Macht Lust auf Reportagen!
Das Thema ist weit weg von meiner typischen photographischen Arbeit, dennoch bin ich großer Freund und Fan von Photoreportagen, daher interessiert mich das Thema. Laut Wikipedia ergänzt eine Reportage faktische Berichte mit persönlichen Eindrücken und kann, muss aber nicht an Personen gebunden sein.
Den Einstieg machen verschiedene Bildstrecken, die als Beispiel dienen, wie man in der eigenen, unmittelbaren Umgebung lohnende Themen finden kann. Im zweiten Kapitel geht es - wie im Titel schon beschrieben - um Storytelling: warum hören und lesen wir so gern Geschichten, wie erzählt man sie packend (das "Wie" ist genauso wichtig wie das "Was"), denn, wie auf Seite 61 steht, "Photographie ist gut darin Dinge zu zeigen, aber schlecht darin sie zu erklären".
Interessant ist die Konzentration auf fünf Elemente: Moment, Komposition, Licht, Nähe und Emotion. Das sollte zwar in jeder Art der Photographie gelten, aber nach dem Studium des damit befassten Buchteils achte ich bewusster darauf, welche dieser Komponenten ein Photo enthält. Idealerweise natürlich alle (dann haben wir ein Titelbild oder vielleicht sogar einen Presse-Photo-Preis) aber auch eine Bildstrecke, in der jede Aufnahme nur drei oder der Kriterien abhakt, kann sehenswert sein, wenn sie einen nachvollziehbaren Flow hat.
Natürlich werden auch alle technischen Aspekte angesprochen, von der Bildgestaltung und der Farbwirkung bis hin zur Arbeit mit Drohnen. Ich finde es bemerkenswert und positiv, dass dem Thema Photoausrüstung nur ein kurzes Kapitel am Ende des Buches gewidmet wird. Ebenso verzichten die Autoren auf den Photokurs, den manche Publikationen einflechten um ... weitere 20 Seiten zu füllen?
Das wichtigste Kapitel ist sicherlich "Von der Idee zur Umsetzung". Darin wird thematisiert und an konkreten Beispielen gezeigt, wie es weitergeht, wenn man erst "sein" Thema gefunden hat. Die Autoren beschreiben ihr Vorgehen und zeigen Bildstrecken zwischen Weinlese am Rhein und Brasilien "Off" während der Fußball-WM 2014.
Danach wird auf die stets schwierige Auswahl und Bearbeitung der Aufnahmen, Social Media (ein Steckenpferd der Autoren) und weitere Möglichkeiten der Publikation sowie rechtliche Fragen eingegangen.
Das Buch stellt bekannte Bildreporter und deren Arbeit vor und macht Lust auf eigene Reportagen, Lust die Kamera in die Hand zu nehmen, die Umwelt neu zu entdecken, ein Thema zu finden und sich diesem photographisch zu nähern. Das ist das Beste, was solch ein Buch leisten oder erreichen kann! Alle 5 Sterne.
Die Daten
Kai Behrmann, Thomas B. Jones. Mit Bildern Geschichten erzählen. Wie du Storytelling gezielt in deiner Fotografie einsetzt erschien am 12.04.2023 im dpunkt.verlag. 334 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, 18.9 x 2.5 x 24.7 cm. Auch als E-Book und im Bundle (print + digital) erhältlich.ISBN Print: 978-3-86490-944 / Preis: 39,90 €
ISBN Bundle (Print + digital) 978-3-96910-897-0 /
Die digitale Ausgabe (PDF, ePub oder mobi) gibt es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Rezension zum Aktionspreis von 19,90 € (Normalpreis 39,90 €).
Zu den Leseproben (PDF)
Kapitel 7 (Auszug) —Download
Kapitel 6 (Auszug) —Download
Kapitel 3 (Auszug) —Download
Kapitel 1 (Auszug) —Download
Inhaltsverzeichnis —Download
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Rezension: Stefan Schmitz
Bewertung
© Stefan Schmitz und Netzwerk Fotografie. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Stefan Schmitz, Bildnachweis: ©dpunkt.verlag