Welches 1.4 würdet Ihr kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir ein 1.4 er zulegen, bin aber unschlüssig, welches für mich das Beste ist, da ich in erster Linie Menschen fotografiere und schon ein 1.8 er 85mm habe, interessiert mich das 58 er momentan am meisten.

Also, welche habt Ihr ? und warum ? und würdet Ihr es empfehlen ?

vg Tom
 
Anzeigen
Das ist jetzt zwar kein 1.4-Objektiv und auch kein 50er, aber meiner Meinung nach für den vom Themenstarter genannten Einsatzbereich Porträts sehr gut geeignet:

Nikkor-Q.C Auto 1:2.8 f=135mm

Das schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelte und in immer wieder anderen Ausführungen auf den Markt gebrachte Objektiv ist sehr solide in Metall gefasst, aber doch relativ leicht und klein, hat eine ausfahrbare Sonnenblende und es ist nicht nur an meiner Df, sondern auch über an einen Metabones-Adapter an meiner 24MP-Sony (mit IBIS gegen Verwacklungen und Focus Peaking zum schnellen manuellen Scharfstellen) gut zu verwenden.

Die damit gemachten Fotos weisen auch ein schönes Bokeh auf.

Meins ist aus dem Jahre 1973, also jetzt 45 Jahre alt.
Es hat mich gebraucht nur 65 Euro gekostet.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich verstehe, ähnlich wie Albert, die Frage nicht so ganz. Soll es nur ein 1.4 um eines 1.4 Willen sein, dann nimm‘ das AF-S 1.4/50mm von Nikon - ist am günstigsten mit AF.

Soll es neben dem Haben-Wollen noch einem Zweck dienen, dann ist doch zwischen 58mm und 105mm ein gewaltiger Unterschied in der Brennweite, im Gewicht und in der Abbildungsleistung. Du wirst doch wissen, ob Dir Deine 85mm eher zu lang oder eher zu kurz sind. Danach einfach entscheiden.

Da ich eine Phase hatte, in der ich glaubte, nur die hoch geöffneten Linsen würden tolle Bilder produzieren, habe ich nahezu alle 1.4er, 1.8er und 2.0er die man für Portraits so haben kann. Heute sehe ich das anders. Für die Z6 wird es neben dem 4/24-70 noch das 2.8/70-200 und ein 1.8/xx geben. Ob 1.4 oder 1.8 sieht eh kaum ein Schwein und meistens ist die Schärfe unter 2.8 ohnehin selten da, wo ich sie haben will.
 
Kommentar
Bei dem scheiß Wetter kann ich gleich mal die Lichtstärke meines 58er/1.4 austesten, wenn es denn mal ankommen würde, seit 8:20 Uhr im DHL Transporter und 14:58 Uhr noch immer nicht bei mir - blöde Warterei.
 
Kommentar
So....erste Tests waren zwar vielversprechend, ABER die Schärfe war mit +20 trotzdem nicht zu korrigieren UND beim Test an einer zweiten Kamera steht die Blendenanzeige auf F0

Objektiv somit am ersten Tag ein Garantiefall, geht morgen zum NPS Service......kein guter Start, nun denn.....
 
Kommentar
jetzt trat der gleiche Fehler wieder auf, also wieder ab zum Service, da hat Nikon nicht lange gefackelt und mir ein neues Austauschobjektiv gesendet, nun wird alles gut......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten