Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Ein Hallo in die Runde und gleich mal eine Fachfrage:

Was wird hier eigentlich vor dem Start abgelassen?

Gruß Robert


An dieser Stelle befindet sich die Klimaanlage der 737-800 , sowie das Outflow valve mit dem der Kabinendruck begrenzt wird.


Ich nehme also an, dass es sich um Kondenswasser aus der Klimaanlage handelt. So, wie im Hochsommer auch Autos beim Abstellen einen Wasserfleck hinterlassen, der aus der Klimaanlage kommt.
Wenn ein normaler Airliner startet, dann sind seine Triebwerke mindestens schon 30 Minuten in Betrieb und die Luft im Inneren des Flugzeugs wird entfeuchtet.
Antwort also: Destilliertes Wasser.
 
Kommentar
Anzeigen
Am Montag war es auch am Flughafen Köln Bonn etwas windig:

da kam manch einer etwas schräg daher

picture.php


hatte dann Bodenkontakt

picture.php


wollte aber nicht unten bleiben

picture.php


Aber schaffte es dann doch

picture.php



Aber in der Zeit in der ich dort war sind mindestens drei Maschinen durchgestartet, mal schon in einer Höhe von 30 Meter, mal schon fast am Boden.

Das hier war nur eine Cargomaschine (Boing 747), ich denke sonst wären die Kotztüten bestimmt voll gewesen...

picture.php
 
Kommentar
Achso, ich war natürlich nicht extra am Kölner Flughafen um Sturmbilder zu machen, sondern es sollte ja um 14:30 die zweitgrößte Antonow landen. Tja, aber vielleicht wurde sie über Mittelsmänner doch durch die Deutsche Bahn gechartert... denn sie startete erst kurz bevor sie eigentlich schon in Köln ankommen sollte. Also eben gute 2,5h auf der zugigen Besucherterrasse verbracht und dabei entstanden dann die obigen Bilder. Um 17:19 Uhr erblickte man dann einen kleinen Punkt am Himmel der langsam größer und am schluss schon ganz schön groß wurde:

picture.php


Aber auch das dicke Teil hatte durch den Wind des öfteren Schräglage:

picture.php


Aber dann wurde klar, die packt es im ersten Versuch:

picture.php


Kurz vor dem aufsetzen:

picture.php


Erster Bodenkontakt....

picture.php


und es qualmte weiter:

picture.php


Leider war Ihr Bremsweg zum Leidwesen der ganzen Besucher doch kürzer als erhofft und sie bog schon weiter vorne ab um Ihre Parkposition anzusteuern:

picture.php
 
Kommentar
... Also eben gute 2,5h auf der zugigen Besucherterrasse verbracht und dabei entstanden dann die obigen Bilder. ...

Tolle Fotos! (y)
Wir haben in Bremen ja auch einen (kleinen) Flughafen, der hat auch eine Besucherterrasse. Wenn man da rauf darf (was bei Regen oder Schnee oder Frost wegen Rutschgefahr verboten ist) sieht man durch eine Plexischeibe in Richtung der Runways, fotografieren ist nur mit "aufgesetztem" Objektiv möglich, sonst gibt es erhebliche Spiegelungen. :( Unser HotSpot liegt dem Flughafengebäude gegenüber, freies Gelände, kein Unterstand, nix, sogar bis zum Auto ist 5 Minuten zu Fuß unterwegs. O.k., die Fotos von dort sind ganz ordentlich, aber ...
Also, nicht fluchen über die funktionierende Besucherterrasse, ich hätte gern solch eine hier in Bremen. 🤓

VG Holger 🐸
 
Kommentar
2016 beim Oldtimer-Flugzeugtreffen auf der Hahnweide unweit von Kirchheim/Teck (Burg Teck ist auf einem Bild im Hintergrund zu sehen). Das wellige, abschüssige Gelände erlaubt teils interessante Perspektiven auf vorbeifliegende Maschinen. Ich stand die ganze Zeit am Boden. ;)

index.php



index.php



index.php


Leider war es an dem Septembertag recht schwül-heiß und die Luft daher nicht allzu klar, bei gleißender und stechender Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Tante Ju" muss am Boden bleiben

Unter anderem HIER wurde berichtet, dass die Passagierflüge der Tante Ju aus Kostengründen gestrichen wurden - die Lufthansa will keine Zuschüsse mehr zahlen.

Das Brummen am Himmel mehrmals im Jahr wird mir fehlen, genau so wie das Haake Beck - Pferdefuhrwerk, dass bis zur Übernahme von Beck's durch Inbev täglich über das Pflaster der Innenstadt holperte.

😥

Da hebt sie ab und ich wollte dieses Jahr noch bessere Aufnahmen hinbekommen ...

03-010.jpg


03-011.jpg


03-012.jpg


03-013.jpg


03-014.jpg


VG Holger 😢

So, nun ist es endgültig, die alte Tante Ju mit der Kennung D-AQUI bleibt für immer am Boden und wird ins Museum geschoben. Der Absturz einer gleichen Maschine in 2018 über den Alpen hat wohl auch einen Anstoß dazu gegeben.
Ich hatte ja schon meine letzten Fotos in oberem Zitat gezeigt, weitere Einzelheiten zur Stilllegung dazu MIT KLICK HIER.
Ich werde meine Fotos von D-AQUI aus 2017 noch einmal mehr sichern, den alten Brummer werde ich nicht mehr hören über unserem Haus. 🥺

VG Holger 🐸
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten