Wi-Fi / Netzwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlBoKa

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich habe hier die Nikon D7200 und würde sie gerne über Wi-Fi verbinden, aber wenn ich das in der Kamera einrichten will kann ich diese Funktion im Menü nicht auswählen, die ist inaktiv.
Da kommt dann eine Meldung die besagt:

"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar"

Ich habe da schon einiges ausprobiert und gesucht, aber es ändert sich nichts, Akku ist voll.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß Alex
 
Anzeigen
Hallo.

Wo stehst Du gerade? Wenn diese Fehlermeldung bei "OK" auf ein ausgegrautes Feld im Menü erscheint, befindet sich die Kamera momentan in einem Modus, in dem der gewünschte Punkt nicht zur Verfügung steht, wie es die Fehlermeldung ja auch sagt.

Ich schieße immer auf "A", und bei "A" kann ich Wifi und NFC aktivieren, ohne Probleme.

Also, in welchem Modus befindet sich die Kamera, wenn sich Wifi nicht aktivieren läßt? Auto (also Grün), A, P, M oder in irgendeinem Motivprogramm?


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
ich kann in jedem modus wifi aktivieren

O. K. das konnte ich jetzt nicht testen, hab' meine D7200 jetzt gerade nicht zur Hand. Ich wußte bloß, daß es am Modus liegen kann, wenn Menüeinstellungen nicht zur Verfügung stehen.
[MENTION=124085]AlBoKa[/MENTION]:

Ansonsten mal die üblichen Erstverdächtigen prüfen:

Akku der Kamera richtig aufgeladen? Ein mehr als halbleerer Akku kann die merkwürdigsten Phänomene verursachen (obwohl man damit ansonsten noch fotografieren kann).

Firmware aktuell? Hier mal prüfen:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/197/D7200.html


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Woher hast Du die Kamera? Habe mal was von Grauimporten gelesen, die die WiFi Einstellung zwar im Menü beinhalteten, sie aber nicht aktivierbar war weil es hardwaretechnisch gar nicht vorhanden war. Also, hat das WiFi mit ihr irgendwann mal funktioniert?
 
Kommentar
Mal ne dumme Frage, ist Wi-Fi das selbe wie WLAN?
Ich würde gern Bilder von meiner NIKON D7100 über den WU-1a auf mein Android Tablet übertragen - falls möglich...
 
Kommentar
Mal ne dumme Frage, ist Wi-Fi das selbe wie WLAN?
Ich würde gern Bilder von meiner NIKON D7100 über den WU-1a auf mein Android Tablet übertragen - falls möglich...

Hallo.

Deine Internetsuchmaschine kaputt? ;-)

Ja, Wifi ist WLAN.

Die D7100 hatte das ja noch nicht fest eingebaut (wie bei der D7200 od. D7500), aber wenn Du ein Zusatzgerät hast (das WU-1a), sollte das - in Verbindung mit der entsprechenden Nikon-App aus Deinem bevorzugten Store - Apple oder Android - funktionieren.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Ja, Wifi ist WLAN.

Viele Grüße

von

departure69

Moin
nicht ganz :)
WLAN steht für "Wireless Local Area Network". Frei übersetzt "kabelloses lokales Netzwerk". Per WLAN kann man Endgeräte (z.B. Laptops & Smartphones) ohne Kabel zum Internet verbinden und oder miteinander vernetzen.
WiFi "Wireless Fidelity" eine Kennzeichnung für Geräte die WLAN fähig sind.
Auch wenn dieser Unterschied für 95% der Nutzer nicht relevant ist , ist WiFi nicht gleich WLAN:):)
 
Kommentar
Hallo.

Deine Internetsuchmaschine kaputt? ;-)

departure69

UPS!!! Ich dachte doch tatsächlich HIER kann man Fragen stellen und bekommt Antworten!
Klar kann ich auch normal im Internet suchen, aber wozu bin ich dann noch in einem (diesem) Forum?
Wenn diese Meinung also vorherscht bin ich hier völlig fehl am Platze...
ich bin 67 und seit den Anfängen des Internet, noch mit DOS, im Internet unterwegs! Also Zeite, die die Meisten hier garnicht mehr kennen. Also glaube ich schon etwas Respekt verdient zu haben!
Ich bin also erst einmal raus und schaue mich im InterNETT herum...
 
Kommentar
UPS!!! Ich dachte doch tatsächlich HIER kann man Fragen stellen und bekommt Antworten!
Klar kann ich auch normal im Internet suchen, aber wozu bin ich dann noch in einem (diesem) Forum?
Wenn diese Meinung also vorherscht bin ich hier völlig fehl am Platze...
ich bin 67 und seit den Anfängen des Internet, noch mit DOS, im Internet unterwegs! Also Zeite, die die Meisten hier garnicht mehr kennen. Also glaube ich schon etwas Respekt verdient zu haben!
Ich bin also erst einmal raus und schaue mich im InterNETT herum...

Moin
lass Dich bitte nicht von einer/einigen " besonders klugen Antworten" ( zumal sie noch
nicht einmal ganz richtig war) abhalten, hier weiter deine Fragen zustellen.
Selbstverständlich ist es hier im Forum erwünscht das auch Fragen gestellt werden.
 
Kommentar
UPS!!! Ich dachte doch tatsächlich HIER kann man Fragen stellen und bekommt Antworten!
Klar kann ich auch normal im Internet suchen, aber wozu bin ich dann noch in einem (diesem) Forum?
Wenn diese Meinung also vorherscht bin ich hier völlig fehl am Platze...
ich bin 67 und seit den Anfängen des Internet, noch mit DOS, im Internet unterwegs! Also Zeite, die die Meisten hier garnicht mehr kennen. Also glaube ich schon etwas Respekt verdient zu haben!
Ich bin also erst einmal raus und schaue mich im InterNETT herum...

[MENTION=124419]Gray Timber[/MENTION]:

O.K., dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form, tut mir leid, daß das so rübergekommen ist.

Jedoch kenne ich das aus vielen anderen Foren so, daß vor einer Fragestellung eine gewisse Selbstinformationspflicht besteht, damit nicht, wie leider bei vielen nötig, eine Adam & Eva-Sache daraus wird. Wenn's dann tieferliegend hakt, kommt dann erst das Forum ins Spiel. Wie gesagt, so kenne ich das, und hinsichtlich zweier solch simpler Begrifflichkeiten wegen, die binnen 20 Sekunden gegoogelt gewesen wären, dachte ich, daß man darauf hinweisen darf oder zumindest könnte.

Und davon abgesehen bin ich doch auf Deine Frage trotzdem eingegangen, insbesondere wegen des WU-1a hatte ich doch geantwortet, oder nicht?

Hier gibt es die beiden Apps (einmal für Android, einmal für iOS):

https://www.nikon.de/de_DE/product/apps_software/wireless-mobile-utility

Ich kann nur nochmals um Entschuldigung bitten, ich wollte niemanden vergraulen :-(.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten