Frage Zwei Probleme mit der Nikon D3400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soundfan

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die digitale Fotografie ist auch neu für mich.
Ich habe eine Nikon D3400 erworben und dazu ein VR 18-55 mm Objektiv.

Ich habe zwei Probleme mit der Kamera:

1. Für das Fotografieren mit Stativ und Infrarotauslöser ist es notwendig, am Knopf für die Bildwahl (Auslösung, Serienbild Umstellung auf die Infrarotauslösung) die Auslösung via Infrarotauslöser umzustellen. Dies is lt. Bedienunganleitung der Knopf Nr. 17.
Dort wählt man vor und quittiert das mit "OK" des Multifunktionswählers.
Leider bleibt diese Funktion nur so lange aktiv, wie auch das rückseitige Display aktiv ist, was etwa 1 Minute dauert. Danach muss man die Einstellung erneut vornehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Infrarotauslösung dauerhaft zu fixieren?

2. Wie erwähnt, erlischt das rückseitige Display, wo man Verschlusszeiten, Blende usw. bildlich dargestellt angezeigt bekommt, nach einer Minute. Alle Versuche, dies über "Ausstellzeiten" zu ändern, schlugen fehl. Dort kann man alle möglichen Ausstellzeiten einstellen, die des rückseitigen Displays aber nicht.
Oder doch? Kann man die Zeit des Eingeschaltet bleibens des rückseitigen Displays irgendwie verlängern?
Damit würde nämlich auch das unter 1. genannte Problem etwas gemildert, weil dann diese Funktion auch länger erhalten bleibt.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Anzeigen
Hallo und willkommen,

zu 1) meine, mich darüber auch schon geärgert zu haben (D3300). Auf Seite 99 (D3300) der Bedienungsanleitung steht:

"Der Fernsteuerungsmodus wird automatisch beendet, wenn innerhalb der für Wartezeit für Fernauslöser im Systemmenü gewählten Zeit kein Bild gemacht wurde. Der Fernsteuerungsmodus wird außerdem abgebrochen beim Ausschalten der Kamera und..."

zu 2) Dazu fällt mir nur ein im Menü (Werkzeugsymbol) die Ausschaltzeiten auf Long/Lang zu stellen. Der Akku der D3400 ist nicht sehr groß, da sind sicher alle Aktivitäten in Richtung "Energie sparen" optimiert.

Du kannst Dich natürlich noch an den Nikon Support wenden:

https://www.nikon.de/de_DE/footers/contact_us.page
 
Kommentar
Hallo Armin,

danke für deine Antwort.
Das mit den Einstellungen "lang" habe ich schon ausprobiert, es hat keinen Einfluss hinten auf die Einschaltzeit des Displays.
Mal sehen, ob ich noch Tipps bekomme, ansonsten geh ich an den Nikon Support.
 
Kommentar
Du kannst die Ausschaltzeiten und die Wartezeit auf den Fernauslöser nur in dem Rahmen einstellen wie es auf den Seiten 207 und 208 im Handbuch der Kamera beschrieben ist. Mehr geht nicht und den Fernauslöser kann man nicht dauerhaft aktivieren. Alle Verlängerungen dieser Einstellungen saugen darüber hinaus auch mächtig am Akku.
 
Kommentar
Ich habs nicht so mit Downloads. Da bin ich äußerst misstrauisch. Ich werde mir aber bei Amazon das gedruckte Benutzerhandbuch bestellen.
 
Kommentar
Lad dir das PDF von der Nikon Website kostenlos herunter und gib nicht noch Geld für solch ein unnötiges Kamerabuch aus!

Das Referenzhandbuch zu deiner Kamera kannst du nur downloaden und nicht bei Amazon kaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten