weitwinkel ratschlag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mixeknipse

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde dieses grossartigen Forums!

Nach sporadischem lesen habe ich nun auch einmal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung für ein neues Weitwinkel helfen.

Da meine gute D100 nun wirklich sehr in die Jahre gekommen ist und die überfällige Reinigung den Restwert deutlich übersteigt, habe ich mir eine "neue" gebrauchte D5300 zugelegt.
Argument war für mich dabei der Sensor, das Klapp Display und die GPS Funktion.

Jetzt lasse ich mich aber davon überraschen, daß ich bei der D5300 auf den Autofokus bei zweien meiner Objektive verzichten muss der auf der D100 funktionierte.
-beim Tokina AT-X Pro 12-24F4 IF DX
-und beim Tamron AF 28-200 LD

Vermutlich liegt das daran, daß, diese Objektive keinen eigenen AF Motor besitzen und die D5300 ebenfalls keinen solchen hat. (korrigiert mich, wenn das falsch ist)


Nun mein Anliegen:
Ich suche also für die D5300 ein gutes und nicht zu teures Weitwinkelobjektiv mit mind 12mm Brennweite, dessen AF an der D5300 funktioniert. Benutzt wird das in erster Linie für Innenaufnahmen bei Kunstlicht.
Könnte mir da bitte jemand eine Anregung geben, da ich mich selber nicht so gut mit der Hardware auskenne.

Danke schonmal im Voraus!
 
Anzeigen
Ich hatte das 10-24 gleich nach Markteinführung gekauft. Damals habe ich es mit der D80 verwendet, und war, nachdem beim NSP der Focus korrigiert wurde, zufrieden. Mit der
D7100 und jetzt der D7500 und der damit höheren Auflösung des Sensors, habe ich festgestellt, dass das Objektiv leicht dezentriert ist.
Der rechte Rand ist schlicht unscharf.

Seit einer Woche habe ich das neue 10-20 und bin hochzufrieden.
Es ist genau so scharf wie das 10-24 und perfekt zentriert.

Das es viel kleiner und leichter ist, sehe ich das auf Reisen als Vorteil. Die geringere Lichtstärke wird, für meine Art der Fotografie, durch den Stabilisator ausgeglichen.
Scheinbar habe ich Glück gehabt und ein makelloses Exemplar erwischt.
 
Kommentar
dann werf ich für die Weitwinkelsuche noch das seit einigen Monaten erhältliche
Samyang AF 14mm 2.8
in die Runde, ist mit Autofokus, Festbrennweite 14mm ! Lichtstärke 2.8 (auch sehr gut für Sterne- Astrofotografie geeignet) und denoch nicht zu gross und schwer und soll eine sehr gute Abbildungsleistung etc haben, dazu bei DX da es ja eine FX und DX Linse ist, fallen die typischen negative UWW Erscheinungen weniger stark aus.

Hab jetzt dazu schon einiges gelesen, und bei mir wirds bestimmt bald das nächste Objektiv, bei Foto K... derzeit neu für 599 zu haben​
 
Kommentar
Sigma 10-20 4-5.6. Gebraucht ab/um 200.- Euro und durchaus ein guter Kauf.

Dem kann ich nur beipflichten, das Sigma ist mittlerweile zu meiner "Lieblingslinse" geworden wenn es um Innenräume und Landschaften geht.
Die Linse hatte ich erst auf der D5100, aktuell verwende ich sie auf der D5500 und D300
Auch mit dem Service bei Sigma bin ich zu 100% zufrieden, nach einem Firmware-Update der Kamera funktionierte der Autofocus nicht mehr.
Ich habe Sigma angeschrieben und dann die Linse eingeschickt, nach 3 Tagen hatte ich sie zurück und gekostet hat es mich nur meine Portokosten.
 
Kommentar
Hi,
mir liegen RAW Bilder vom aktuellem AFP Nikon 10-20 und vom neuen Tamron HLD 10-24 vor. Zwischen den beiden Objektiven liegen - besonders in Sachen Randschärfe - Welten.

Mein Tipp ware defintiv das Tamron HLD :) kostet etwas mehr, aber falls Du das Equipment lange behalten willst, dann ist es eine lohnenswerte Investition. Steht bei mir auch hoch auf der Liste!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten