Wenig P900 Benutzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astralreisen

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gestern die Nikon P900 gekauft und eigentlich gehoff, das hier im Forum ein paar mehr Leute zu finden sind, die diese Kamera auch besitzen. Leider muss ich nun feststellen, das hier kaum über die P900 geschrieben wird. Haben denn wirklich so wenige hier im Forum diese Nikon P900 Kamera??? Ist doch eigentlich ein Super Teil.

Liebe Grüsse,
Axel
 
Anzeigen
Hallo Axel!

Ich wohne auf dem Land und habe täglich Fuchs, Hase, Reh, Rotmilan, Mäusebussard und was weiß ich noch alles zum fotografieren vor der Nase. Deshalb habe ich mir vor etwa einem Jahr eine P900 gewünscht und als sie gerade nicht lieferbar war, deren eine Stufe kleinere Schwester P610 geholt: Die hatte zwar kein 2000mm-Tele sondern nur ein 1440mm-Tele, war sonst aber von der technischen Ausstattung her gleich.
Die Bildqualität hat mich aber einfach nicht zufrieden gestellt, vor allem störte mich, dass die Kamera eine aggressive Rauschminderung hat, die kleine Bilddetails wie Blätter, Federn, Gräser, Kies und Zweige verschmiert.
Deshalb bin ich bei der Nikon D7100 geblieben - für die habe ich zwar nur maximal 600mm-Tele, dafür ist aber jedes Detail zu erkennen...
 
Kommentar
Die Bildqualität hat mich aber einfach nicht zufrieden gestellt, vor allem störte mich, dass die Kamera eine aggressive Rauschminderung hat, die kleine Bilddetails wie Blätter, Federn, Gräser, Kies und Zweige verschmiert.

Weißt du sicher dass es an der Rauschminderung der Kamera liegt?

Das ganze ist mir auch bei der P600 meiner Frau aufgefallen. Wir haben sogar schon bei unserem Stammtisch darüber diskutiert und auch Tests durchgeführt. Wir sind im Endeffekt aber auch zu der Überzeugung gekommen, dass es an der JPEG-Umwandlung der Kamera liegen muss.

Wenn wir sie denn mal endlich finden, wollen wir uns diesbezüglich mal die neue B700 anschauen. Hat die hier schon jemand testen können?
 
Kommentar
Ich würde ehwer auf etwas Zoomrange verzichten und die DL 24-500 (oder die 1" xx-600er der Konkurrenz) nehmen. Mit dem Sensor kann man wenigstens etwas anfangen.
 
Kommentar
Hallo Kamera Freunde,
bitte bleibt doch "nur" beim Thema P900 und zerredet es nicht mit anderen Kameras. Es gibt hier nun schon so wenige Berichte, die sich "nur" auf die P900 beziehen.

Grüsse,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,
für mich kann ich sagen, das ich mir die P900 alleine nur wegen ihres super 83er Zoom gekauft habe. Ich finde es ja so super, sich damit die Natur/Menschen, ranholen zu können. Bisher hatte ich eigentlich überhaupt nichts mit Kameras und Photos machen zu tun gehabt. Aber das zoomen mit dem Teil, ist schon cool. Ob da die Bilder nicht immer so scharf sind, ist für mich eher zweitrangig.
Grüsse,
Axel
 
Kommentar
Aber das zoomen mit dem Teil, ist schon cool. Ob da die Bilder nicht immer so scharf sind, ist für mich eher zweitrangig.

Letzteres dürfte nicht nur bei Dir so, sondern dem Kameratyp geschuldet und der Grund dafür sein, dass es hier wenig bis keine P900-Nutzer gibt und dementsprechend nahezu keine Beiträge zu finden sind. Aber die Hauptsache ist doch, dass Du Freude an der Cam hast und Dich an den Bildern freust ;).
 
Kommentar
Hallo,
eine Frage hätte ich da doch gleich noch. Das die P900 nicht so das super Ding sein soll, wenn es um die Bildqualität geht, habe ich ja nun schon mehrfach gelesen. Genau das habe ich gerade mal wieder Live gesehen.
Meine Frau und ich sitzen hier im Wohnzimmer, es ist schon etwas dunkel geworden, also klappe ich den Blitz runter, stelle auf Automatik (habe ich immer stehen) und mache ein Photo von ihr. Und was soll ich sagen, das Photo ist aus 2 Metern Entfernung "unscharf". Das darf doch wohl nicht sein, oder? Ist es nicht so, das auf Stellung Automatik es eigentlich scharf sein sollte, auch ohne andere weitere Einstellungen? Ist schon echt eine schwache Nummer von der P900.
Ist wohl doch nur etwas zum zoomen mit ihren 83er Zomm.
Grüsse,
Axel
 
Kommentar
Ich denke eher hier fehlen ein paar wichtige Grundlagen.

Fotografieren heißt -frei übersetzt- Malen mit Licht.

Nun gibt es Kameras die können auch mit sehr wenig Licht noch halbwegs gescheit malen und es gibt reine Draussen-Schönwetter-Kameras wie z. B. die P900 (und alle anderen günstigen Super-Zoomer)

Ohne Blitz drinnen muß die Kamera den ISO-Wert extrem anheben, das geht bei der P900 nur in Grenzen, aber es wird dann schon matschiger. Die Blende läßt sich nur sehr wenig öffnen, da kommt keine Hilfe, also bleibt nur die Zeit stark zu verlängern. Da hilft zwar in Grenzen der Bildstabilisator, zudem muß die Angetraute dann auch noch extrem stillhalten.

P900 mit eingeklapptem Blitz und dunklem Raum führt zu gar nichts, mit dem Mini-Blitzchen wird es vielleicht etwas besser. Ein modernes Handy mit hochöffnender Optik wird in der Situation die P900 aber locker schlagen.
 
Kommentar
(...) stelle auf Automatik (habe ich immer stehen) und mache ein Photo von ihr. Und was soll ich sagen, das Photo ist aus 2 Metern Entfernung "unscharf". Das darf doch wohl nicht sein, oder? Ist es nicht so, das auf Stellung Automatik es eigentlich scharf sein sollte, auch ohne andere weitere Einstellungen?

Doch, das erste kann so sein und nein, dass zweite muss nicht so sein. Ein gelungenes Bild setzt voraus, dass die für eine bestimmte beabsichtigte Bildwirkung (z.B. "alles scharf" oder "nur vorne scharf", hell/brilliant/dunkel/verschwommen usw. usf.) verantwortlichen Parameter "richtig" eingestellt werden. Eine Automatik kann das nur sehr begrenzt, unabhängig von ihrer Bezeichnung, und sie kann vor allem nicht wissen, was DU willst. Da hilft leider nur, sich mit gewissen Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen und das stumpf zu erlernen, was digital relativ einfach ist und lediglich Zeit, aber ungemein weniger Geld kostet als zu analogen Zeiten.
 
Kommentar
Hallo

ich habe mir heut auch die P900 zugelegt... bin auch schon eifrig am ausprobieren.. eine Frage die mich interessiert ist aber: Mit dem Zoom, kann ich den irgendwo noch einstellen? Ist jetzt au Automatisch, wenn ich zum Beispiel den Mond ranzoomen möchte, muss ich doch bestimmt was anderes einstellen oder? Auf Digital Umstellung... vielleicht kann mir da ja jemand helfen, das wäre super. :)
 
Kommentar
Und mit dem ranzoomen auf Nähe (Makro) klappt das auch nicht, habe alles eingestellt aber wenn ich das Bild machen will ist es total undeutlich... mehr als die Einstellung Fokus etc. kann man doch nicht machen.
 
Kommentar
Ich muß zugeben, keine P900 zu haben, aber vielleicht hilft's:

Kann es sein, daß Du den Autofokus meinst? Wenn der im Nahbereich nicht scharf stellt, bist Du vielleicht zu nah dran oder zu weit weg,
oder es sind zu viele Fokus-Felder aktiviert, so daß die Kamera evtl auf etwas anderes scharf stellt, als was Du willst.
Für den Mond würde ich nur mit einem kleinen Fokus-Feld arbeiten, den Mond so anpeilen, daß das Fokusfeld den Mond und das Schwarze trifft
und manuell belichten, ca. 1/500 sek und Blende 5,6 bei ISO 100, muß man so lange ausprobieren bis die Belichtung stimmt.
 
Kommentar
ich bin neu hier im Forum und auch kein Profi im Fotografieren, davon bin ich ganz sicher meilenweit entfernt :)
Aber ich habe mnir nun letzte Woche endlich mal eine Nikon gegönnt.
Zur Auswahl stand die Nikon Coolpix 900 und die Nikon Coolpix B500, für letztere habe ich mich entschieden.
Da ich aber schon mitbekommen habe, das sie Cams sich nicht wirklich gross unterscheiden, ausser im Zoom 40x die 500, 83x die 900 und die 900 kann wohl RAW, die 500 nicht.
Ich bin die letzten Jahre ohne RAW klargekommen und 83x zoom ist sicher voll nett, aber brauchte ich auch nie wirklich bisher und finde die 40x auch schon recht ordentlich :)

Ein Bekannter hat die 900 und ich finde bei der 900 und der 500 den Autofokus etwas träge, aber das stört mich nicht wirklich, denn zum Fotografieren braucht man nunmal bissel Zeit, selbt als Hobbyknipser ;-)
Das Problem mit den unscharfen Bildern hatte ich auch, vor allem, das er einfach teilweise nix scharf stellen wollte, war schon frustrierend.

Aber, ich habe dann einfach mal bissel rumgespielt mit macro rein/raus, tele und mit den Iso einstellungen und dann bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Kamera und dann gibts auch sehr gute Bilder für die Preisklasse finde ich.
Es sind halt Bridgekameras und da hat man natürlich Einschränkungen, aber man kann wirklich sehr gelungene Bilder rausbekommen.

Ich denke bei der 900 ist das nicht anders. Auf jeden Fall denke ich, man sollte eine Camera nicht nur wegen des Zooms kaufen, man sollte auf jeden Fall vorher genau abklopfen, was will ich, was brauch ich, was will ich investieren?
Besonders ich als Frischling, der null Ahnung von Details im Grossen und Ganzen hat und eigentlich nur nach Auge und Bauch fotografiert, für mich ist eine Cam mit nicht zuvielen Einstellmöglichkeiten optimaler wie eine wo ich erst lange überlegen muss, welchen Filter, welche Blende ect...
 
Kommentar
Wenn ich mir überlege, dass ich für die Brennweiten 24-400mm schon rund 6kg Gewicht rumschleppe, dann kann ich mir nicht vorstellen, einen Bereich von 24-2000 in einer kompakten Kamera so unterzubringen, dass dabei etwas brauchbares herauskommt. Genau das dürfte wohl der Grund sein, warum die Kamera so wenig vertreten ist. Denn die Teilnehmer hier im Forum haben im Schnitt sicher höhere Anforderungen an die Ergebnisse als der durchschnittliche Hobbyfotograf außerhalb des Forums.

Letztlich hast Du Dich von der langen Brennweite verleiten lassen die Kamera zu kaufen. Nun musst Du entscheiden, ob Dir die Ergebnisse reichen oder nicht. Falls ja, sei glücklich mit so wenig Geld und Gewicht auszukommen. Falls nein, lass Dich bspw. hier im Forum beraten, welche Kamera bzw. welche Objektive Deinen Anforderungen am besten gerecht werden.

Aber Achtung: Das könnte teuer werden. ;)
 
Kommentar
Wobei man dazu sagen muß, das man 24-400 heutzutage auch schon weit unter 1kg und unter 1k€ Invest mit sehr hoher Qualität abdecken kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten