Mitmachthema Zeigt eure "Total unscharfen Makros... Bokeh Art" inspiriert von Daniel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

59to1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Inspiriert durch Daniels Beitrag
http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../265917-total-unscharfe-makros-bokeh-art.html
starte ich mal einen Sammelthread für Bilder dieser Art.

Schwerpunkt dieses Threads sollten die kreisrunden "Kringel" im Hintergrund sein.....

Mein erster Versuch mit der D800 und einem Zeiss Tessar 2.8 50mm. Bearbeitet wurde das Bild nur mit NX2. An der Ausarbeitung der "Kringel" muss ich wohl noch feilen.....

picture.php

Gruß
Michael
 
Anzeigen
Juchhuhh, mein Meyer Görlitz Domiplan und der m42 Adapter sind heute gekommen! :)

Nichts hielt mich mehr, Hund geschnappt, Fotorucki und ab ins Grüne ;)
Meine Nikon D 90 zeigt bis auf die Belichtungszeit und Iso nichts mehr im Sucher an, also hieß es: Austesten...

Nach einigen mißglückten Versuchen habe ich es einigermaßen hinbekommen.
Hier meine ersten Versuche.

21630858956_43a4f9aee5_b.jpg

Nikon D 90, Meyer Görlitz Domiplan 2,8 50mm, Zwischenring 20mm, f 2,8, ISO 100, 1/1250, in RAW fotografiert und in LR entwickelt
 
Kommentar
Das sind super Ergebnisse! Solch schöne Spektralfarben wie in deinem ersten hatte ich bislang noch nicht erzeugen können. :up:

Ein genereller Tipp: wenn Tautröpfchen fehlen, lassen die sich einfach künstlich erzeugen, z. B. mit Hilfe eines mit Wasser gefüllten Pflanzenzerstäubers, einer Flasche für Desinfektionsmittel, Nasentropfen, etc. Und wenn keine Sonne scheint, hilft ein (CLS-fähiger) Blitz.
So gehen Kringel kinderleicht:

2015-06-08-2047%20-%20555%20copy.jpg



Ich bin mal gespannt, ob hier Seifenblasen mit DC-Optiken gezeigt werden? :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die guten Tipps, Daniel :)

Ich werde noch etwas ins Trainingslager abtauchen, die Schärfe bekomme ich noch nicht so gut hin. ;)
Wie machst Du das mit der richtigen Belichtung? Ein Belichtungsmesser?
 
Kommentar
Nein, einfach Modus A oder M und ggf. Belichtungskorrektur, den Blitz auch automatisch und gg. korrigieren. Das klappt recht gut. :)
 
Kommentar
Ich habe eine DX, da ist nix mit Modus A, die Verschlusszeit und Iso muss ich alles selbst einstellen, Blende wird nicht angezeigt.
Ich glaub, das geht nur mit Vollformat ;-)
 
Kommentar
Daniel, you made my day!!! :up:
Ich habe noch eine alte D200, habe ich gerade ausprobiert, A geht, Belichtungswaage und alles andere funktioniert auch an der D200.
Super!!! :)
 
Kommentar
Die Kamera kann die Belichtungsmessung nur durchführen, wenn das Objektiv "bekannt" ist. Also entweder durch die CPU Kontakte oder bei den alten Scherben ohne alles durch Eintragung der Brennweite und der größten Blende!
 
Kommentar
Die Kamera kann die Belichtungsmessung nur durchführen, wenn das Objektiv "bekannt" ist. Also entweder durch die CPU Kontakte oder bei den alten Scherben ohne alles durch Eintragung der Brennweite und der größten Blende!

Danke Charles, gibt es einen Punkt im Menü, in dem man das eingeben kann?
Habe ich noch nie gehört, geschweige denn gemacht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten