Z 6 Autofokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[..]
OT (((Bei der Lösungssuche habe ich auch die Benutzung des I-Menüs gelesen. Dabei merke ich auch wieder, dass bei den Z nicht die Bedienung für "Auge am Sucher" gedacht wurde.
[..]

Das kann ich als Z-Besitzer nun gar nicht unterschreiben. Ich glaube, du solltest erstmal
praktische Erfahrung mit einer Z sammeln und dann urteilen. Allein aus dem Handbuchstudium
diesen Schluß abzuleiten, halte ich für gewagt.
 
Kommentar
Anzeigen
Beim Fokustracking geht es in der Praxis doch darum, sich schnell bewegende Motive vor wechselndem Hintergrund...

Also zumindest funktioniert das "Gesichtstracking", oder wie das genau heißt, auch für Gegenstände recht gut.
Wenn ich das Tracking-Quadrat auf eines der Sofakissen gegenüber von mir lege und die Kamera bewege, bleibt es auf dem Kissen.
Wermutstropfen ist allerdings, daß das bei allzu hoher Geschwindigkeit nicht mehr mitkommt. Auf dem Niveau einer D500 ist das nicht...

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Ich wünschte mir eine Nikon-DSLM wie eine DSLR plus die Vorteile der DSLM: Mehr AF-Felder, Bildkontrolle und Bedienung ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.
Es macht nämlich keinen Spaß eine gute Kameraposition zu verlassen zur Bildkontrolle oder um die Belichtungskorrektur nachzuführen
Die Wünsche wurden bereits erfüllt: Man kann einstellen, dass das aufgenommene Foto direkt nach der Aufnahme zur Bildkontrolle im Sucher angezeigt wird. Ich finde es nervig.

Die Einstellung der Belichtungskorrektur funktioniert so wie bei der DSLR. Besser noch, man kann die Belichtungskorrektur im AF-Mode sogar auf den Fokussierring des Objektives legen.

Hat es noch nie. Was macht also die Bildkontroll-Taste "nativ" auf der linken Seite einer DSLM? Das ist auch bei NIkon DSLR mit schweren Objektiven einfach schlecht, ja unprofessionell gelöst. Bei Nikon-Bridges sieht man den Knopf auf der rechten Seite,
Dann legt man sie halt auf eine der frei belegbraren Funktionstasten. Ok, wenn man zwei linke Hände hat, wird es natürlich schwierig.

Vielleicht wirklich erst mal praktsiche Erfahrungen sammeln und dann erst meckern. :cool:
 
Kommentar
Wenn ich die von mir angestoßene Diskussion noch mal zusammenfassen darf, lässt sich doch Folgendes feststellen:
Die Nikon Z6 hat in bestimmten Situationen Autofokusprobleme, die möglicherweise mit dem nächsten firmware update behoben sein werden.
Für mich persönlich hat sie hier keine relevanten Probleme, da ich keine Actionfotografie betreibe.
Die von mir eingangs kritisierte Fingerakrobatik lag nicht an der Kamera, sondern an der ungeschickten Einstellung der Funktionstasten, die ich nun perfekt anpassen konnte.
Ich gucke auch vorwiegend durch den super großen und hellen Sucher, und kann ohne Absetzen der Kamera alle relevanten Einstellungen blitzschnell umsetzen.
Im Moment bin ich eigentlich fast wunschlos glücklich.
Habe jetzt neben dem Kit-Objektiv noch die 1,8 lichtstarken Festbrennweiten mit 35 bzw. 50mm in Betrieb und bin ob der tollen Bildqualität und der Schärfe bis in die Ecken begeistert.
Wenn sich mein erster Eindruck verfestigt, dann schlägt Nikon bei den Objektiven vielleicht wirklich ein neues Kapitel auf:
noch bezahlbar, leicht und von toller Qualität.
Das noch Bezahlbar ist im Vergleich zu Fuji und den L-Mount Objektiven für die neue Panansonic FX zu sehen. Billig sind sie nun sicher nicht gerade, aber ihr Geld wert schon.

Martin
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe unlängst mit flotten Möwen getestet und war sehr zufrieden. Serienweise knackscharfe Fotos mit H* und dynamischem AF (Tamron 150-600 G2). Bei der D500 war die Trefferrate etwas höher, aber die BQ schlechter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten