Frage Wide Gamut Monitor im sRGB Betrieb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen :)

Mein 10 Jahre alter Eizo S2231 verliert immer mehr an Leuchtkraft und muß demnächst ersetzt werden. Nun möchte ich bei dieser Gelegenheit
meinen Workflow von AdobeRGB auf sRGB umstellen.


Daher habe ich den Eizo EV2750 ausprobiert – ein reiner sRGB Monitor. Leider war ich von diesem sehr enttäuscht, da er Reflexionen
aufweist, die aus jedem schwarzen Bildbereich ein dunkelgrau machen, wenn man nicht direkt mittig darauf schaut.

Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem dieser IPS Panels ist (mein alter Eizo hat noch ein S-PVA) oder ob der 2750 für die Bildbearbeitung einfach ungeeignet ist.

Was mich aber nun zu dem Problem bringt, daß alle „richtigen“ EBV Monitore, die vielleicht besser geeignet wären, Wide Gamut Monitore sind – und davon will ich ja eigentlich weg.


Daher meine Frage, ob es möglich ist, einen Wide Gamut Monitor rein im sRGB Farbraum zu betreiben – diesen Farbraum sozusagen zu simulieren?


Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für mich.

Lieben Dank für eure Zeit und Mühe
 
Anzeigen
Hallo Christian,

ich verstehe Deine Frage nicht richtig.
Wenn Du auf einem Wide Gamut Monitor Bilder mit dem sRGB Farbprofil darstellst, stellt der Monitor bei richtiger Kallibrierung das Bild auch nur mit den Farben des sRGB Farbraums dar. In dem Bild sind in diesem Fall ja gar keine Farben außerhalb des sRGB Farbraums enthalten.
Das alles setzt natürlich ein richtiges Farbmanagement und Kallibrierung voraus.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
praktisch alle Wide Gamut Monitore stellen natürlich auch sRGB problemlos dar. Ich kenne keinen solchen Monitor der nicht Werkseitig eine vorkonfigurierte Einstellung hierfür hat. Für einen Hobbyisten ist dieser Farbraum auch völlig ausreichend da er am problemlosesten zu handeln ist.
 
Kommentar
Besteht nicht die Möglichkeit, das Panel bzw. die Leuchtstoffröhren auszutauschen?
Das wäre zwar Bastelei, aber eventuell. eine Alternative.

Grüße, Christian

so eine Aktion kann sehr schnell den endgültigen Tod des Monitors bedeuten. Die Frontscheibe muss hierzu weg und die sind meistens am Rahmen verklebt. Beim Versuch einen Inverter zu tauschen habe ich schon 2 x einen Monitor getötet. Beim Versuch die verklebte Frontscheibe (sehr dünnes Plexiglas) zu entfernen ist diese jedes mal gesprungen.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten :)

Mein Monitor verfügt auch über einen „sRGB“ Modus – aber wenn ich zwischen diesem und meinem aktuell benutzten „Custom“ Modus umschalte sehe ich keinen Unterschied.

Ich habe nun gelesen, daß es für die korrekte Darstellung des sRGB Farbraums auf einem WideGamut Monitor eine Funktion braucht, die sich Farbraumemulation nennt. Der Monitor
muß darüber hinaus hardwarekalibriebar sein und eine programmierbare LUT haben.

------------------------------------------------------------------------
„Farbraumemulationen dienen dazu, den Farbraum des Monitors auf einen gewünschten Zielfarbraum zu begrenzen. Das ist immer dann notwendig, wenn eine genaue Farbwiedergabe
gefordert ist, aber die verwendeten Anwendungen bzw. Signalquellen kein Farbmanagement unterstützen. Das wären z. B. Office-Anwendungen, die meisten Internet-Browser oder
externe Signalquellen wie BD-Player.“

Quelle www.prad.de
---------------------------------------------------------------------------------

Das kann mein Monitor leider nicht. Wieso es dann überhaupt einen sRGB Modus auf meinem Monitor gibt wüßte ich auch gerne.


Die CCFL Lampe(n) im Eizo zu tauschen wäre erstmal eine super Sache (zumal ich mitlerweile gelesen habe, daß auch die teuren Eizos von
dem IPS Glow nicht verschont bleiben) - aber was Ralf so schreibt klingt nicht gut …
 
Kommentar
Wenn ich am Eizo (CG245) auf sRGB umschalte sehe ich aber sowas von einen Unterschied...
Achte mal auf die Rottöne, wenn was passiert, dann sieht man es recht gut bei Rot.
 
Kommentar
Wenn ich am Eizo (CG245) auf sRGB umschalte sehe ich aber sowas von einen Unterschied...
Achte mal auf die Rottöne, wenn was passiert, dann sieht man es recht gut bei Rot.

Ich hab gerade mal nachgelesen – auch der CG245 hat die oben erwähnte Farbraumemulation.
Mein S2231 verfügt leider nicht über dieses Feature.

Offenbar beherrschen bei Eizo nur die CS, CG und CX Modelle eine echte Farbraumemulation.

Was die Darstellung der schwarzen Bildanteile angeht, kommt von den aktuellen Modellen offenbar
der neue CG2730 mit seinem „True Black Panel“ einem alten S-PVA Panel am nächsten.

Aber da finde ich die Vorstellung schon etwas bizarr 1600 Euro für einen Monitor auszugeben,
wenn es nur darum geht, annähernd Schwarzwerte zu erreichen, wie sie früher mit einem S-PVA Monitor
für weniger als 700 Euro erreicht werden konnten.

Schöne neue Welt …
 
Kommentar
Wandle doch bitte das Bild vorher auch in sRGB um, dann siehst du nämlich gar nichts. Ein AdobeRGB-Bild am Monitor in sRGB anzeigen lassen ist doch albern.
Ich dachte es geht darum, ob ein Unterschied BEIM UMSCHALTEN sichtbar wird - quasi ob der "Schalter" funktioniert....
Das generell zu testen geht natürlich nur, wenn ich vorher nix "anpasse"...
 
Kommentar
Ich dachte es geht darum, ob ein Unterschied BEIM UMSCHALTEN sichtbar wird - quasi ob der "Schalter" funktioniert....
Das generell zu testen geht natürlich nur, wenn ich vorher nix "anpasse"...

Stimmt schon soulbrother – die Frage war ja, ob sowas grundsätzlich funktioniert.
Und auch dank Deiner Antwort weiß ich nun, das es funktioniert – aber eben nur
bei bestimmten Modellen.​
 
Kommentar
Also für alle, die es interessiert – ich habe nach einem Kontakt mit dem Eizo Support erfahren,
daß folgende Monitore über das „True Black Panel“ verfügen – CG2420, CG2730, CG247x und CG277.


Werde mir dann wohl den CG2420 mal anschauen ...
 
Kommentar
„True Black Panel“

Ist das nicht von Sharp?
Ich habe mir nämlich 2003 einen Sharp-Monitor gekauft, und ich meine, der wäre mit einem so benannten Panel ausgestattet.

- Sharp hat nämlich mal einige Jahre lang Monitore und auch Fernseher mit LCD-Panels hergestellt, sich dann aber wieder darauf beschränkt, nur Panels an andere Hersteller zu liefern.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Gute Frage – der freundliche Eizo Händler erzählte mir, daß es aktuell nur noch zwei Panel Hersteller gibt,
welche die ganzen Monitorhersteller beliefern. Das sind LG und Samsung.

Jeder Monitorhersteller versucht die Panels so gut wie möglich zu optimieren und unter anderem
dem IPS Glow beizukommen. Eizo probiert dies mit einer „True Black“ genannten Technik.

Ob das jetzt eine Eigenentwicklung von Eizo ist oder auf einer Zusammenarbeit mit anderen Firmen beruht,
kann ich leider nicht sagen.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn eine solche Technik irgendwann auch das mittlere Preissegment erreichen würde
und nicht nur der Königsklasse vorbehalten bleibt.​
 
Kommentar
Na ja, mein Monitor hat damals wesentlich mehr gekostet als alles andere, was damals erhältlich war.
Das scheint bis heute zu gelten...
Und daß Techniken/Technologien weiterverkauft werden, bzw. die Lizenzen, um sie fertigen zu dürfen,
ist auch nichts besonderes. - Das genannte könnte also tatsächlich von Sharp sein.

Daß es aber nur noch zwei Panel-Hersteller geben soll? - Also Sharp selber dürfte einer sein - mittlerweile
bieten sie, soweit ich das im Internet sehen kann, metergroße Displays an, die zum Beispiel als Werbeflächen
in Kaufhäusern dienen.
Dann gibt es Samsung, LG/Philips und mindestens noch AUO für Panels in normalen Formaten.

Es ist natürlich wahrscheinlich, daß sich die Hersteller spezialisieren, also Sharp eben nur übergroße
Formate herstellt, während andere sich auf mittlere, wieder andere auf kleine Displays konzentrieren. Aber nur
zwei Hersteller? Das ist unwahrscheinlich - denn ich kenne ja schon drei - wenn nicht einer der drei genannten
einen anderen aufgekauft oder die Produktion von mittelgroßen Displays vor kurzem aufgegeben hat.

Grüße, Christian (J.) (haste nicht :hehe:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten