Welche Speicherkarte(n) zur D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Voyager

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche CF-Karte würdet ihr für die neue D300 ins Auge fassen?

Mal ganz dumm gerechnet:
- Die D300 schreibt im günstigen Fall 6 Bilder pro Sekunde. Speichert man mit RAW und JPEG fine gleichzeitig liegt man bei ca. 25 MB pro Bild. Die Kamera will dann also 150 MB pro Sekunde auf die Speicherkarte schieben

- Die SanDisk CF 4GB Extreme IV kann ca. 40 MB pro Sekunde schreiben

Daraus würde ich schließen, daß die Kamera 110 MB pro Sekunde puffern muß und bei vollem Puffer dann die Serienbildrate dramatisch sinkt. Würde man die Ultimate III verwenden, hätte man nur 20 MB/s mögliche Schreibrate und es kämen 130 MB pro Sekunde im Puffer dazu.

Stellt sich mir die Frage: wie groß ist der Puffer der Kamera? Und lohnt sich der Mehrpreis der Extreme IV zur Ultimate III?
 
Anzeigen
Wenn du schon ein schnelles,edles Rennpferd dir leisten kannst,dann versorge es auch mit dem Futter, was der Stallbesitzer dir vorgibt.
Es sind doch nur kleine Beträge ,die dich trennen und soll das Pferd dabei ins Lahmen kommen?
 
Kommentar
Hallo Voyager,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, keine Angst, es handelt sich wirklich um ein Nikon- und nicht um ein Pferdeforum.

Voyager schrieb:
...
Mal ganz dumm gerechnet:
...
Ich habe den Puffer der D2X noch nie ausgereizt und denke, wenn man keinen Film drehen will, sollten Serien bis zu 20 Bildern ausreichend sein. Ich hoffe mal. dass wird sie schaffen.
Über die Puffergrösse habe ich auf den Nikonseiten auch nichts gefunden.
 
Kommentar
Das beste Futter nutzt ja auch nichts wenn der Halsdurchmesser des Pferdes der begrenzende Faktor ist.
Anders gesagt: Ob die D300 so schnell schreiben kann wie die Extreme IV speichern kann, das muß sich erst noch herausstellen. Und das Nikon die Extreme IV empfiehlt liegt daran das sie immer mit den jeweils aktuellen Sandisk-Karten testen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Frage stellt sich genauso wie beim Auto der Sprit mit 100 Oktan wirklich etwas bringt ;-)
Wenn die Kamera nicht schnell genug die Daten entleert, dann nützt auch die schnellste Karte nichts.
 
Kommentar
divossen schrieb:
Die Frage stellt sich genauso wie beim Auto der Sprit mit 100 Oktan wirklich etwas bringt ;-)
Wenn die Kamera nicht schnell genug die Daten entleert, dann nützt auch die schnellste Karte nichts.

Wenn der Motor für 100 Oktan ausgelegt ist,wird auch die Zündung danach reguliert und so läuft das zwischen Kamera und Karte ebenfalls ab.
 
Kommentar
Aber jetzt bitte noch ein Beispiel mit Obst? :hehe:

Und danke für das Willkommen, Roland!

Meine Vermutung ist ja dahingehend, daß die Kamera einfach früher die Taktzahl runterschaltet, weil der interne Speicher voll ist. Darüber, daß dort eine schnellere Karte Vorteile bringt, sind wir uns wohl einig.
Mein Gedanke war nur, je nach der internen Puffergröße der Kamera könnte der Vorteil marginal sein und da die schnelleren Karten ca. 40% teurer sind, wäre das eine Überlegung wert.
 
Kommentar
Deine Überlegungen sind richtig; bei der D70s hatte ich das mal ausprobiert, einfach 10 Sekunden den Auslöser durchgedrückt, das brachte folgende Ergebnisse:


IBM Microdrive
RAW + JPG Basic: 3 Bilder in Folge, Gesamt 5 in 10 Sekunden
RAW: 4 Bilder in Folge, Gesamt 6 in 10 Sekunden
JPG fine, L: 8 Bilder in Folge, Gesamt 12 in 10 Sekunden

No-Name-Speicherkarte (Medion)
RAW + JPG Basic: 4 Bilder in Folge, Gesamt 7 in 10 Sekunden
RAW: 4 Bilder in Folge, Gesamt 8 in 10 Sekunden
JPG fine, L: 12 Bilder in Folge, Gesamt 18 in 10 Sekunden

SanDisk Extrem III
RAW + JPG Basic: 4 Bilder in Folge, Gesamt 11 in 10 Sekunden
RAW: 4 Bilder in Folge, Gesamt 13 in 10 Sekunden
JPG fine, L: 24 Bilder in Folge in 10 Sekunden

Da ist der Zusammenhang klar, je schneller die Karte, desto mehr Bilder.
Für die D300 liegt das halt nur noch im Argen, da eben noch niemand weiß wie schnell die Kamera schreiben kann, ob sie also den Geschwindigkeitsvorteil von Extreme III zu IV ausnutzen kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Für die D300 liegt das halt nur noch im Argen, da eben noch niemand weiß wie schnell die Kamera schreiben kann, ob sie also den Geschwindigkeitsvorteil von Extreme III zu IV ausnutzen kann.

damit hier nicht alles im Argen liegt, sondern sich auch paar Fakten dazugesellen

D300 Puffer:
100 Bilder bei JPEG (Normal/Fine)
19 Bilder bei RAW (12Bit)

Speicherinterface
Die D3 und die D300 haben das selbe neue Speicherinterface, das nicht nur höhere Schreibraten bietet sondern auch UDMA Karten unterstützt (also die neusten Sandisk und Lexar).
Der Performancevorteil der sich mit den neuen Karten ergibt steht nicht nur in irgendeiner Spezifikation, sondern wurde auch schon praktisch an der D3 getestet
Nikon D3 and memory card speeds

Ich für mein Teil habe also zu meiner Kamerabestellung auch gleich drei neue Karten mit hinzugefügt
 
Kommentar
Die D3 und die D300 haben das selbe neue Speicherinterface, das nicht nur höhere Schreibraten bietet sondern auch UDMA Karten unterstützt (also die neusten Sandisk und Lexar).
Laut meinem Kenntnisstand unterstützt die SanDisk ExtremeIV nur UDMA4. Die neue Lexar 300x und die Sony 300x unterstützen beide UDMA5.
Es ist also durchaus möglich, daß sich die Schreibgeschwindigkeit mit der Lexar und der Sony nochmal erhöht.
 
Kommentar
egal welcher Kartenhersteller - von den maximalen Übertragungsraten von UDMA4 sind noch alle ein gutes Stück entfernt.
 
Kommentar
Es wird sich zeigen, wie groß der Vorteil einer UDMA-Karte ist.
Primär hängt es aber von den eigenen Bedürfnissen ab, ob man die maximal von der Kamera mögliche Bildrate über den Puffer hinaus braucht.

Ich werde es an der D300 mal mit meiner Extreme III 16 GB Karte versuchen. Mir reichte die Geschwindikeit eigentlich an meiner D200 und mir ist mehr Speicherplatz lieber.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Wenn der Motor für 100 Oktan ausgelegt ist,wird auch die Zündung danach reguliert und so läuft das zwischen Kamera und Karte ebenfalls ab.


Juhuu, endlich mal ein Thema mit dem ich mich auskenne!!!

Also, das mit den 100 Oktan ist so:

(wills jemand wissen??? :D )

Aber im ernst: die extremeIII ist hübsch flott, und mit der D200 bin ich weder im Raw-noch im jpg-Modus (auch nicht kombiniert...) je an die Grenze des Puffers gestoßen, auch nicht bei "Dauerfeuer". Und selbst mit extrem langsamen karten (hier: SD mit Adapter auf CF) hab ich die Geschw. nur daran gemerkt, das nach 20 Aufnahmen inFolge in Ch die Kamera nimmer ausgehen wollte (weil sie noch den Puffer entleerte). Und ja, ich weiß natürlich, das die D300 um 100% schneller ist :)confused: )...
Was man also braucht oder was man empfohlen bekommt, sind zwei paar Stiefel...
 
Kommentar
Die D300 kann den UDMA Mode der Extreme IV nutzen, also würde ich auch diese Karte kaufen.
Außer es bleibt dann kein Geld mehr für die Fototasche.

Manchmal (zwar selten) kann es nach dem Dauerfeuer ganz nützlich sein,
wenn die Aufnahmen möglichst rasch gespeichert sind -
nur für den Fall, dass sofort das nächste Dauerfeuer ansteht.

Für die restlichen 364 Tage im Jahr komme ich auch mit einer Extreme III problemlos aus.

Walter
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Wenn du schon ein schnelles,edles Rennpferd dir leisten kannst,dann versorge es auch mit dem Futter, was der Stallbesitzer dir vorgibt.
Es sind doch nur kleine Beträge ,die dich trennen und soll das Pferd dabei ins Lahmen kommen?
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Um nicht schon wieder einen neuen D300-Thread aufzumachen, nutze ich mal diesen Thread, der thematisch ganz gut zu meiner Frage passt. :fahne:

Ich habe Sandisk Extreme III Speicherkarten, die ich bisher in meiner D70s benutzt habe. In beiden Kameras fotografiere ich im Raw-Modus (D300 mit 12 Bit), d.h. eine Aufnahme belegt ca. 5 MB in der D70s und ca. 12 MB in der D300 (ca. Durchschnitt der bisher geschossenen Bilder).

Bei meiner leeren 4 GB-Karte zeigt mir die D70s 719 verfügbare Bilder an, was relativ gut zur Abschätzung 4 GB / 5 MB ~= 800 passt.
Meine D300 zeigt mir mit der gleichen Karte aber nur 197 frei Bilder an. Wenn ich es richtig sehe, müsste die D300 mit 20 MB grossen Dateien rechnen, damit sie bei 197 Fotos auf 4 GB kommt.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Wieviele Bilder zeigt die D300 bei euch mit einer 4 GB-Karte an, wenn ihr 12-Bit Nef eingestellt habt?
 
Kommentar
Ich hab mir das ganze nochmal genauer angesehen. Meine Einstellung in der Kamera ist "NEF, 12 bit, lossless compressed" was mir im Mittel 12-13 MB große Dateien erzeugt. Stelle ich das ganze auf "uncompressed", dann werden die Dateien so um die 20 MB groß, die von der D300 angezeigte Anzahl verändert sich aber nicht (weiterhin 197). D.h. die Kamera nimmt bei der Berechnung der Restbilder einfach die Komprimierung nicht mit in Betracht. Feature oder Bug?
Es wird spannend zu sehen, was passiert, wenn der Bilderzähler auf 0 geht, auf der Karte aber noch Platz für mehrere Bilder ist. Ich werde berichten.

In der Einstellung "compressed" (also mit Verlusten) gibt mir die Kamera übrigens 271 Bilder für meinen 4-GB-Chip an.
 
Kommentar
Bei 8GB (meine erste :) SanDisk III Extreme zeigt mir 215 Bilder an (NEF 14Bit lossless compressed, JPEG Large Fine Optimal) ...
Habe die Karte bisher aber nie vollgeschossen.
 
Kommentar
Ich hab mir das ganze nochmal genauer angesehen. Meine Einstellung in der Kamera ist "NEF, 12 bit, lossless compressed" was mir im Mittel 12-13 MB große Dateien erzeugt. Stelle ich das ganze auf "uncompressed", dann werden die Dateien so um die 20 MB groß, die von der D300 angezeigte Anzahl verändert sich aber nicht (weiterhin 197). D.h. die Kamera nimmt bei der Berechnung der Restbilder einfach die Komprimierung nicht mit in Betracht. Feature oder Bug?

Hi,

das dürfte derselbe Effekt sein, der auch bei JPGs zutrifft: Die Bilder werden ja dynamisch komprimiert, wenn die Priorität auf der Bildqualität liegt. Das bedeutet, Bilder mit vielen Details (Wald mit Blättern) ergeben größere Dateien als Bilder mit vielen gleichmässigen Flächen (Möwe vor blauem Himmel).

Da aber die Kamera vor der Aufnahme die Art der Bilder nicht kennt, wird immer der ungünstigste Fall angenommen: keine Kompression möglich aufgrund der hohen Detaillierung des Bildes. Das ist bei JPGs so und wird bei den RAWs nicht anders sein.

Nikon geht hier sehr "konventionell" vor und gibt sozusagen die Bildanzahl an, die auf jeden Fall, auch unter ungünstigsten Umständen, auf die Karte passt.

Ich halte das für ein Feature, keinen Bug: Besser, ich kenne die mit Sicherheit speicherbare Zahl der Bilder, als dass mitten in einer Serie überraschenderweise die Karte voll ist.

Übrigens liegt nach meinen Erfahrungen mit diversen Nikon-DSLRs die tatsächliche Zahl der JPGs bei ungefähr der doppelten Menge der unsprünglich angezeigten.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten