Z7 und STUDIO BLITZANLAGEN - Wichtige Frage und mein Z7 Leid in großer Liebe....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere seit 40 Jahren und nun habe ich das erste ernste Problem.
So gut wie alle Nikon Bodys gingen durch meine Hände aber leider verdarb mir das, DAS FOTOGRAFIEREN immer mehr !
Ich hätte bei einem oder höchstens 2 Bodies bleiben sollen.....aber die Neugier !
Nun liegen viele rum - Akkus wollen immer gepflegt werden - (D4 Akkus entladen sich von selbst in der Kamera in einem Monat - zumindest bei mir)
Man erfreut sich an den immer wechselnden Knöpfchen an den Modellen und im Endeffekt bei weniger Nutzung hat man nur Chaos im Kopf.

Egal, die Z7 ist mit ABSTAND nach der D5 die beste Kamera von Nikon, die Optiken sind Referenz und all mein altes Glas bei Offenblende zeigt plötzlich, das es im Vergleich zum neuen Glas fraglich war. (grüner Saum Unschärfen bla bla)

Ich fotografiere ab und zu mit 5 Blitzen - alle günstige Studio Blitze, nicht unbedingt die Besten Marken, nicht die noch schnellere Blitzfolge Zeit und auch nicht die 100% Farbgarantie - lol das brauch ich alles nicht..

Aber sie blitzten seit immer und ewig und sind dosierbar mit allen meinen Nikons ausser der Z7.
Wir kommen langsam zum Problem.....

Die Kameras werden mit Kabel zum Master Blitz verbunden und dazu verwende ich einen 30 Jahre alten Aufsteck Würfel für den Blitzschuh das geht wie gesagt mit jeder meiner Nikon und der Rest der Blitze slaved mit....

Bei der Z7 brauchte ich 2Min um die Einstellung X200 nach unendlichem Drehen zu finden !!!
OK nun nur noch das Ding auf M stellen und Blende 5.6 eingestellt und ISO 100, am Blitz die richtige Leistung und..... ja UND NIX....

DENN nun MEIN PROBLEM - ja ich weiß es liegt an mir, ich weiß nicht mehr wie man das umstellt und es nervt an der Z7 total.....

Also ich schau durch den Sucher und alles ist DUNKEL - klar 200stel und f5.6 im finsteren Studio......

Meine Frage WIE mach ich den Z7 Sucher bei Studioblitz fotografie hell und nicht zu einem Elektronischen Murks....
Ich griff SOFORT zur Df mit alter retro Optik drauf um nicht vollkommen zu versagen - Erfolg alte Df mit Retro Optik die Bilder sind mit Retro Grün Flaum um weisse Kanten.
Ich nahm dann noch die D800E mit 85mm 1.8 na ja alle Kameras Blitzten über den Aufsteck Würfel wo das Kabel drin steckt in der Retrobuchse nur die Z7 nicht

Bitte erfüllt mir meinen Oster Wunsch und lernt mir wie ich mit diesem Wunderwerk Z7 in meinem Studio arbeiten kann !!

1.) wie mache ich den Sucher auf M x200 f8 hell

2.) wie Blitzt eine Z7 mit Studioblitz bzw WIE bringt man sie dazu den Studioblitz zu zünden


Was mich bei der Kamera auch enorm nervt ist das bei mir zwischen den Shoots blackouts oder stehende alte Bilder im Sucher TOTAL WIRR aus der Bahn bringen.

Entweder werde ich alt und blöd oder mir haben FE und alte Kameras besser getaugt ich liebe auch Kameras aus Eisen.

Die Z7 ist durchaus eine der Besten unter den Besten, egal woher sie ihr Innen Leben zusammengekauft hat, nur zu viel in einer Kamera ist oft ZU VIEL von ZUVIEL....

HILFE !!!!!!

PS: nette Oster Grüße und das Forum schaut sehr toll aus mit all den neuen Funktionen und Design....
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Noch 20 EXTRA LIKES von mir dazu - ich habe das natürlich wieder vergessen
Das führte beim ersten Studio Shooting zu erschwertem Arbeiten - es wurde alles dunkel
Ich arbeitete dann mit halber sec um es heller zu bekommen nun suchte ich den Beitrag fand ihn auch nach 3 MIN.
Bei der Z6II ist es nun d9 auf aus

DIe Möglichkeiten der Kamera sind IRRE man sollte sie kennen bevor man sich beim Shooting zum Clown macht....gut das es privat war....
 
1/200 ist gar nicht nötig, Modus M und 1/125 einstellen, und gut ist.
Du musst im Menü gar nicht die 1/200 suchen - das gilt nur für den
Automatikbetrieb.

Und ansonsten d8 auf Aus, wie Frank bereits gesagt hat.

Wenn Du Dir selbst eine Freude machen willst, dann kaufst Du einen
Funkauslöser. Godox X1T-N Sender und Godox X1R-N Empfänger.
Zusammen rund 80 Euro, und die passenden Kabel für Blitz und
Kamerafernauslösung sind gleich dabei.
 
Kommentar
Oh danke, hatte heute Shooting im Freien - habe mich paar Min mit der Kam beschäftigt - habe endlich das Kontrollbild im Sucher oder Monitor auf aus gestellt.
Nun noch d8 anschauen - net sagts nun das d8 WAR das Ausschalten vom Kontrollbild....
Ich bin allerdings auf silent Shooting geblieben und habe high Modus gewählt...
DAS mach ich sonst NIE ich bin SINGLE Shooter und habe das gute Bild aber diesmal ERSTMALIG Ratatatta Motor 5 7 9 12 Bilder in der Sec.

Nun hab ich 580 Portraits und alle sind gut da das Model DEN BLICK hat war a tolle Frau.....

Ich hab ihr gleich mal alle Bilder geschenkt zum Aussuchen...Was ihr gefällt wird bearbeitet....
NA d8 muß die Lösung für mein finsteres Bild sein das hat mit Kontroll Bild nix zu tun

OHHH Das ist Einstellungen auf Live View verwenden... hm das sagt mir was - da wird natürlich im Sucher alles dunkel bei Abblenden

DAS muß man kennen sonst verliert man den Verstand.....

Freunde ich habe sogar einen Fernauslöser aber da ich ihn fast nie nutze ist Batterie immer leer darum der alte Aufstecker mit Kabel - den will die Z7 aber nicht


Der Tipp mit d8 war gut ich hätte 20min suchen müssen und dabei viel in Erinnerung gebracht aber so ist es geschmeidiger

Ich schimpfe oft über die Kamera obwohl ich sie am ersten Tag kaufte weil ich sie liebe aber ohne bissi lernen und merken ist das Ding stressig.

Da helfen auch 40 Jahre Nikons davor nicht viel - in der Z7 ist sehr viel drinnen.

Die Kamera kann 99% alles...
Einzig der Preisverfall die Geschenke und Cashbacks schmerzen wenn man 4490 zahlte...aber egal mit der Kamera merkte ich was Nikon wirklich kann.
Leider ist ihre Road map fürn Arsch das heißt L Mount Alliance wird Nikon 2022 vernichtet haben... sie werden vom Markt gefetzt
WO SIND DIE OPTIKEN

Wenn man einmal die neuen verwendet hat will man schwer das alte grün Saum Glas lieben... sorry... aber so ist es

Ich bin jedenfalls erledigt.... Sigma baut top L Linsen, ich habe viel Glas aber ich habe NIKKORE - weiß aber das alle L Linsen weit besser sind
DAS schmerzt...
Und was macht Nikon.... wenige Optiken.... teure Zooms mit LED und unbezahlbare Nocts die nie kommen und keiner kauft...

Oder wer hat sich schon ein Noct bestellt, ich wollte aber es wird doch a Rolex Pepsi...

ich werde versuchen den anderen Blitz Zünder zu verwenden und berichte dann was sich tut die Blitze waren 2 Jahre verpackt im Eck sie sind leicht und nicht stark aber es reicht voll habe Stripes und Octas aber so groß das ich nicht durch die Türe komme - lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast eh recht, um die 8500.- würde ich eine kommende D6 bekommen und die bietet sicher weit mehr Knöpfe zum Drücken an die Spaß machen..
Aber das Noct ist mir um den Preis zu teuer und wir wissen alle das das Fotografieren mit Offenblende beim Noct kein Knipsen ist, sondern schwere Arbeit...
Außer man macht den Trick - Z7 auf Stativ bzw Noct auf Stativ..... Model davor bewegt sich leicht vor und zurück im cm Bereich und Z7 ist auf Schnellfeuer.....
Da sollte bei 200 Bildern ein Zufallstreffer hoher Güte dabei sein.....

Ich habe heute ein verschlafenes Model ungeschminkt in greller Sonne vor mir gehabt - das war a Hetz und Aufheller gabs nicht.....

Leider macht die z7 zu große Bilder für Forum

Aber es war noch nie so einfach hier Bilder einzufügen - das neue Forum ist fein.
 

Anhänge

  • Z7K_1805b.jpg
    Z7K_1805b.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 206
Kommentar
Hallo hottaflex,
ich weiss nicht, ob sich Dein Problem mit der Z7 und dem Studioblitz mitlerweile gelöst hat? Ich habe gelesen, das der Silent Modus nich mit Blitz geht. Bin ich auch drüber gestolpert und finde das sehr schade.
Gruß Uwe
 
2 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
Das ist schade ja, nun muss ich glatt testen ob das mit der Z6II auch so ist....oder ob Nikon mitgelesen hat
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
NEIN es geht im Silent Modus kein Blitz.....
 
Ich weiss schon wieso ich mich nach langem hin und her für die D 850 und nicht für die Z7 entschieden habe! Wobei der fehlende 2. Kartenslot war für mich der Haupt Outpoint, da ich hier schon ein Weilchen eine kaputte SD Card rumliegen habe!

LG Armin
 
Kommentar
Naja - wer blitzt bleibt ohnehin nicht unbemerkt ...

Eine kühne Behauptung. Ich habe gerade eine Veranstaltung
fotografiert die ich auf 150 m² Fläche mit 5 Studioblitzen
beleuchtet habe. 4 Stück auf je 1Ws Leistung direkt gegen
die weissen Wände, einer auf 3,9 Ws Leistung in einer
Grand 190 Deep Octa mit Innendiffusor.

50 Teilnehmer, Power Yoga mit Bryan Kest. Ich hab fast 600 Fotos
geschossen, und am Ende kam "Ich dachte, Du wolltest blitzen?"
 
Kommentar
Guter Versuch - nein.

Das ist so wenig Blitzintensität über so viel Fläche daß es in Verbindung
mit höherer Empfindlichkeit gerade reicht, aber tatsächlich nicht bemerkt
wird wenn man nicht bewusst direkt reinguckt und darauf achtet.

Lief da Musik? Oder sind Deine Blitze so leise?
 
Kommentar
Hallo hottaflex,
ich weiss nicht, ob sich Dein Problem mit der Z7 und dem Studioblitz mitlerweile gelöst hat? Ich habe gelesen, das der Silent Modus nich mit Blitz geht. Bin ich auch drüber gestolpert und finde das sehr schade.
Gruß Uwe
DANKE -- das ist eine sehr sehr interessante Information, ich habe es noch nicht wieder probiert damals nam ich einfach nen anderen alten Body.....
Aber es war bei mir STILL eingestellt denn ich wollte dem Model mein Massen Klicken nicht zeigen...

Ich muß das noch testen - super Info
 
Kommentar
Ich häng mich mal in diesem thred mit meiner aktuellen Frage, in der Hoffnung auf hilfreiche Infos.

Da meine D810 für eine aktuelle Aufgabe zu langsam ist bei der Serienbildfrequenz brauch ich eine D850 oder Z7.
(Leider brauch ich auch die Pixelmenge!)

Aber ich möchte wissen, welche der beiden Pixelboliden die flottere ist - und zwar unter diesen Bedingungen im Studio:
Alles in M, auch kein AF, aber der Blitz (pocketwizard miniTT1) muss dabei ausgelöst werden.
FX Format, 14 bit RAW, keine oder verlustfreie Komprimierung des NEF (was halt schneller ist, in dem Zusammenhang).
Ideal ohne teure Zusatzakkus (D850), am liebsten wäre mir ehh die Z7, aber IST die D850 den entscheidenden Tick schneller?
Anforderungen:
Mindestens 3 Bilder in Serie ("Continous High") innerhalb 0,4 Sekunden.
Es reichten also 3 Bilder pro Serie mit der flotten Geschwindigkeit.
Die Zeit darf aber gerne kürzer sein, 3 Bilder innerhalb 0,3 Sekunden wäre genial, aber die Kamera muss den Blitztrigger sicher auslösen!

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mit Infos weiterhelfen?
Danke Euch!

PS: Falls jemand in München ne Z7 oder D850 hat und dieses mit mir mal testen möchte, gerne melden. Hab auch ne gute Kaffeemaschine im Büro ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten