, findet man ihn auch leicht wieder. Wird das Problem noch in anderen Buchteilen oder Kapiteln behandelt, wird dies in Querverweisen angezeigt. Das ist eine tolle Sache, finde ich.

Zusätzlich zu den 13 Teilen gibt es noch den Anhang, der in drei Kapitel gegliedert ist.

Kapitel A erklärt häufig auftretende Fragen zu Photoshop, Kapitel B listet die vielen Tastenkürzel zum Programm auf und letztendlich erklärt Kapitel C, wie man zum Beispielmaterial zum Buch kommt.

Doppelseite aus Adobe Photoshop, das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag

Das Buch ist meiner Meinung nach für jeden geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener in der Anwendung. Ob man alles Wissen aus dem Buch braucht, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich finde, es ist gut, das Wissen nachlesen zu können. Vielleicht braucht man es doch einmal. Irgendwann!

Fazit​

Ein umfassendes Handbuch, welches leicht und flüssig zu lesen ist. Nutzt man das Buch nur, um seine Fotografien zu bearbeiten, bekommt man die Informationen, die man benötigt. Einige Teile des Buches werden dann allerdings nicht gebraucht. Ob Profis etwas mit dem Buch anfangen können, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze es nur privat. Nicht gefallen haben mir allerdings die sehr kleinen Piktogramme im Text. Vieles davon könnte ich nur mit einer Lupe entziffern. Das kann man sicher besser machen. Was ich mich frage: Was ist das Buch wert, nachdem einige Programm- Updates erfolgt sind? Muss ich mir dann ein neues Buch anschaffen, oder gibt es eine Ergänzung zum Buch? Mein altes Buch zu Photoshop CS6 steht schon im Bücheregal.

Alles im allem vergebe ich 4 Sterne.

Die Daten​

Sibylle Mühlke, Monika Gause. Adobe Photoshop. Das umfassende Handbuch erschien am 25. Mai 2020 im Rheinwerk Verlag. 1177 Seiten, gebunden, in Farbe, 20.3 x 6.6 x 24.9 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN 978-3-8362-6643-7
Preis: 59,90 €
Jetzt kaufen

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zur Leseprobe (PDF)

Rezension: Dieter Schuhmann

More in Bücher

Shooting Beauties: die Modefotografien von Helmut Newton Zum Einstieg in das Jahr 2023 möchte ich ein sehr interessantes „Bilderbuch“ zur Fotografie vorstellen, dass man auch ganz gut als Training für den fotografischen Blick nutzen kann. Ein Buch also, das etwas für das Auge bietet und dabei...
Buchbesprechung zu "Fotografieren in der Stadt - das Workshop-Buch"
2. Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
942
Buchbesprechung zu Sony A7 IV. Das Handbuch zur Kamera.
AnjaC
Aktualisiert
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
5
Buchbesprechung zu Capture One Pro 22 - das umfassende Handbuch
AnjaC
Aufrufe
970
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "DxO PhotoLab 5" von Michael Moltenbrey
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der eigene fotografische Stil" von Steffen Rothammel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
6
Buchbesprechung zu "Porträt und Licht" von Nath-Sakura und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Der fotografische Blick" von Michael Freeman
AnjaC
Aufrufe
876
Buchbesprechung zu "Das Premiere Pro CC-Buch" von Martin Quedenbaum und dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz
AnjaC
Aufrufe
993
Buchbesprechung zu "Bildgestaltung. Die große Fotoschule" von André Giogoli und Katharina Hausel
AnjaC
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
1
Buchbesprechung zu "Foodfotografie - Genuss und Lifestyle in Szene setzen" von Maria Panzer
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Mit offenen Augen" von Siegfried Hansen und Pia Parolin
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Jeder Moment ist Ewigkeit. Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt" von Lynsey Addario
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "FRITZ!Box. Der umfassende Ratgeber" von Dennis Rühmer
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Lightroom Classic und Photoshop" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Digital filmen. Das umfassende Handbuch" von Jörg Jovy aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
1K
Buchbesprechung zu "Jenseits des Horizonts" aus dem KOSMOS Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Objektfotografie. Die große Fotoschule" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Buchbesprechung zu "Fotoshootings von A – Z" aus dem Rheinwerk Verlag
AnjaC
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
4
Buchbesprechung zu "Faszination Waldfotografie" aus dem Rheinwerk Verlag
Buchbesprechung zu "Starke Porträts" von Martin Frick aus dem dpunkt.verlag
AnjaC
Aufrufe
928
dpunkt, der Fachverlag für kreative Köpfe
-Anzeige-
-Anzeigen-

Artikel information

Marke
Rheinwerk Verlag
Kategorie
Bücher
Hinzugefügt von
Klaus Harms
Aufrufe
1.075
Letztes Update

Mehr von Klaus Harms

Diesen Artikel teilen

Anzeigen
Zurück
Oben Unten