Z6 - und jetzt noch ich...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Beim MB-D10 (Batteriegriff der D300/D700) war serienmäßig der 1. und 2 Auslösepunkt sehr eng zusammen. Ein Forumsmitglied schraubte das Ding auf und bog die mechanischen Kontakte bzw. Federn so zurecht, das es wesentlich besser funktioniert. Ich griff die Idee damals auch auf und machte das gleiche. Funktionierte dann besser und bis heute super.

Der Z Auslöser mag wohl nichts für Grobmotoriker sein, zumal das Gehäuse eben kleiner als bei DSLRs ist, aber von fehlerhaft würde ich hier nicht sprechen.
 
Kommentar
Anzeigen
Mechanisch ist der Punkt festgelegt, ab dem es elektrisch/elektronisch weitergeht (Druckpunkt). Und den wird kein Update verlegen können.

Wie man's nimmt: es gibt einen Druckpunkt, das ist der, nach dem die Kamera auslöst.
Aber der Auslöser hat davor auch noch einen "keinen Druckpunkt", mit dem der Bereitschaftsmodus
beendet wird.
Diesen kann man nicht erspüren, weil es da nichts zu spüren gibt.
Vielleicht rühren manche Mehrfachauslösungen daher: im Vergleich mit anderen Kameras verwechselt
man da etwas, weil man dort keinen Widerstand hat, wo anderen Kameras einen ersten leichten haben,
bevor der Auslösepunkt folgt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Bezüglich Fokuspunkt verschiebt sich unbeabsichtigt: Kennt ihr den Af-Shutter/Touch Off Button im Touch-Display links? Damit kann man den Touch AF abschalten und er bleibt abgeschalten.
Ist mir auch vorher öfter mal passiert, dass der Fokuspunkt beim nächsten Mal in die Hand nehmen nicht mehr dort war, wo er sein sollte. Mit dem Icon habe ich das inzwischen gut im Griff.

(Sorry im Voraus, hab nicht den ganzen Thread gelesen)
 
Kommentar
Ihr könnt Eure Kameras einstellen wie ihr wollt, aber wieso
für die Fokuspunktzentrierumg die OK-Taste belegen, wenn man mit dem Sub-Wähler
ohnehin die Fokuspunkte wählt?

Weil er mit der ok Taste schneller exakt in der Mitte ist.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Horst hat (wie ich auch) die Mitte des Subwählers
mit der Funktion "Mittleres Autofokusfeld belegt". D.h. der Druck auf diesen setzt das
Fokusfeld in die Mitte. Die OK-Taste habe ich mit "Ausschnitt ein/aus" (also Fokuslupe)
belegt. Ich finde diese Belegung logischer.
 
Kommentar
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Horst hat (wie ich auch) die Mitte des Subwählers mit der Funktion "Mittleres Autofokusfeld belegt". D.h. der Druck auf diesen setzt das Fokusfeld in die Mitte. Die OK-Taste habe ich mit "Ausschnitt ein/aus" (also Fokuslupe) belegt.

Gute Idee, danke für die Anregung! Muss ich mal demnächst umsetzen.
 
Kommentar
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Horst hat (wie ich auch) die Mitte des Subwählers
mit der Funktion "Mittleres Autofokusfeld belegt". D.h. der Druck auf diesen setzt das
Fokusfeld in die Mitte.
Genau so, hatte ich schon im 4. Beitrag geschreiben. Man kann auch nur die Mitte des Sub-Wähler als Drucktaste otiponal belegen.
 
Kommentar
ok, aber

erstens hatte ich zunächst nicht gewußt, dass der sub-wähler den joystick bezeichnet.
zweitens ist der mittige Druck auf den joystick bei mir für die Funktion der fehlenden Abblendtaste reserviert.
 
Kommentar
Lt. Handbuch ist "Sub-Wähler" die offizille Bezeichnung dieses Bedienelementes. ;)
 
Kommentar
Lt. Handbuch ist "Sub-Wähler" die offizille Bezeichnung dieses Bedienelementes. ;)

Das ist schon richtig. Wenn ich aber erst das Handbuch bemühen muss, was ich dann auch tat, um zu erkennen, dass ein allgemein bei allen anderen Fabrikaten üblicher Name wie joystick, den ja wohl jeder kennt, bei Nikon nun als sub-Wähler (unterer Wähler), bezeichnet wird, ist das schon etwas eigenartig.
Aber zurück zum Thema, Namensstreitigkeiten sind selten zielführend.

Danke dennoch für den Hinweis

Martin
 
Kommentar
Ich versuche, mich an den Bezeichnungen von Nikon zu orientieren, auch
wenn sie erstmal für einige ungewohnt erscheinen sollten, da ich davon
ausgehe, dass jeder zumindest die ersten Seiten des Handbuchs gelesen
hat. Wenn jeder die Bezeichnungen für die Bedienelemente verwendet, die
er schon einmal bei anderen Herstellern gelesen hat, führt das nur
zu Verwirrung. Außerdem erleichtert die Verwendung der Nikon-Bezeichungen
das Nachschlagen im Handbuch für Interessierte.


Das ist schon richtig. Wenn ich aber erst das Handbuch bemühen muss, was ich dann auch tat, um zu erkennen, dass ein allgemein bei allen anderen Fabrikaten üblicher Name wie joystick, den ja wohl jeder kennt, bei Nikon nun als sub-Wähler (unterer Wähler), bezeichnet wird, ist das schon etwas eigenartig.
Aber zurück zum Thema, Namensstreitigkeiten sind selten zielführend.

Danke dennoch für den Hinweis

Martin
 
Kommentar
dito, ......
Vielleicht lesen ja auch Leute hier mit, die mit der Cam liebäugeln aber kein Handbuch haben?
Vieleicht ist es ja auch so, dass in gängigen reviews von sony, fuji, canan, olympus, , etc..... dieser Knopf durchgehend als joystick bezeichnet wird?
Vielleicht könnte man dann auf die komische Idee kommen, das Sub-Wähler keine so allgemein einleuchtende Bezeichnung für den Durchschnittsleser ist?
Fragen über Fragen...................
Soll das jetzt wirklich hier weiter diskutiert werden?
Ich hatte ausdrücklich gebeten, beim Thema zu bleiben.
Ich klinke mich jetzt aus..........

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten