Z6 - und jetzt noch ich...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hhhhhhh..da hast du jetzt aber ein Fass aufgemacht :p

Ja, im Fassaufmachen war ich schon immer gut. Das quält derzeit Phase One auch mächtig und hat schon so manchen Hersteller zur Verzweiflung gebracht.

Ich sehe mich aber eben als zahlenden Kunden und weniger als Betatester - es sei denn, ich werde dafür bezahlt. Und das verstehen nur mehr wenige in unserer Zeit, in der "Software erst beim Kunden reift".
 
Kommentar
Anzeigen
Das quält derzeit Phase One auch mächtig
Da wünsch ich Dir viel Glück mit PhaseOne, das habe ich auch schon probiert, über Jahre, geändert wurde nichts (Katalog unter Windows ist mit vielen Stichwörtern super langsam beim Start, bis in diesem gesucht werden kann). Unter MacOS besteht das Problem nicht.
 
Kommentar
Tach auch,

auch meine z7 löst manchmal 2x nacheinander aus. Hat mich am Anfang einige Male so irritiert, daß ich kontrolliert habe, ob nicht doch "Serienaufnahme" eingestellt war. Wobei ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, daß es nicht an fehlender Sensibilität liegt. In der digitalen Welt sind einige ungewollte zusätzliche Fotos sicherlich kein großes Thema. Ich möchte aber nicht wissen, was sich zu analogen Zeiten bei einer solchen Filmverschwendung abgespielt hätte ...

Den vagabundierenden Fokuspunkt mit der OK-taste zu zentrieren habe ich mir schon bei anderen Kameras angewöhnt.

Diese beiden Punkte sind für mich nicht weltbewegend, eher vielleicht lästig. Geben wir die Hoffnung nicht auf, daß ein kommendes Update für Abhilfe sorgt.
 
Kommentar
Ihr könnt Eure Kameras einstellen wie ihr wollt, aber wieso für die Fokuspunktzentrierumg die OK-Taste belegen, wenn man mit dem Sub-Wähler ohnehin die Fokuspunkte wählt?
 
Kommentar
Ihr könnt Eure Kameras einstellen wie ihr wollt, aber wieso für die Fokuspunktzentrierumg die OK-Taste belegen, wenn man mit dem Sub-Wähler ohnehin die Fokuspunkte wählt?

Ich bin schon etwas schlechtsichtig. Um den Knubbelig sinnvoll zu bedienen, müsste ich erstmal den Fokuspunkt finden. Das dauert zu lange für mich. Und, wie ich mittlerweile bemerkt habe, hat Nikln das Problem ohnehin erkannt: Der OK-Button ist bereits mit der Fokuszentrierung belegt. Standardmäßig.
 
Kommentar
ich war etwas verwundert über dieses Verhalten bei euch und habe es gerade mal getestet da mir das noch nie aufgefallen war. Im Singlemode mach ich immer nur ein Foto. Auch bei Serienaufnahmen "H" mach ich nur ein Foto wenn ich will. Habe keine Probleme mit dem Auslöser. Ich finde den genau richtig vom Druckpunkt her. Auch bleibt bei mir das Fokusfeld da wo ich es haben will. Keinerlei Veränderung bisher bemerkt. Ich muss schon bewusst auf die Verstellung drücken. Wie passiert so was unbewusst?
gruß Udo
 
Kommentar
ich war etwas verwundert über dieses Verhalten bei euch und habe es gerade mal getestet da mir das noch nie aufgefallen war. Im Singlemode mach ich immer nur ein Foto. Auch bei Serienaufnahmen "H" mach ich nur ein Foto wenn ich will. Habe keine Probleme mit dem Auslöser. Ich finde den genau richtig vom Druckpunkt her. Auch bleibt bei mir das Fokusfeld da wo ich es haben will. Keinerlei Veränderung bisher bemerkt. Ich muss schon bewusst auf die Verstellung drücken. Wie passiert so was unbewusst?
gruß Udo

Keine Ahnung....bei mir ist es bis jetzt zwei mal aufgetreten.....ich habe es mit "hast zu lange drauf gedrückt" abgetan, Es war aber nur einzel Bild eingestellt.......aber jetzt höre ich das es auch andere haben......mal sehen wie es ausartet :cool:
 
Kommentar
Bei mir läuft der Fokuspunkt auch nicht weg. Er bleibt nur nach dem ausschalten und wieder einschalten da, wo er war.
Nur in der Kombination großes automatisches Fokusfeld und kontinuierlicher Autofokus weiß er natürlich nicht was er verfolgen soll und eiert rum. Diese Kombi macht aber auch keinen Sinn.
 
Kommentar
Im Singlemode mach ich immer nur ein Foto. Auch bei Serienaufnahmen "H" mach ich nur ein Foto wenn ich will. ... Auch bleibt bei mir das Fokusfeld da wo ich es haben will. ... Wie passiert so was unbewusst?
gruß Udo

Ein paar Missverständnisse sehe ich in den aktuellen Postings.

Aber die Frage, wie die Verstellung des Fokuspunktes unbewusst passieren kann, ist schnell erklärt: Display on, Auge zum Auslöser, Nase zum Display - tatsch. Passiert. So sehe ich das derzeit. Derzeit Display ausgeschaltet, Fokuspunkt bleibt.

Zweite Möglichkeit: Du trägst wie ich die Kamera am Griff mit Griffschlaufe fixiert. Stundenlang. Wo ist dein Dauemn? Eben, genau über dem Knubbel.

Die unbewusste Auslösung? Fast genauso. Der Auslöser ist viel empfindlicher als bei den großen Ds. Einmal irrtümlich mit dem Zeigefinger streifen, und schon ist's passiert. (Zur Info: Bei mir ging es bisher nicht um einmal drücken und mehrrere Auslösungen, sondern um die Zeit zwischen den Aufnahmen.)
 
Kommentar
Aha. Nur Touch abschalten geht auch? Muss ich erst finden. Oder hast du das Display abgedreht?

Tatsch meinte ich natürlich. Hatte mich verschrieben.
Diese Funktion kann man irgendwo abschalten.
Zweistufig sogar: gar kein Tatsch, und ein bißchen Tatsch.
Aber frag' mich bitte nicht wo, und lasse mich nicht danach suchen.
Ich verrenne mich immer in der "Logik" der Menüstruktur und suche, und suche, und suche...

Guck mal unter "System". Nach meiner Logik sollte es dort sein.
Ist es aber wahrscheinlich nicht...

Beste Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Geben wir die Hoffnung nicht auf, daß ein kommendes Update für
Abhilfe sorgt.

Gegen den übersensiblen Auslöser hilft mit Sicherheit kein Update, weil das augenscheinlich ein mechanisches Problem ist.
(Von Mechanik hat ja heutzutage niemand mehr eine vertiefte Ahnung.)

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Der Auslöser ist viel empfindlicher als bei den großen Ds. Einmal irrtümlich mit dem Zeigefinger streifen, und schon ist's passiert.

Jetzt ist es mir klar geworden: Wir sind keine Grob-, sondern Feinmotoriker. Die Grobmotoriker kennen dieses Problem
nicht: die hauen drauf, und gut is'. Denn wenn der Auslöser erst einmal am Anschlag ist, passiert nichts mehr weiter.

Wir Feinmotoriker hingegen gehen viel zu sensibel um mit dem Auslöser, unsere Finger können sich nicht recht entscheiden,
ob sie schon wieder loslassen oder den Knopf noch weiter runterdrücken sollen. - Und schon ist es passiert...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Gegen den übersensiblen Auslöser hilft mit Sicherheit kein Update, weil das augenscheinlich ein mechanisches Problem ist.
(Von Mechanik hat ja heutzutage niemand mehr eine vertiefte Ahnung.)

Grüße,
Christian
.

Tach auch,

wenn es denn ein mechanisches Problem ist. Dagegen spricht doch, daß der Fehler zufällig und selten auftritt. Der Auslöser ist doch nur ein Schalter, danach gehts elektrisch/elektronisch weiter. Von da an sind doch ebenfalls Fehler möglich ....
 
Kommentar
Moin,

Dagegen spricht doch, daß der Fehler zufällig und selten auftritt.

wenn's so wäre...

Der Auslöser ist doch nur ein Schalter, danach gehts elektrisch/elektronisch weiter. Von da an sind doch ebenfalls Fehler möglich ....

Der Auslöser ist ein Taster. Du hast recht, wenn der Computer dahinter ausliest, wie lange der Taster gedrückt wird (und das
muß er), kann er bestimmen, ob erst nach einer zehntel Sekunde geschaltet wird oder schon nach einer hundertstel.

Es kann aber auch mechanisch bedingt sein, denn wenn der Taster erst Kontakt gäbe, wenn er, z.B., zwei zehntel Millimeter
eingedrückt wird, hätte der Finger eher die Möglichkeit, den Knopf bewußt zu drücken, als wenn er schon nach einem Weg von
einem halben Zehntel einen Kontakt schließt.

Aber vielleicht wird da auch dar kein Kontakt geschlossen, sondern ein Widerstand oder eine Kapazität verändert, oder was
es da inzwischen alles an technischen Lösungen gibt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Tach auch,

wenn es denn ein mechanisches Problem ist. Dagegen spricht doch, daß der Fehler zufällig und selten auftritt. Der Auslöser ist doch nur ein Schalter, danach gehts elektrisch/elektronisch weiter. Von da an sind doch ebenfalls Fehler möglich ....

Mechanisch ist der Punkt festgelegt, ab dem es elektrisch/elektronisch weitergeht (Druckpunkt). Und den wird kein Update verlegen können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten