Z6 als Videokamera, welches Gimbal & Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da die Z6 besonders als Videokamera gelobt wird, frage ich mich vor einer evtl. Anschaffung natürlich:

1. Welches 3-Achsen Gimbal gibt es - oder schon bald - das die Z6 gut unterstützt mit den Bedienelementen, insbesondere falls ein elektronisches Focuspulling Rädchen dran wäre?

2. Welchen externen Field-Monitor kann man empfehlen, gibt es an der Z6 Besonderheiten zu berücksichtigen?

3. Gibt es bereits ein Zoomobjektiv, welches man elektrisch sanft zoomen kann - da kommt dann auch Frage 1 wieder ins Spiel.

4. Kann jemand noch weitere Hinweise zum Filmbetrieb mit der Z6 geben?

5. Ich erinnere mich dunkel, mal was gelesen zu haben, dass man für ein bestimmtes Videoformat bzw Codec eine extra Lizenz kaufen musste bei kommerzieller Nutzung (D800 ?). Kennt sich da jemand aus, war das so und ist das evtl. noch immer so?

Dank Euch!
 
Anzeigen
Ich glaube das Nikon Filmmaker Kit wird nur in Amerika angeboten, hat aber dort einen attraktiven Preis.

Grundsätzlich ist der Moza Air 2 sehr zu empfehlen. Ich weiß nicht wie gut er mit Nikon Kameras harmoniert, aber der ein oder andere Hersteller wird die Kompatibilität zu anderen Kamerasystemen noch per Firmware-Upgrade ergänzen. Normalerweise kann man auf der Hersteller-Webseite sehen mit welchen Kameras und welche Funktionen kompatibel sind.

Ich selber habe mich für einen DJI Ronin S entschieden, wegen der besseren rigging Optionen und das System um den Gimbal herum. Bei mir kommt der AF aber auch seltener zum Einsatz und ich habe noch ein paar Teile dazu geriggt, wie einen Follow Focus und Monitor. Hier mal ein Bild von meinem Gimbal Setup:

ronin_1.jpg


Bezüglich des Monitors nutze ich einen Small HD Focus Monitor, den ich wärmstens empfehlen kann. In Kombination mit einer Z6 ist aber vermutlich der Recorder/Monitor Atomos Ninja V interessanter, weil man damit auch noch die 10bit und in der zweiten Jahreshälfte auch noch Prores RAW Option hat. Zur Zeit kann man Prores Raw allerdings nur in Final Cut auf Apple Systemen bearbeiten. Solange Atomos also keine anderen Codec Optionen anbietet, oder andere NLEs wie Premiere, oder Davinci Resolve, das Format unterstützen, ist das für viele sicher eine Einschränkung. Aber gesonderte Lizenzen braucht es dafür nicht.

Hier sind noch zwei aktuelle Videos auf englisch zum Thema Prores RAW mit den Z Kameras:

https://www.youtube.com/watch?v=lsPd_DKY324

https://www.youtube.com/watch?v=H0rnp2d7F20

VG
 
Kommentar
Grundsätzlich ist der Moza Air 2 sehr zu empfehlen.

Bezüglich des Monitors nutze ich einen Small HD Focus Monitor, den ich wärmstens empfehlen kann.
Darf ich Dich und andere hier nochmals kurz um Rat fragen:
Da ich vorerst mit FHD Videos zufreiden bin, nutze ich die D810 und meine mFT Kamera zum filmen.


Moza Air2 (und vergleichbare) sollten ja damit generell funktionieren, oder gibt es einen Punkt den ich übersehe?


Was ich mit nun als günstigen Monitor rausgesucht habe, aber noch unsicher bin, ist der:
Liliput A8
8,9" LCD-Videomonitor 1920x1200 nativ mit 4K (3840 x 2160) Signalverarbeitung, HDMI Ein- und Ausgang (Loop-Through) für 179.- Euro (netto).


Für den Preis gibt es doch derzeit nix attraktiveres in noch portablen 9" und FHD Auflösung, oder doch?


Denn mehr möchte ich nicht ausgeben, aber es soll größer sein als nur 7".


Danke für Eure Meinungen und Hinweise!
 
Kommentar
Geht eigentlich die Panorama funktion gut.

PS PN geschickt


Ich glaube das Nikon Filmmaker Kit wird nur in Amerika angeboten, hat aber dort einen attraktiven Preis.

Grundsätzlich ist der Moza Air 2 sehr zu empfehlen. Ich weiß nicht wie gut er mit Nikon Kameras harmoniert, aber der ein oder andere Hersteller wird die Kompatibilität zu anderen Kamerasystemen noch per Firmware-Upgrade ergänzen. Normalerweise kann man auf der Hersteller-Webseite sehen mit welchen Kameras und welche Funktionen kompatibel sind.

Ich selber habe mich für einen DJI Ronin S entschieden, wegen der besseren rigging Optionen und das System um den Gimbal herum. Bei mir kommt der AF aber auch seltener zum Einsatz und ich habe noch ein paar Teile dazu geriggt, wie einen Follow Focus und Monitor. Hier mal ein Bild von meinem Gimbal Setup:

ronin_1.jpg


Bezüglich des Monitors nutze ich einen Small HD Focus Monitor, den ich wärmstens empfehlen kann. In Kombination mit einer Z6 ist aber vermutlich der Recorder/Monitor Atomos Ninja V interessanter, weil man damit auch noch die 10bit und in der zweiten Jahreshälfte auch noch Prores RAW Option hat. Zur Zeit kann man Prores Raw allerdings nur in Final Cut auf Apple Systemen bearbeiten. Solange Atomos also keine anderen Codec Optionen anbietet, oder andere NLEs wie Premiere, oder Davinci Resolve, das Format unterstützen, ist das für viele sicher eine Einschränkung. Aber gesonderte Lizenzen braucht es dafür nicht.

Hier sind noch zwei aktuelle Videos auf englisch zum Thema Prores RAW mit den Z Kameras:

https://www.youtube.com/watch?v=lsPd_DKY324

https://www.youtube.com/watch?v=H0rnp2d7F20

VG
 
Kommentar
Ist zwar noch keine Z dran, aber mit der D810 gehts schonmal ganz gut beim ersten Test:
811_2762.jpg

Feiyutech AK2000 mit FollowFocus II
Dual Handle Grip dazu
8,9" Monitor von Lilliput
Sennheiser MKE600

Für den aktuellen Preis ziemlich unschlagbar diese Feiyutech-Kombi:

AK2000 plus gratis Dual Handle Grip (Aktionspreis): 350.-
FollowFocus: 139.-
Lilliput A8: 220.-
Sennheiser MKE600+Windschutzfell MZH 600+Kabel KA600: rund 330.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Summa sumarum etwas über 1000 Ocken.
Einerseits ganz schön viel,
andererseits ganz schön wenig.
Zusammen mit einer Z6 dann gut 4000.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Summa sumarum etwas über 1000 Ocken..
Dabei bleibt es nicht, den ich brauch noch Licht ;-)

Blitze hab ich in allen Varianten, aber vernünftiges Filmlicht noch nix, bisher immer 2 Hedler LED1000 im Rent geholt, weil es für die paar Tagesjobs sehr günstig war, d.h. nur einen Tag zahlen zu müssen beim Verleih.

Und Video sind halt i.d.R. 2 eigenständige Bereiche:
Bild und Ton, daher bleibt die Summe der Investitionen nicht wirklich "günstig".
Vermutlich brauch ich noch ein zweites Richtmikro...
Mobilen Recorder hab ich seit langem, aber die kosten auch nix mehr...

Bin ja schon froh, dass ich keinen Videomischer mehr kaufen muss, wie ich es in den 80ern mal tat....für "2 S-VHS Eingänge" mal eben 7000.- DM ausgegeben...

Heute ist das alles und noch VIEL mehr am PC Schnittprogramm möglich, tolle Zeiten!
 
Kommentar
Ist zwar noch keine Z dran, aber mit der D810 gehts schonmal ganz gut beim ersten Test:
811_2762.jpg

Feiyutech AK2000 mit FollowFocus II
Dual Handle Grip dazu
(...)

Dazu holst Du Dir besser gleich ein Easyrig.

Diese Kombination dürfte sonst sehr schnell im wahrsten
Sinne des Wortes untragbar werden, und beim Handling
habe ich auch so meine Zweifel..

Ich hätte ja eher einen Zhiyun Weebill Lab und externen Ton
über Sennheiser XSW Funkstrecke empfohlen.
 
Kommentar
Dazu holst Du Dir besser gleich ein Easyrig.
Ich hätte ja eher einen Zhiyun Weebill Lab und externen Ton über Sennheiser XSW Funkstrecke empfohlen.
An ne Easyrig Weste dachte ich auch schon, aber "erstmal" spar ich mir das Fitness-Studio ;-)
Nee im Ernst: Bin ja erst am testen und hab sicher nur recht zeitlich kurze Einsätze für das Ding.
Da Handling bei ersten Test war schon ganz brauchbar und ob der relativ schwere Moitor bei jeder "Kamerafahrt" dran bleiben muss, wird sich zeigen.
Mikro bevorzuge ich sowieso an der Angel, also mit "Tonmensch" dabei, habs eher nur fürs Foto hingeschraubt ;-)

Funkstrecken hab ich verfügbar bei Bedarf (auch mit Krawattenmikro und Handgurke), sind zwar nicht meine, aber kosten mich nix extra, ausser Zeit für Abholung und Retuore.

Der Zhiyun Weebill Lab ist mir schlicht zu teuer, da ich doch ein beschränktes Budget habe...

Wie gesagt: 350.- plus 139.- für den FollowFocus hab ich bezahlt (brutto!) und den Double Handle muss ich ja nicht immer verwenden, geht ja auch am "Single Handle".
Das Daumenrad geht butterweich, genau so wie es sein soll, ein Traum in der Bedienung.

Und der FollowFocus war beim ersten Test auch recht geschmeidig, lässt sich gut justieren!
Was mir bisher gut gefällt: Man braucht nicht unbedingt ne App starten, man kann alles (?) direkt am Gimbal einstellen.
 
Kommentar
Moin,
weiss jemand vielleicht eine FollowFokus Lösung, die man ohne einen Gimbal einfach und effektiv und preiswert nutzen kann?
Denn dieser gefällt mir schon super, würde ihn aber gerne mit kleinem Gerät direkt steuern...
Danke für Tipps.
 
Kommentar
Ist zwar noch keine Z dran, aber mit der D810 gehts schonmal ganz gut beim ersten Test:

Feiyutech AK2000 mit FollowFocus II

Hallo,

funktioniert die Kamerasteuerung am AK2000 mit Nikon? Auch nach längerer Suche im Internet habe ich dazu nicht wirklich was gefunden. Kabel zur Kamerasteuerung werden wohl für mehrere Hersteller mitgeliefert - allerdings nicht für Nikon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten