Information Yongnuo 40mm 2.8N

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olynik

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
An alle Freunde der putzigen Pancakeobjektive: Es gibt ein recht neues Yongnuo 40mm 2.8N auch für Nikon F, und das gar mit Autofokus. Der Kaufpreis hierfür hält sich mit etwas über 80 Euro in Grenzen, die Begeisterung der bisherigen Nutzer allerdings auch. Siehe z.B. hier: https://petapixel.com/2017/10/18/review-yongnuo-40mm-f2-8-pancake-lens-nikon-bad/
Wenn ich die bisherigen wenigen Kommentare richtig interpretiere, sei es optisch ganz annehmbar, allerdings mucke der Autofokus.
Hat dieses neue Wunderteil schon jemand und mag vielleicht etwas darüber schreiben?
 
Anzeigen
Ja, schade eigentlich, dass der AF so schlecht ist, denn ein kleines preiswertes Pancake mit AF, das man sich mal schnell auf Verdacht in die Jackentasche stecken kann, um es immer dabei zu haben, das hätte schon was für sich. Nikon hat da nichts im Angebot (am ehesten noch das 35/2 AF-D, aber das ist auch schon eine Nummer größer), Tamron und Sigma schon gar nicht, und Voigtländers Ultron 40/2 fehlt der AF.

Schade auch insofern, als dass die Bildqualität, nach den Bildern bei Petapixel zu urteilen, ganz ansprechend ist. Ich meine, für ein preiswertes Pancake erwarte ich keine Spitzenqualität, es muss nur gut nutzbar sein, und das ist die Bildqualität wohl. Und das Bokeh, was bei Pancakes oft ein Sorgenkind ist, finde ich recht gut.

Aber wenn der AF so schlecht ist wie in dem Video bei Petapixel, dann ist es schlichtweg unbrauchbar. Da bleibe ich lieber bei meinem Rodenstock Ysarex 50/2,8, das auch mit Adapter noch kleiner ist und solide komplett aus Metall (Alternativen Schneider-Kreuznach Xenar 50/2,8 und Voigtländer 50/2,8 Color Skopar). Die haben zwar auch keinen AF sondern nur manuellen Fokus, aber der funktioniert wenigstens.
 
Kommentar
Ja, schade eigentlich, dass der AF so schlecht ist, denn ein kleines preiswertes Pancake mit AF, das man sich mal schnell auf Verdacht in die Jackentasche stecken kann, um es immer dabei zu haben, das hätte schon was für sich.,...Schade auch insofern, als dass die Bildqualität, nach den Bildern bei Petapixel zu urteilen, ganz ansprechend ist. Ich meine, für ein preiswertes Pancake erwarte ich keine Spitzenqualität, es muss nur gut nutzbar sein, und das ist die Bildqualität wohl. Und das Bokeh, was bei Pancakes oft ein Sorgenkind ist, finde ich recht gut. Aber wenn der AF so schlecht ist wie in dem Video bei Petapixel, dann ist es schlichtweg unbrauchbar...
Ich bin hier ganz und gar deiner Meinung. So ein kleines Jackentaschending, für leichtes Reisen, hätte seine Vorzüge, so es denn einigermaßen funktioniert. Das mit dem AF ist wohl doch nicht ganz soooo schlecht, wenn man die Kamera nicht gerade mit kontinuierlichem Fokus C betreibt und sich auf ein einziges Fokusfeld, dem Mittelfeld, beschränkt. Bei Tread bei Fred Miranda klingt das schon ein wenig besser, dort bitte ganz nach unten blättern zum Beitrag vom 17. Dez. 2017, dort noch mehr Beispielbilder, die nmM ganz ordentlich aussehen:http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1502537/0
 
Kommentar
Sieht dem Canon 40/2,8 ziemlich ähnlich, oder? Ob der Linsenaufbau zufällig auch so ähnlich ist? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Sieht dem Canon 40/2,8 ziemlich ähnlich, oder? Ob der Linsenaufbau zufällig auch so ähnlich ist?
Tatsache! Die Ähnlichkeit ist äußerlich frappierend.
Wenn das Yongnuo optisch auch so gut ist wie das Canon (hat im Photozone/OpticalLimits Test für Canon Vollformat ziemlich gut abgeschnitten) dann wäre das wirklich wunderbar. Um das herauszufinden, habe ich das Yonguo 40mm 2.8N Pfannkuchenobjektiv nun einfach mal bestellt. Ich leide am Ausrüstungsanschaffungssyndrom und habe ein Herz für Aussenseiter. LG, der Olynik
 
Kommentar
Tatsache! Die Ähnlichkeit ist äußerlich frappierend.
Wenn das Yonguo optisch auch so gut ist wie das Canon (hat im Photozone/OpticalLimits Test für Canon Vollformat ziemlich gut abgeschnitten) dann wäre das wirklich wunderbar. Um das herauszufinden, habe ich das Yonguo 40mm 2.8N Pfannkuchenobjektiv nun einfach mal bestellt. Ich leide am Ausrüstungsanschaffungssyndrom und habe ein Herz für Aussenseiter. LG, der Olynik

Na, da bin ich gespannt.

Mein Quasi-Pfannkuchen ist das 35/1,8 DX, aber ein Vollformater mit AF wäre natürlich was. Ich hatte für einige Zeit das 40/2 von Voigtländer, das ist optisch wirklich gut, es ist wirklich klein (und dafür sehr lichtstark), aber irgendwie gab es zu viele Situationen, in denen ich das manuelle Scharfstellen nicht hingekriegt habe. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Sieht dem Canon 40/2,8 ziemlich ähnlich, oder? Ob der Linsenaufbau zufällig auch so ähnlich ist?
Nein, nicht zufällig. Sämtliche Yongnuo-Objektive beruhen auf ausgelaufenen Canon-Patenten. Daher sollten die Objektive optisch gleich sein, vorausgesetzt, Yongnuo hat das Patent auch konstruktiv umsetzen können und nicht bei der Qualitätskontrolle geschlampt, was beides nicht gesichert ist.
(Die Verwendung ausgelaufener Patente halte ich für in Ordnung. Das ist der Sinn bei Patenten, Canon hat seine Entwicklungsarbeit lange genug zu Geld machen können. Was ich nicht für in Ordnung halte, ist hingegen, dass Yongnuo auch das Design aktueller Canon- und Nikon-Objektive abkupfert und man das Gefühl hat, ein Plagiat in der Hand zu halten. Da hätte Yongnuo ein eigenes Design entwerfen können.)
 
Kommentar
Was ich nicht für in Ordnung halte, ist hingegen, dass Yongnuo auch das Design aktueller Canon- und Nikon-Objektive abkupfert und man das Gefühl hat, ein Plagiat in der Hand zu halten. Da hätte Yongnuo ein eigenes Design entwerfen können.

Ich glaube, die Kunden wollen das so. Der Konsument kauft lieber ein Objektiv im "Original-Look", als eine Fremdlinse, die gleich nach "nicht echt" aussieht. Yongnuo wären bestimmt stolz, wenn sie ihr eigenes Design am Markt etablieren könnten, aber was soll das sein? Nikon hat einen goldenen Ring, Canon rot, Pentax grün .... stell dir mal vor, die Yongnuo-Linsen kämen mit einem blauen Ring und rauten- oder diamantförmiger Gummierung: neun von zehn Leuten hier würden sofort schreiben "das sieht billig aus"....
 
Kommentar
Na, da bin ich gespannt.

Mein Quasi-Pfannkuchen ist das 35/1,8 DX, aber ein Vollformater mit AF wäre natürlich was. Ich hatte für einige Zeit das 40/2 von Voigtländer, das ist optisch wirklich gut, es ist wirklich klein (und dafür sehr lichtstark), aber irgendwie gab es zu viele Situationen, in denen ich das manuelle Scharfstellen nicht hingekriegt habe. Sans Ear grüßt

Als Alternative zum voigtländer 40/2.0 (welches ich auch habe und sehr gerne nutze), käme das Nikon 50/1.8 AF-D in frage.
Eine geli ist nicht unbedingt erforderlich, die Frontlinse sitzt etwas tiefer.
Damit ist das Objektiv sehr kompakt und ein „Semi“ pancake.
Kostet neu ca 120,-.
 
Kommentar
Na, da bin ich gespannt.
Ich nicht mehr, denn mein Yongnuo YN 40mm 2.8N ist heute angekommen.
Vorwort: Alles was ich schreibe spiegelt meinen subjektiven Eindruck wieder, unter Einsatz meiner technischen Geräte und mit meinem Workflow. Das ist weder wissenschaftlich, noch aufs Allgemeine übertragbar. Zum Einsatz kamen das neue Yonguo 40mm 2.8N, eine Nikon D850, DxOPhotoLab für .nef zu .jpg, Nikon CNX2 für .jpg Feinarbeit, hauptsächlich zum Ausrichten des Horizonts.
Protector Screen: Auf Front- und Hinterlinse klebt je ein protector screen, der erst entfernt werden muss. Darunter findet sich leider eine linsentrübende (Staub?) Schicht, die sich mit einem guten Linsenputztuch entfernen lässt. Ohne diese Putzaktion würde das Bildergebnis wohl recht flau aussehen. Erst mal ist also Putzen angesagt.
Plastik: Das Plastikgehäuse ist auch nicht schlechter als beim Nikon 50mm 1.8D. Darüber zu jammern, siehe petapixel, erscheint mir wenig zielführend.
Autofokus: Funktioniert an meiner Nikon D850 so gut wie tadellos. Das petapixel-AF-Problem hat sich bei mir nicht eingestellt. Vielleicht liegt das am anderen AF-Modul der D850 gegenüber der dort verwendeten D750. Ein wenig AF hin-und-her stellt sich hin und wieder ein, aber auch nicht schlechter als beim Nikon 50mm 1.8D. Verwendet habe ich ausschließlich Einzelfelder, Mitte und Rand, unter Aufnahmebetriebsart S.
Schärfe: Bei Normalansicht an meinem 17.4 Zoll Bildschirm ist alles Bestens. In der 100%-Ansicht (Sensor D850!) zeigt sich jedoch eine gewisse Weichheit, stärker bei Blende 2.8, schwächer bei Blende 8, aber nie ganz weg. An die Schärfe meines Sigma 35mm 1.4 A reicht das Yonguo nicht heran. Das ist für ein Pancakeobjektiv vielleicht auch zu viel verlangt. Für den Normaleinsatz erscheint mir die Bildschärfe als ausreichend genug.
Kontrast und Farbsättigung: Gut. Nichts zu meckern. Guter Kontrast und satte Farben.
Bildbearbeitung: Korrekturprofile gibt es weder bei DxOPhotoLab noch bei PTLens.
Preis-/Leistungsverhältnis: Sensationell. Nagelneu für Euro 82,99, praxistauglich und brauchbar.
Wer hier ein Spitzenobjektiv erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Ich aber betrachte dieses als sinnvolle Ergänzung meiner Ausrüstung. Ich werde es behalten.
LG, euer Olynik
P.S.: Bilder einstellen mögen weder ich noch die von mir abgelichteten Personen.
 
Kommentar
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Olynik! Ich würde darauf, was die Redakteure bei Petapixel schreiben, eh nicht viel geben. Meiner Meinung nach haben diese Leute wenig Ahnung von Fotografie.

Den Preis finde ich auch verlockend. Da bekommt man für den Preis von zwei Steaks im Restaurant ein neues Objektiv. Mich stört nur ein bisschen, dass es kein 40mm f/2 ist. So etwas wie ein Voigtländer Ultron 40mm f2 mit AF wäre echt nett, natürlich ohne Metall und sonstigen Schnickschnack (geht ja zu du diesem Preis sowieso nicht).
 
Kommentar
Danke für deinen Erfahrungsbericht, Olynik! Ich würde darauf, was die Redakteure bei Petapixel schreiben, eh nicht viel geben. Meiner Meinung nach haben diese Leute wenig Ahnung von Fotografie.

Den Preis finde ich auch verlockend. Da bekommt man für den Preis von zwei Steaks im Restaurant ein neues Objektiv. Mich stört nur ein bisschen, dass es kein 40mm f/2 ist. So etwas wie ein Voigtländer Ultron 40mm f2 mit AF wäre echt nett, natürlich ohne Metall und sonstigen Schnickschnack (geht ja zu du diesem Preis sowieso nicht).

Gerne geschehen.

Einen weiteren Aspekt möchte ich noch kurz ansprechen:
Unauffälligkeit: Ich hatte das Yongnuo 40mm 2,8N am Samstag mit beim Einkaufen, Markttag in der Altstadt einer mittelgroßen Stadt in Norddeutschland. Straßenszenen lassen sich stressfrei mitten aus der Menge heraus aufnehmen, weil sich die Leute von so einem Winzding auf der DSLR nicht eingeschüchtert fühlen und deshalb entspannt bleiben. Dieser Effekt gilt zweifellos für alle Kleingeräte und ist sicher nicht aufs Yongnuo beschränkt. Mir macht der Einsatz dieses Gerätes zunehmend Freude.
 
Kommentar
Hallo zusammen! Hat jemand, der im Besitz dieses Pancakes ist, zufällig die Möglichkeit einen kleinen Größenvergleich aufzustellen? Speziell interessiert mich der Vergleich zu den D-Serie Nikkoren:

AF 35 2.0D
AF 50 1.4D

Wenn ich mich recht erinner', ist das o.g. AF 50 1.8D auch ähnlich groß wie meine beiden Wunschlinsen - könnte also theoretisch auch in Frage kommen :D

Wie viel "flach" gewinnt man also mit dem Yongnuo Pancake gegenüber den Pancake-ig-sten Nikkoren?


Ja, Längen habe ich verglichen... aber wie das an der Kamera aussieht, würde mich noch am Ehesten interessieren :D
 
Kommentar
Ich habe mir den Plastikbomber jetzt auch gekauft.

SecondHand in der Bucht für knapp 70€ mit Versand.

Ich bin schon ganz gespannt, vorallem wie sich das Ding an der F100 macht:D

Zum Thema AF Probleme, da hat Yongnuo noch mal Ende letzten Jahres mit einer Firmware nachgelegt. Der USB Port vorn ist zwar hässlich, aber scheint auch nützlich zu sein.

Ich kann mal einen Größenvergleich zum AF-S 50/1.8 machen, wenn gewünscht.

Ich denke mal dass es am Donnerstag da ist.
 
Kommentar
Hei,
ist dein Objektiv inzwischen angekomm und kannst Du etwas darüber berichten?

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Was man im täglichen Leben vom Yongnuo YN 40mm 2.8N erwarten kann sieht etwa so aus:
picture.php

Nikon D850, Yongnuo YN 40mm 2.8N, ISO 64, 1/125, F 5.6
Die Stärke dieses Objektives liegt in seiner Leichtigkeit und Unauffälligkeit. Im praktischen Einsatz ist es für mich sinnvoll und brauchbar. Ultimative Schärfe sollte nicht erwartet werden.
 
Kommentar
...Die Autofokusprobleme scheinen durch Firmware-Updates behoben worden zu sein.
Das kann ich so bestätigen.
Ich haben den Firmware-Update selber nun auch (ohne Not) vollzogen. Das geht wirklich ganz einfach. Man läd sich einen Installer von der Yongnuo Website und das fürs Gerät passende Update. Letzteres kommt als .zip Datei und sollte erst mal entpackt werden. Übertragung funktioniert per normal-USB-Anschluß am Rechner auf mini(?)-USB-Anschluß am Objektiv. Nach Vollzug kann der ganze Kram wieder vom Rechner entfernt werden. Mein Yongnuo 40mm 2.8N funktioniert einwandfrei. Das gilt auch für den Autofokus.

picture.php


Nikon D850, Yongnuo YN 40mm 2.8 N, ISO 64, 1/200, F 5.6
 
Kommentar
Ein Pancake ist das Objektiv beim besten Willen nicht sondern ziemlich voluminös. Ok, es ist deutlich breiter als dick aber keineswegs sin kleines Objektiv. Es ist sogar so dick, dass ich an der F80 nur schwer an die Objektiventriegelung komme.

Der AF ist nicht gerade der schnellste aber immer sehr exakt. Natürlich muss man das Update aufspielen (5 Minuten). Vorher war der AF an meiner D750 völlig unbrauchbar.

Ohne Testtafeln oder so einen Quatsch fotografiert zu haben, bin ich mit der Objektivleistung ab 5,6 zufrieden, ab 8 sehr zufrieden.

Und Plastik look-and-feel kann ich jedenfalls im Vergleich zum AF Nikon 1,8/50 nicht bestätigen. Das fühlt sich keinesfalls wertiger an. Beim Nikon (und auch beim 35er Yongnuo) läuft der manuelle Fokus allerding deutlich schöner und nicht so "trocken" wie bei diesem Objektiv.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das 35er war mir oft zu kurz und das 50er zu lang. So ist es für mich eine optimale Ergänzung zum AF 1,8/85.
 
Kommentar
Größenvergleich Youngnuo YN 40mm 2.8N zu Nikon Ais 50mm 1.8 zu Nikon AF-S 50mm 1.8G zu Sigma 50mmm 2.8 Macro D. Den Vergleich zum Sigma 35mm 1.4 DG A habe ich mir erspart, da letzteres deutlich grösser, voluminöser und schwerer ist.
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten