Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Heute wieder mal analog:

Klosterkirche Indersdorf, Ldkrs. Dachau, Oberbayern. 02/2019

Nikon F90X mit Nikkor AF 24-120 D, Fujichrome Sensia 100, gescannt mit Nikon Coolpix V ED @ 4000ppi

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man als zugereister, saupreußischer, ungläubiger Christ (= evangelisch) nach Oberbayern einwandert (bei mir vor knapp 20 Jahren), und sich danach mal seine ev. Kirchengemeinde ansieht, fällt auf, daß die ev. Gemeinden riesige Gebiete betreuen und darin trotzdem nicht allzuviele Gläubige repräsentieren.. Das liegt daran, daß die Anzahl der Kirchenmitglieder bei beiden Konfessionen allgemein zurückgeht (Kirchenaustritte), aber speziell in Oberbayern natürlich am Verhältnis Katholisch:Evangelisch, das ungefähr bei 10:1 liegen dürfte.

Um wieder auf diesen Fotothread zurückzukommen: DIe evangelischen "Sakralbauten" in Oberbayern, vor allem diejenigen jüngeren Baujahrs, wirken irgendwie so gar nicht sakral, weil sie neben dem reinen Kirchengebäude für Gottesdienstzwecke auch noch Gemeindezentrum, Gemeindesaal, Konzertsaal, Proberaum, Raum für VHS-Kurse und vieles mehr sind.

Und deshalb sehen sie auch von außen nur sehr wenig sakral aus. Aber seht selbst:

index.php


index.php


index.php




Nikon F75, Nikon AF Nikkor 24-120mm @24mm, Kodak Gold 200, Nikon Coolscan V ED (LS-50) @4000 ppi.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Letzte Woche in der St. Nikolaus Kirche, Staré Město, Prag.

190415_170658.jpg



Irgendwie werde ich mit dem neuen Forendesign nicht ganz warm.
Hoffentlich gewöhne mich mich noch daran, wie auch an die Nachrichtenglocke und das fehlende RSS.​
 
Kommentar
St. Emmeran, St. Peter und die Alte Kapelle. Alle drei in Regensburg und ausführlicher hier:



D72_0241
by Stefan, auf Flickr



D72_0260
by Stefan, auf Flickr



D72_0277
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten