Welches "Altglas opfern"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welches "Altglas opfern"?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus einer defekten Praktika Super TL und einer Linse davor eine Deko Lampe zu bauen.
Das Innenleben der TL habe ich schon so weit wie nötig ausgebaut Schlitzverschluß, Spiegel und die Film-Andruckplatte auf der Rückwand.
Beleuchtet werden soll da ganze mittels SMD Led´s auf einer Platine und einer Diffusor Scheibe davor.
Nun meine eigentlich Frage: Ich habe 3 Linsen zur Auswahl weiß aber nicht so recht welche ich dafür opfern soll weil alle recht gut in Schuß sind, die mit dem besten Bokeh und Schärfe möchte ich eigentlich behalten.
Zur Auswahl habe ich:
Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8 50mm
Zenit Helios-44 2.0 58mm
Auto Revunon 1.4 55mm
wie auch noch ein Tele mit 200 mm aber das kommt wohl eher nicht in Betracht.
Da ich ja noch nicht weiß wie der Lichtaustritt aussehen wird, (kommt sich wahrscheinlich auch auf die Brennweite der Linse an und die Plazierung meiner LED`s muß ich austesten,) ich tendiere aber aber dazu mir ein runtergerocktes oder pilzbefallenes Objetiv zu besorgen mit dem ich probieren kann.
Evt. sogar mit noch mer WW 28-35mm
Was meint ihr zu?

tom1709a4opu.jpg
 
Anzeigen
Hi,

da würde ich nach einem schadhaften „für Bastler“ suchen, das für ein paar Euronen den Besitzer wechselt.
Lichtaustritt im Sinne von Beleuchtung würde ich da sowieso nicht erwarten, bestenfalls „vorn ist’s heller als der Rest“. Aber das ist nur eine Vermutung.
Und deshalb eine von der Baulänge möglichst kurze Variante, die entkernt den Lichtaustritt möglichst nah an der Mattscheibe hat, um maximale Streuung zu haben.
Nur so eine Theorie.
 
Kommentar
Tolles Projekt. Ich hätte auch Angst vor Überhitzung, aber das scheint ja zu klappen.
 
Kommentar
Kommentar
Klasse Projekt. Ich habe Blut geleckt. Da ich keine alte Kamera habe, werde ich mich auf dem nächsten Flohmarkt mal umsehen.
Wie viel Leistung verbaust du? Ich würde mal so an eine 3-5 Watt LED denken. Es soll ja kein Scheinwerfer werden.....
Das muß ich noch ausstesen ich werde mir erst mal eine kleine Platine mit SMD LED´s aus meinen Modellbaubeständen zusammen löten oder ich nehme das Innenleben einer Billigtaschenlampe.
 
Kommentar
Toll wäre noch das Netzgerät in einen Winder zu integrieren :)

Also so ein Projekt könnte mich auch interessieren, wirklich!

PS:
Ganz große Kunst wäre dann, den Schalter auf den Auslöser zu legen :)
 
Kommentar
Toll wäre noch das Netzgerät in einen Winder zu integrieren :)

Also so ein Projekt könnte mich auch interessieren, wirklich!

PS:
Ganz große Kunst wäre dann, den Schalter auf den Auslöser zu legen :)

Dann wird das ganze wohl ein Auftrag für Michael (Beuteltier) werden :rolleyes:
 
Kommentar
Toll wäre noch das Netzgerät in einen Winder zu integrieren :)

Also so ein Projekt könnte mich auch interessieren, wirklich!

PS:
Ganz große Kunst wäre dann, den Schalter auf den Auslöser zu legen :)

Hm... dann müsstest du 230V zuführen und hättest erhebllichen Aufwand für die VDE-Gerechtheit. Ich würde eher ein Steckernetzteil verwenden und 12V über irgendeine Außenbuchse zuführen. Wenn man es ganz korrekt machen will, müsste man eine vorhandene Außenbuchse gegen eine herkömmliche Hohlbuchse für 12V austauschen. Das wäre vom Kameramodell abhängig.
[MENTION=122463]Tom#2[/MENTION] SMD LEDs sind ok, aber vom Platz her müsste auch ein Taschenlmpeneinsatz gehen. Wäre evtl. einfacher zu verarbeiten, wobei ich nicht weiss, was die Modellbauwelt so bietet.
 
Kommentar
Also die Netzspannung von 230 Volt bleibt auf jeden Fall aussen in einem Steckernetzteil!
Ich habe ja an der Front 2 Buchsen für den Blitz dort kann ich die Niederspannung einspeisen, ein passendes Kabel dafür finde ich garaniert noch in meinem Fundus.
Ich halte euch auf dem laufenden und werde das ganze auch bildtechnisch dokumentieren, doch jetzt muß ich mich erst mal um mein neues Auto kümmern den ich seit Mittwoch habe und diesen für mich bedarfsgerecht ausstatten.
Vielleicht geht es schon heute Abend weiter, je nach Tagesform.:D
 
Kommentar
Da es mir heute definitv zu warm ist um im Garten zu wuseln habe ich mal weitergemacht.

Das Gehäuse wurde "entkernt" um Platz zu schaffen

p1000188web2s3scc.jpg


Der Spiegelkasten mit selbstklebender Alufolie ausgestattet, ausser oben wo die Prismenscheibe sitzt, so strahlt noch Licht durch den Sucher raus.

p1000191web5z9spo.jpg


Hier sieht man schon den Spannungsregler links auf dem Platz der Filmrolle und die Platine

p1000192web1ausvc.jpg


Und das was hier zu sehen ist sind meine LED´s die hier noch im Bestand sind

p1000190web4vasgi.jpg


Jetzt werde ich mich mal auf die Suche begeben nach einem Microschalter oder einem Reed Kontakt, denn das Ein/Aus Schalten mittels Auslöser ist ne super Idee ;)
 
Kommentar
Welches "Altglas opfern"?

Zur Ausgangsfrage:
Soll die „Lampe“ großflächig Licht spenden oder eine Arbeitsplatzleuchte sein? Davon abhängig würde ich Lichtstärke der Leuchtkörper und die Länge des „Objektivs“ auswählen.

Willst du das Objektiv auch entkernen oder lassen sich ggf. die Linsen darin konstruktiv zunutze machen? (Verstärkung oder Streuen des Lichts)
Normalerweise sind die Linsen ja auf einfallendes und nicht auf ausstrahlendes Licht optimiert...

Ich könnte das keiner Kamera antun. Dennoch ein spannendes Projekt!
 
Kommentar
Es ist so, wie bei einem Diaprojektor: Das Objektiv projiziert ein stark vergrößertes Abbild der LEDs in den Raum.
Wenn die LEDs auf Höhe der Filmebene montiert wären, sogar ein scharfes. :eek:
Das wird aber wohl nicht gewünscht sein, daher sollten die LEDs näher zur Objektivebene montiert werden.
Dann ergibt sich durch die Defokussierung ein weiches Abbild.
Wer eines übrig hat (ich habe mehrere), kann vor die LEDs noch die Streuscheibe eines Blitzgerätes setzen, dann ergibt sich ein hübsches Sternchenmuster...
 
Kommentar
AW: Welches "Altglas opfern"?

Zur Ausgangsfrage:
Soll die „Lampe“ großflächig Licht spenden oder eine Arbeitsplatzleuchte sein? Davon abhängig würde ich Lichtstärke der Leuchtkörper und die Länge des „Objektivs“ auswählen.

Willst du das Objektiv auch entkernen oder lassen sich ggf. die Linsen darin konstruktiv zunutze machen? (Verstärkung oder Streuen des Lichts)
Normalerweise sind die Linsen ja auf einfallendes und nicht auf ausstrahlendes Licht optimiert...

Ich könnte das keiner Kamera antun. Dennoch ein spannendes Projekt!

Als ich fange mal von hinten an:
Die Kamera war defekt als ich sie bekam, war bei den Kleinanzeigen "zu verschenken" andstandsalber und weil ich selber welche habe, habe ich dem älteren Herren 10€ für´s Enkelkind gegeben.
Genommen habe ich sie wegen der Linse die davor war/ist (Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8 50mm)

Die Lampe soll als Deko-Spot bzw. Arbeitsplatzeuchte dienen, ob ich eine der Optiken dafür schlachten muß wird sich noch herausstellen glaube ich mittlerweile eher nicht weil ich dan doch zu einem 28-35er Objektiv tendiere, dafür werde ich dann die Flohmärkte mal abgrasen.

Wer eines übrig hat (ich habe mehrere), kann vor die LEDs noch die Streuscheibe eines Blitzgerätes setzen, dann ergibt sich ein hübsches Sternchenmuster...

Danke für den Tip, habe ich auch noch hier liegen und werde es testen

So sieht das ganze im Mom. aus wenn ich hinten mit der LED-Lenser reinhalte

p1000196thsv2.jpg


Die LED´s werden wohl bei mir im Spiegelkasten plaziert rein aus Platzgründen und darum auch die Überlegung mit dem Diffusor, was dafür dann herhalten muß wird sich noch heraus stellen

Nachtrag.
Wenn ich die Linse so nehmen kann wie sie ist brauche ich ihr auch keine Gewalt antuen :fahne:
 
Kommentar
Weiter im Text,
ich habe eine Platine mit 8 LED´s zusammengelötet

p10001973fsdo.jpg


den Spannungregler vorgeschaltet

p100019840s2l.jpg


und so schaut es im Moment aus

p100019957suu.jpg


Die Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar bei den LED´s wie auch beim Spannungsregler
 
Kommentar
So der le,
in den letzten Tagen des Jahres habe ich es geschafft mein "Projekt" mal fertig zu machen.
Ich habe dabei aber völlig umgeschwenkt auf eine herkömmliche Glühlampe mit E27 Fassung die über einen Dimmer geregelt wird.
Es sollte für mich eine reine Zusatzbeleuchtung werden mit warmen Licht.

Und so schaut es fertig aus.

lampe12webzne8x.jpg


lampe13webguctx.jpg


lampe1webmbf0s.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten