Wer braucht schon Spiegel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum fällt es Dir eigentlich so schwer, sachlich zu bleiben. Hier geht's um den Gewichts- und Grössenvorteil des 4/3-Systems. Es ist ein Thema in der Sparte "Non-Nikon-Kameras", die von Klaus Harms, dem Betreiber dieser Seite eingerichtet wurde. Es entspricht also dem erklärten Willen des Betreibers, dass wir uns über diese Themen hier im Forum unterhalten dürfen. Ich bitte Dich, das zu respektieren und Deine destruktiven Stänkereien zu unterlassen.

Also in dem Thread gehts um den Artikel, den Du gepostet hast, oder? Und mit dem sollte man sich ja auseinandersetzen, so hab ich das zumindestens verstanden.

Und zum Größen- und Gewichtsvorteil des M43-Systems brauchst Du gerade MIR nichts erzählen.

Es ist nur eine Milchmädchenrechnung 300 mm M43, 600 mm VF gleichsetzen zu wollen.
 
Kommentar
Anzeigen
Selten so einen Blödsinn gelesen!
Spiegellose sind also besser und Kameras mit Spiegel sind klobig; ahja.
Nach meinem bescheidenen Wissen bedingen aber Vollformat-Sensoren vergleichbar große und schwere Gläser und wirklich filigran sind Vollformat-Spiegellose nun ja auch nicht.
Ein 4/3-System dann noch mit Vollformat D-SLR in einen Topf zu werfen und deren Aussterben mit Selbigen zu begründen ist an den Haaren herbei gezerrt und entspringt eher dem Wunschdenken der Marketing-Abteilung von Olympus.
Ich habe beides, Reflexen und Sucherknipsen und beide haben ihren Sinn und Berechtigung und Keine kann die jeweils Andere ersetzen. Ein neues System mit 4/3 aufzubauen käme mir nicht in den Sinn, dazu mag ich optische Sucher viel zu sehr und noch wichtiger: Vollformat!!!
 
Kommentar
Was ich nicht so recht verstehe ist die Fokussierung auf Vollformat.
Natürlich macht der Wunsch auf Vollformat Sinn, wenn man seine bisherigen Objektive weiter verwenden will, da sich ja sonst der Bildwinkel ändert.

Lass ich auf ein neues System wie micro 4/3 ein, dann ist mir die Sensorgröße eigentlich egal, da die Objektive dem kleineren Format angepasst sind, z.B. 12mm 2.0.

Beim AF-C muss man mal abwarten, was die OM-D 1 bringt.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Was ich nicht so recht verstehe ist die Fokussierung auf Vollformat.
Natürlich macht der Wunsch auf Vollformat Sinn, wenn man seine bisherigen Objektive weiter verwenden will, da sich ja sonst der Bildwinkel ändert.

Lass ich auf ein neues System wie micro 4/3 ein, dann ist mir die Sensorgröße eigentlich egal, da die Objektive dem kleineren Format angepasst sind, z.B. 12mm 2.0.

Beim AF-C muss man mal abwarten, was die OM-D 1 bringt.

Grüße
Roland

Aber da beisst sich doch eh die Katze in den Schwanz, vergleiche ich M43 mit Nikon DX und vergleichbaren Gehäusen, sprich inkl. OVF (DX) und EVF (M43) dann bleibt von dem Gewichtsvorteil eh so gut wie nichts mehr übrig.

M43 bietet einen klaren Vorteil bei der "Jackentaschentauglichkeit" mit den Gehäusen ohne EVF und den Pancake-Festbrennweiten. Aber in dem Moment, wo ich eh eine kleine Kameratasche brauche, weil ich etwas mehr mitnehmen will als nur Gehäuse und Pancake, sind doch diese kleinen Unterschiede eh fast obsolet, wenn ich auch korrekt vergleiche, sprich DX Blende 4 = M43 Blende 2,8.

Was nicht heisst, dass Nikon nicht einen Nachholbedarf bei angepassten DX-Festbrennweiten hätte, da is M43 tatsächlich deutlich besser aufgestellt, verlangt aber auch einen gewissen Preis dafür.
 
Kommentar
Aber da beisst sich doch eh die Katze in den Schwanz, vergleiche ich M43 mit Nikon DX und vergleichbaren Gehäusen, sprich inkl. OVF (DX) und EVF (M43) dann bleibt von dem Gewichtsvorteil eh so gut wie nichts mehr übrig.


Wirklich?

Packe ich meine D5100 + 18-55VR + 55-300VR auf die eine Waagschale und
meine G6 + 14-42 OIS + 100-300 OIS auf die andere Waagschale muß ich der Panasonic noch über 30% oder 3 Tafeln Schokolade dazupacken, damit ich aufs gleiche Gewicht komme und habe immer noch 150mm "Brenweitenvorteil"

In letzter Zeit ist mir das 100-300 aber auch meist zu schwer und ich nehme das 45-175mm mit. Dann habe ich zwar 100mm Telebrennweite weniger, schleppe aber fast genau die Hälfte der Nikonkombi.
 
Kommentar
M43 bietet einen klaren Vorteil bei der "Jackentaschentauglichkeit" mit den Gehäusen ohne EVF und den Pancake-Festbrennweiten. Aber in dem Moment, wo ich eh eine kleine Kameratasche brauche, weil ich etwas mehr mitnehmen will als nur Gehäuse und Pancake, sind doch diese kleinen Unterschiede eh fast obsolet, wenn ich auch korrekt vergleiche, sprich DX Blende 4 = M43 Blende 2,8.
Das ist sicherlich alles richtig und dem will ich auch nicht widersprechen. Nur ist für mich die "Jackentaschentauglichkeit" kein Argument. Ich habe eh immer eine kleine Tasche dabei oder die Kamera umhängen mit evtl. einem Objektiv in der Tasche. Vom Gewicht und der Größe her sind auch meine Ms sicherlich ausgeprägter als jede kleine Canon oder Nikon.

Von mir aus könnte die Olympus Pen sogar ein Ticken größer und schwerer sein.
Was mich im Moment überzeugt sind:

- Fokus Peaking
- Bildstablisierung
- Bildqualität mit dem Zuiko 45/1.8 und dem 12/2.0
- Autofokusgeschwindigkeit (AF-S)
- Fokussieren und Auslösen über Touch auf dem Klappdisplay
- Qualität des neuen Suchers, da ist sicherlich noch Entwicklungspotential vorhanden, aber für mich ist er jetzt schon besser als ein DX Guckloch
- Mir persönlich gefällt das Plaste und Elaste Feeling der kleinen Nikons nicht

Was nicht heisst, dass Nikon nicht einen Nachholbedarf bei angepassten DX-Festbrennweiten hätte, da is M43 tatsächlich deutlich besser aufgestellt, verlangt aber auch einen gewissen Preis dafür.
Das mit den Preisen relativiert sich, da ich keine Angst vor der Brennweitenlücke habe ;). Lieber 2 oder 3 hochwertige Festbrennweiten als Alles von 12mm bis 600mm. Das ist natürlich meiner persönlichen Fotografiererei geschuldet.

Ich erwarte ja auch mit Spannung die neue Nikon Df, da ich noch sehr viele Berg und Tal Nikkore habe. Also der Punkt Klappspiegel oder nicht spielt für mich auch keine Rolle so lange das Bildergebnis, die Haptik und die Verwendbarkeit für mich passen. Natürlich muss noch alles was ich brauche in meine kleine Billingham reinpassen.

Grüße
Roland
 
Kommentar
ich könnte ohne Spiegel durchaus auskommen und komme auch aus, aber dann an meiner Horseman FA und den Lochkameras, solch schei... Blödberichte und die dann noch besch..... Diskusion taugt bestens für den Papierkorb am PC :eek:
 
Kommentar
Wirklich?

Packe ich meine D5100 + 18-55VR + 55-300VR auf die eine Waagschale und
meine G6 + 14-42 OIS + 100-300 OIS auf die andere Waagschale muß ich der Panasonic noch über 30% oder 3 Tafeln Schokolade dazupacken, damit ich aufs gleiche Gewicht komme und habe immer noch 150mm "Brenweitenvorteil"

In letzter Zeit ist mir das 100-300 aber auch meist zu schwer und ich nehme das 45-175mm mit. Dann habe ich zwar 100mm Telebrennweite weniger, schleppe aber fast genau die Hälfte der Nikonkombi.

Dann müsstest Du aber korrekterweise auch Tele-Zooms mit Blende 4 bei der langen Brennweite als Vergleich nehmen. Aber wie dem auch sei, wems auf die paar 100 g ankommt, der wird mit M43 glücklich werden. Ich mache ab und an auch Geschichten für österreichische Touristikverbände, wo man halt mal selbst mit einem Bergführer und zwei Models 1000 Höhenmeter steigt, da bin ich auch um jedes Gramm weniger froh, rentiert sich halt noch nicht, wobei ich dann wieder unsicher wäre, wieviel Akkus ich bräuchte, weil sich das halt nicht immer so genau vorplanen lässt.

Man sieht, jeder hat seine Vorlieben, nur gut, dass wir die Auswahl haben und schön, dass es wie es aussieht, auch so bleiben wird.

"Wer braucht schon Spiegel!" Nicht alle, aber noch eine ganze Menge, und vermutlich auch noch eine ganze Weile.
 
Kommentar
vor allem ist es ja ein so "kompaktes Objektiv":

Olympus 300 2,8: 129 mm Durchmesser, 281 mm Länge, 3,29 Kilo

Nikon 300 2,8: 124 Durchmesser, 267,5 mm Länge, 2,9 Kilo...

Mir ging es um die dämliche Formulierung, die ich in der FAZ nicht erwartet hätte.

Wie kann im Internet etwas zu einem Strassenpreis gehandelt werden???

"Es wird zu Straßenpreisen zwischen rund 7000 und knapp 10.000 Euro im Internet gehandelt."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten