Wochenendkitsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
picture.php
 
Anzeigen
Schönes Foto!
Doch jedes Mal, wenn ich einen Sonnenuntergang sehe oder selber so etwas "Kitschiges" fotografiere, kommt mir das nachstehende Gedicht von Heinrich Heine aus dem Jahre 1832 in den Sinn:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! Sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.​

Gruß:)
Hans
 
Kommentar
Schönes, neckisches Gedicht!

Jetzt habe ich mal gegoogelt. Die erste Zeile der zweiten Strophe wird hauptsächlich zitiert wie von dir:
"Mein Fräulein! Sein Sie munter, ".
Ich habe auch - sprachlich korrekt - gefunden:
"Mein Fräulein! Seien Sie munter, "

Ich weiß ja nicht, was Heine dazu gesagt hätte, aber das eine ist sprachlich falsch und das zweite
paßt nicht zum Versmaß. Richtig müßte es doch heißen:
"Mein Fräulein! Sei'n Sie munter,".

Der (Apostroph) Strich ist kein Fliegenschiß, der muß da stehen.

Hier übrigens eine geniale Übertragung ins Englische. Da ist es - in der deutschen Fassung - richtig
geschrieben:
http://www.timothyades.co.uk/heinrich-heine-das-fraulein-stand-am-meere

Ach so!
Kitsch hin oder her. Echter Kitsch ist nicht auf dem Bild zu sehen. Kitsch ist etwas anderes.
Schönes Foto also!

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das Besondere an diesem Foto ist nicht allein die Szenerie des Sonnenuntergangs, sondern noch viel mehr sind es die beiden Personen, die auf dem Felsvorsprung stehen und den Sonnenuntergang betrachten.
Das erinnert mich entferrnt an Gemälde von Caspar David Friedrich, dem berühmten Maler der deutschen Frühromantik.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten