Frage Welch manuelle Gläslein nutzt ihr an der Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
der kopf kommt schon an seine grenze und viel grösser darf die linse auch nicht werden. aber der hält schon ganz gut und es ist halt wirklich mini :)
 
Kommentar
Anzeigen
Wer kann denn hier ein MF WW, besser noch ein UWW empfehlen, am liebsten ein Ai, oder -s, am liebsten günstig, so wie mein Ai 105mm. Hab mal meinen alten hellblauen Nikon Schinken von Braczko bemüht, wurde aber nicht wirklich schlau, welches damals was taugte und welches nicht. Referenz scheint das Ai-S 24mm zu sein, aber 24mm hab ich schon eins.

Das 15mm 5.6 scheint top zu sein, erreicht aber gebraucht fast den Preis eines 14-24. 18mm von Nikon (3 Stk: 2.8; 3.5; 4), 17mm von Tokina SL gibts wohl noch, was damals gut abgeschnitten hatte.

Ich war mal auf der Suche und das Angebot scheint dünn zu sein im Bereich um die 15mm +/- 3mm (kein fish bitte).
 
Kommentar
Ich hatte jetzt mal im Archiv gewühlt nach dem Foto Mag special von ´91. 90/91 wurden die Ai getestet, aber bei Bl.8 !!! Da hatten das 15, 3.5, 18mm 3.5, 17mm von tokina und das 20mm 2.8 in etwa gleich abgeschnitten, alle ausgezeichnet, offen einige weniger gut, also so wie heute die :). Nur die Zeiss 15 + 18mm waren besser, vor allem offen. Da ich aber gesehen habe, dass das alte 105mm Ai eine unglaublich gute Abbildungsleistung bringt an zb der 7100, würde ich durchaus von den Plastik-Bombern weg und zurück zum old school metal.
 
Kommentar
Danke Christoph, schon klar, jedoch wären mir paar Millimeter mehr lieber. Die genannten verzeichnen wohl auch kaum und sind, so würde ich annehmen, sicher top, auch für heutige Sensoren.

Ich habe ja auch keine Df :), bin aber am Überlegen. Da ich für die 7100 das 10-24 habe (also 15mm-36mm), käme mir so eine 15mm Optik sehr gelegen. Das 20mm sind eben nur 4mm gegenüber meinem 24mm.

Natürlich muss ich dann das 14-24, 16-35 oder das neue 15-30 von T. auch in Betracht ziehen bei den Gebrauchtpreisen von den AI´s im UWW Bereich.

Ich weiss, dass die Df auch das 10-24 handeln kann, aber wohl nur noch mit 7MP. Wobei, das könnte natürlich auch ausreichen, für das was ich mache.
 
Kommentar
Natürlich muss ich dann das 14-24, 16-35 oder das neue 15-30 von T. auch in Betracht ziehen bei den Gebrauchtpreisen von den AI´s im UWW Bereich.

Über das 14-24 brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das ist einfach nur top!
Die beiden anderen von Dir genannten kenne ich nicht.
Das Ai-S 3,5/15 ist ein schönes Objektiv. Es verzeichnet nicht, ist bildet ab Blende 8-11 schön scharf ab. Es neigt jedoch zu Koma-Bildung bei Offenblende und Nacht. Es ist sehr anfällig für Streulicht und produziert dabei unschöne Geisterbilder. Im guten Zustand ist es ein Sammler-Teil und dazu recht teuer.

Beispielbilder hier
 
Kommentar
ich habe seit kurzem das tokina at-x pro 17/3.5. es ist allerdings ein af objektiv, aber dennoch aus jeder menge metall und der mf ist durch den tokina fokus clutch sehr angenehm.
es verzeichnet erstaunlich wenig. ist aber anfällig für flares und belichtet konstant etwas zu knapp. sonst bin ich sehr zufrieden.
vergleich kann ich übrigens mit dem 20/2.8 und 14-24/2.8.
 
Kommentar
Ist das Nachtbild von dir vom Fluss und den Häusern, dass du kürzlich unter ww´s eingestellt hast mit dem 17mm tokina gemacht ?
 
Kommentar
Meine Reiseausrüstung für nächste Woche:

Nikon Df | Voigtländer 20mm F3,5 Color Skopar SLII | Voigtländer 40mm F2,0 Ultron SLII | Voigtländer 58mm F1,4 Nokton SLII
150207_10-25_D7S_8573.jpg

Nikon D700 | AF 35mm f/2D | 1/45s | f8.0 | ISO3200
 
Kommentar
Weiss das jemand noch genauer?

Weiss das jemand noch genauer?
Die Aufschrift ist Nikkor-O Auto 3.5cm f/2 S/N 830460.

F 35/2 O Auto - prototype
Seriennummer 690001 690013
Stück 13
Produziert 1965

F 35/2 O Auto - Ai kit 34, 280g
690116 - 731412
Dec 1965

F 35/2 O Auto - Ai kit 33, 285g
741321 - 778785
1971

F 35/2 O Auto Nikon -
790722 - 833213
1971 - Oct 73

Davon wurden 43213 Stück produziert

C 35/2 O·C Auto
multicoated
835513 - 870802
Oct 73 - Apr 75


Leider gehört Dein Objektiv nicht zu den ganz Alten aber auch noch nicht zu den Mehrfachvergüteten. Richtig eingesetzt kann es richtig Spass machen.

Gruss
 
Kommentar
AW: Weiss das jemand noch genauer?

Richtig eingesetzt kann es richtig Spass machen.

Vielen Dank für die umfangreiche Auflistung. Und ja, es macht wirklich Spass mit diesem Objektiv zu arbeiten. Es hat bei jeder Blende seinen eigenen Charakter und reagiert sehr eigenwillig [> falsches Wort] sehr kapriziös auf unterschiedliche Lichtquellen.

Nochmals danke für die Auflistung und immer gut Licht.
Beat-Markus
 
Kommentar
Ich habe für meine Df heute ein Super-Schnäppchen ergattert:

Das Non-Ai (Vor-Ai) Nikkor-S C Auto 1:1.4 f=50mm.

Dieses Objektiv dürfte ca. 50 Jahre alt sein - ist aber an der Df erstaunlich scharf!

Besonders apart finde ich auch die Berg-und-Tal-Griff-Ausstattung sowohl am Fokusring als auch am Blendenring.

An meinem privaten Testchart hat das Objektiv schon bestanden - und morgen wird es im Freien ausprobiert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten