Zeigt her eure Konzertfotos

Anzeigen
Na dann zeig mal.;)


Danke, Volker!


picture.php



Im GraphicConverter "Automatische Bildverbesserung" *,
etwas Gradationskurve, Tiefen angehoben und Beschnitt.




* erstaunlich nützliche, weil hochwirksame Funktion


.
 
Kommentar
zu konkret...
wie im Konzert soll man die Akteure im dunklem Raum nur erahnen...
 
Kommentar
zu konkret...
wie im Konzert soll man die Akteure im dunklem Raum nur erahnen...

Das ist immer so eine Sache.
Ich glaube, dass man besonders bei eigenen Konzertfotos – wie soll ich
es sagen – eine gewisse emotionale Bindung zu den Fotos hat, weil man
die Musik und Atmosphäre selbst aufgesogen hat. Ein anderer Betrachter,
der nicht dabei war, hat diese Bindung nicht.

Da ist es nach meiner Meinung nicht verkehrt, wenn man den Bildern noch
etwas 'Würze' verleiht.
Die Nachbearbeitung von Sven hat tatsächlich etwas Mystisches, während
man beim Original als Außenstehender denkt, dort wäre ein Scheinwerfer
ausgefallen.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
THE RATTLES - Breminale 2010

Herbert Hildebrandt - Gesang/Bass
1960 gründete er gemeinsam mit Achim Reichel The Rattles und ist das
einzige noch verbliebene Gründungsmitglied.




Manne Kraski - Gitarre/Gesang
Seit 1990 dabei.




Eggert Johannsen - Gesang/Gitarre
Seit 1994 dabei.




Leider habe ich Dicky Tarrach, den Drummer, nie richtig oder in halbwegs
brauchbarem Licht vor die Linse bekommen. Dicky ist mit größeren
Unterbrechungen seit 1962 bei den Rattles. Zumindest kann man ihn
auf dem folgenden Foto erahnen.




Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Das ist immer so eine Sache.
Ich glaube, dass man besonders bei eigenen Konzertfotos – wie soll ich
es sagen – eine gewisse emotionale Bindung zu den Fotos hat, weil man
die Musik und Atmosphäre selbst aufgesogen hat. Ein anderer Betrachter,
der nicht dabei war, hat diese Bindung nicht.

Da ist es nach meiner Meinung nicht verkehrt, wenn man den Bildern noch
etwas 'Würze' verleiht.
Die Nachbearbeitung von Sven hat tatsächlich etwas Mystisches, während
man beim Original als Außenstehender denkt, dort wäre ein Scheinwerfer
ausgefallen.

Grüße aus HB
Heiner
...kann man so sehen. Bei mir war nix ausgefallen. Im Konzertraum auch nicht.
Dunkelszene bleibt Dunkelszene. Im Übrigen war bei der Konzeption ein blinder Student beteiligt. Hier ging es u.a. auch um Wahrnehmung (für die Sehenden) unter einem sehr speziellen Aspekt.
Insofern gab es da nichts zu erhellen.
Nur zur Nebenbeiinfo.
 
Kommentar
Das hier gezeigt Bild ist kein "typisches" Konzertfoto, wie man es sich im Allgemeinen so vorstellt. Ich hab' es gefunden, als ich meine "5 Besten 2018":rolleyes: gesucht habe.
Das Foto entstand Sonntags vormittags beim diesjährigen Pflasterfest in Hameln. Es war ein Chor japanischer Kindergärtnerinnen und Kindergärtner auf der Bühne,
die japanische Kinderlieder vorgetragen und dabei Kedama, ein Geschicklichkeitsspiel, gezeigt haben. Der kreuzförmige Holzgriff hat eine Spitze und drei Kuhlen an den Enden.
Am Griff ist eine gelochte Holzkugelan einer Schnur befestigt. Mann muss versuchen im Takt des Liedes die gelochte Kugel mit Spitze oder Kuhle aufzufangen....

picture.php


Zum Ende der Vorstellung hat der Chor auch Kinderlieder auf deutsch vorgetragen. Alle, auch die Zuschauer, hatten ihren Spaß:)
 
Kommentar
Als Ergänzung zu meinem Bild vom japanischen Chor beim Pflasterfest in Hameln möchte ich hier noch 4 weitere Aufnahmen zeigen.
Die kleine Ratte im Kimono der Sängerin haben die Chormitglieder als kleines Andenken erhalten.

picture.php


picture.php


picture.php


Volle Konzentration beim Spiel (Kendama)
picture.php
 
Kommentar
Hier mal eine kleine Auswahl von Bildern, die bei verschiedenen Projekten von unserem Blasorchester, zusammen mit Bands und Musicalsängern entstanden sind.
Die kompletten Serien findet man hier: https://pic.hjstumpf.de/index.php?/category/104

picture.php

David-Michael Johnson

picture.php

David-Michael Johnson

picture.php

Dominik Thoma - Blasorchester Wachenbuchen

picture.php

Goele de Raedt

picture.php

Eszter Végvári

picture.php

Eszter Végvári & Armin Schmidt

picture.php

Dominik Thoma - Blasorchester Wachenbuchen

picture.php

Heiko Schmidt alias Tofino

picture.php

Heiko Schmidt alias Tofino

picture.php

Heiko Schmidt alias Tofino

picture.php

Blasorchester Wachenbuchen

picture.php

AQuilla Fearon

picture.php

Simone Kerchner
 
Kommentar

[MENTION=403]hjstumpf[/MENTION]


Danke fürs Zeigen, Hans-Jürgen! :up:

Wie wäre es, wenn Du noch Deinen Bildern
die Interpreten-Namen verpassen würdest?


Zur Belohnung gibt's auch einen alten Witz.


Kommt ein Schnorrer zum Reichen und
bittet um eine milde Gabe für einen armen
Musiker. Fragt der Reiche: Was spielen sie
denn? – Sagt der Schnorrer: Fagott …
Darauf der Reiche: Jo mei, fa die Leut
müssen's spielen!


 
Kommentar
Die Konzertsaison hat begonnen und weil ich immer nur das kleine Besteck dabei habe, sind die Bilder natürlich nicht die erste Sahne. Gestern mit der Lumix TZ61. Zum nächsten Konzert zu Avantasia nehme ich wieder die S9900 mit. Die fokussiert schneller.
Gestern im Hyde Park Konzert von Saltatio Mortis "Brot und Spiele". Halbwegs passable Hallengröße mit guter Getränkeversorgung.

P1080190.JPG


P1080221-001.jpg


Alea der Bescheidene

P1080264_Kopie.jpg


Dudelsäcke müssen sein

P1080270.jpg
 
Kommentar

Tolle Idee: Wir schmeißen alle Theorien über Fotografie in die Tonne. Komposition, Ausdruck, Narrativ: viel zu kompliziert, braucht kein Mensch. Und die Fotos alter Meister: noch schlechter als Handy. Cartier-Bressons "Place de l'Europe" (der Mann, der über die Pfütze springt): Dynamik maximal vier Blenden, total verrauscht. Und an der Schärfe hätte der Fotograf auch noch arbeiten müssen. Okay, mildernde Umstände: Damals gab's noch keine Handys, von gescheiten Fotoapparaten ganz zu schweigen. Die Urteilskriterien über Fotos reduzieren wir auf (das Beste zuerst): Großformat, Mittelformat, Kleinbild, APS-C, MFT, 1 Zoll, Handy.
Ich bin vielleicht zu altmodisch: Mir ist es egal, mit welchem Gerät ein Foto gemacht wurde. Mich hat noch keiner gefragt, mit welchem Computer ich meine Bücher schreibe, aber das kommt bestimmt auch noch.
Ach ja, das sind übrigens keine Handyfotos, weil dich das ja so interessiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten