XMP-Sidecars: Shutter Speed

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Velebit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mit meinen Anwendungen eine "Herausforderung" mit den XMP- Dateien und bin/werde nicht ganz schlau.

Gleich vorab die Frage: Was ist der Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen und gibt es überhaupt einen?

- ExposureTime
- ShutterSpeedValue

Mein Problem ist, dass die Belichtungszeit mit https://www.zenphoto.org nicht korrekt angezeigt wird, falls diese aus dem Sidecar ausgelesen wird:
Mit Sidecar:
https://www.bikestation.fi/com/custom_station/ullmann_magistrale_6002/p9180223_1400_1.jpg.html

Korrekte Zeit - und aus dem Foto gelesen:
https://www.bikestation.fi/com/custom_station/ullmann_magistrale_6002/p9180216_1400_1.jpg.html

Problem ist weiter, dass https://www.digikam.org/ die XMP-Datei "anders" ausgibt und Zenphoto diese Datei gar nicht als XMP-Datei erkennt. Gleiches übrigens auch in KDE mit Dolphin. Das bedeutet, dass ZenPhoto es richtig macht.
Öffne ich das Bild mit der DigiKam XMP-Datei in Darktable, schreibt Darktable in diese XMP-Datei.
Diese XMP-Datei wird jetzt im Anschluss auch von Dolphin als .xmp-Datei erkannt.
Mit der durch Darktable modifizierten XMP-Datei kann nun auch ZenPhoto was anfangen und liest sie aus. ABER zeigt eben einen falschen Shutterspeed an.

Ich würde jetzt die Entwickler von ZenPhoto bitten, deren XMP-Tool unter die Lupe zu nehmen und dazu bräuchte ich die Info (den Unterschied zwischen beiden) zu obigen Bezeichnungen.
Es besteht allerdings immernoch die Möglichkeit, dass die XMP-Datei selber einen Fehler hat - doch würden dann auch andere Darktable/DigiKam/Debian User im WWW was dazu schreiben...

Danke.

Btw.: Bitte keine Bildbewertungen abgeben! Das ist jetzt nicht gefragt ;)
 
Anzeigen
Spam??? oder Eigenwerbung???

Und wen interessiert die korrekte Shutterangabe im Nachhinein wirklich und wozu?
Es gibt genug Probleme die es Wert sind, Upladfilter z.B.
 
Kommentar
Also ich kenne keinen begrifflichen Unterschied zwischen exposure time und shutter speed. Aber vielleicht ist da etwas an mir vorbei gelaufen.

Zu XMP Dateien kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich zwar weiß, dass es sich um das Adobe Format für Metadaten handelt. Sicherlich haben wir hier Fachkundigere zu diesem Thema.
 
Kommentar
Und wen interessiert die korrekte Shutterangabe im Nachhinein wirklich und wozu?

Weil ich es angezeigt haben will. Genauso wie die anderen Angaben die eingeblendet werden.

Hast du was konstruktives beizutragen oder wolltest du "nur" deinen Beitragszähler erhöhen?

Also ich kenne keinen begrifflichen Unterschied zwischen exposure time und shutter speed.

Eben genau diese Frage stellt sich mir auch.
Hier ein Auszug aus ein und der selben XMP-Datei.

exif:ExposureTime="10/2500"
exif:ShutterSpeedValue="199144607/25000000"

Zu XMP Dateien kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich zwar weiß, dass es sich um das Adobe Format für Metadaten handelt. Sicherlich haben wir hier Fachkundigere zu diesem Thema.

Für mich war die XMP-Datei auch neu.
Ich brauche sie auch nur so lange wie das "fehlerhafte" DigiKam mit Debian stable ausgeliefert wird. Danach würde ich auch wieder gerne auf die XMP-Dateien verzichten.
Ich hatte ja schon hier im Forum über den DigiKam-bug und den zugehörigen Fix berichtet, doch leider wurde dafür noch kein Bugfix erstellt. :(

Evtl. ist ja ein Fachkundiger hier im Forum der Aufklärung bringen kann.

Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten