weitwinkel ratschlag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mixeknipse

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde dieses grossartigen Forums!

Nach sporadischem lesen habe ich nun auch einmal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung für ein neues Weitwinkel helfen.

Da meine gute D100 nun wirklich sehr in die Jahre gekommen ist und die überfällige Reinigung den Restwert deutlich übersteigt, habe ich mir eine "neue" gebrauchte D5300 zugelegt.
Argument war für mich dabei der Sensor, das Klapp Display und die GPS Funktion.

Jetzt lasse ich mich aber davon überraschen, daß ich bei der D5300 auf den Autofokus bei zweien meiner Objektive verzichten muss der auf der D100 funktionierte.
-beim Tokina AT-X Pro 12-24F4 IF DX
-und beim Tamron AF 28-200 LD

Vermutlich liegt das daran, daß, diese Objektive keinen eigenen AF Motor besitzen und die D5300 ebenfalls keinen solchen hat. (korrigiert mich, wenn das falsch ist)


Nun mein Anliegen:
Ich suche also für die D5300 ein gutes und nicht zu teures Weitwinkelobjektiv mit mind 12mm Brennweite, dessen AF an der D5300 funktioniert. Benutzt wird das in erster Linie für Innenaufnahmen bei Kunstlicht.
Könnte mir da bitte jemand eine Anregung geben, da ich mich selber nicht so gut mit der Hardware auskenne.

Danke schonmal im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo in dieses großartige Forum,

Nach sporadischem mitlesen, stelle ich nun meine erste Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Da meine treue D100 nun wirklich in die Jahre gekommen ist und die überfällige Reinigung siche Ihren Zeitwert überschreitet, habe ich mir eine "neue" gebrauchte D5300 zugelegt.

An Ihr funktioniert allerdings mein Tokina ATX SD12-24 DX nicht, was vermutlich daran liegt, daß es nicht ume einen eigenen AF Motor verfügt. (korrigiert mich bitte , falls ich mich irre).

Ich suche nun also nach einem nicht zu teuren Weitwinkel für die D5300 mit mindestens 12mm Brennweite. Überwiegend soll damit im Innenraum mit Kunstlicht fotografiert werden, seltener Landschaft/Stad.

Ich hoffe, daß mir jemand bei meiner Suche helfen kann, da für mich selber die Unterscheidung der Möglichen Objektive auf keinen fundierten Füssen steht.

Danke schonmal im Voraus!
Gregor
 
Kommentar
Hallo Gregor,

...........An Ihr funktioniert allerdings mein Tokina ATX SD12-24 DX nicht, was vermutlich daran liegt, daß es nicht ume einen eigenen AF Motor verfügt. (korrigiert mich bitte , falls ich mich irre)........

stimmt

.............nicht zu teuren Weitwinkel...........

wie hoch ist denn Dein Budget ?
soll es ein Nikkor sein oder darf es wieder ein Fremdhersteller sein ?
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
picture.php


D3300, Nikkor 10-20mm AF-P, 1/25 Sec.​
[/CENTER]
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten!
[MENTION=68593]nikcook[/MENTION]: das Nikkor hatte ich schon gebraucht gesehen, danke für den Tip!

@dembi 64: ich bin überhaupt nicht an Nikkor gebunden, habe z.b sehr gerne auch mit meinem alten Tamron 70-200 auf der D100 geknipst. Was das Budget angeht, habe ich mir noch keine Limits gesetzt aber ich glaube nicht, daß ich über 400€ ausgeben werde.
 
Kommentar
Sorry, die bisherigen Beiträge konnte ich nicht lesen (wurde mir verwehrt?!, warum auch...),aber mich würde es interessieren, wo das Problem genau ist?
 
Kommentar
An Ihr funktioniert allerdings mein Tokina ATX SD12-24 DX nicht, was vermutlich daran liegt, daß es nicht ume einen eigenen AF Motor verfügt. (korrigiert mich bitte , falls ich mich irre).

Ich suche nun also nach einem nicht zu teuren Weitwinkel für die D5300 mit mindestens 12mm Brennweite. Überwiegend soll damit im Innenraum mit Kunstlicht fotografiert werden, seltener Landschaft/Stad.

Du könntest mit dem Tokina im LiveView manuell fokussieren, idealerweise vom Stativ aus!
Mache ich überwiegend so, AF hin oder her...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Danke für die Antworten!
Daß das manuelle fokussieren ja noch funktioniert, ist klar, mache ich auch erstmal, da das Tokina ansich ein schönes Glas ist.
Aber komfortabler ist es schon, AFen zu lassen.

Ich schau mal, welches Glas generell besser ist - das 10-20 er Nikkor oder das von Sigma.
Hat Da einer schonmal Vergleiche ziehen können?
 
Kommentar
Ich schau mal, welches Glas generell besser ist - das 10-20 er Nikkor oder das von Sigma.
Hat Da einer schonmal Vergleiche ziehen können?

Ich hatte das Sigma auch einmal - habe es aber nach ein paar Bildern sofort zurück geschickt, weil es völlig dezentiert war. Ob die Serienstreuung bei Sigma immer noch so hoch ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Ich schau mal, welches Glas generell besser ist - das 10-20 er Nikkor oder das von Sigma.
Hat Da einer schonmal Vergleiche ziehen können?

ich hatte drei Sigma Objektive - jedes einzelne war von sehr guter Qualität. Das Nikkor 10-24 ist wohl insgesamt besser als das Sigma 10-20 (isbesondere zwischen 21 und 24mm), allerdings war das Sigma 10-20 gegenüber dem älteren Nikkor 12-24 immer der bessere Kauf.

Eine Dezentrierung oder Dergleichen hatte ich noch nie (oder noch nie auf Bildern bemerkt) nach sicherlich 30 Nikkoren und ebensovielen Fremd-Objektiven für Nikon. Bei keinem Hersteller. Allerdings langweile ich mich auch nicht in meinem Leben und muss daher keine Ziegelmauern photographieren.
 
Kommentar
Ich hatte das Sigma auch einmal - habe es aber nach ein paar Bildern sofort zurück geschickt, weil es völlig dezentiert war. Ob die Serienstreuung bei Sigma immer noch so hoch ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Rolf

Ich habe das 4-5.6 10-20er Sigma mal für die New York Reisen meine Sohnes gekauft da er lieber mit der D300 als mit meiner schweren D3 und dem 2.8/14-24 unterwegs ist.

Die Bilder die er damit aus NY und aus Florida mitbrachte sind mMn überraschend guter Qualität bei dem Preissegment. Diese Qualität scheint vielen aber nicht so bekannt zu sein oder die meisten haben Angst vor Serienstreuung. Denn obwohl ich dieses nahezu neuwertige Objektiv seit langem hier in der Gebrauchtbörse anbiete, hat noch niemand ernsthaftes Interesse gezeigt.

Scheinbar ist das Vertrauen in die Nikon Linsen doch größer.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe das 4-5.6 10-20er Sigma mal für die New York Reisen meine Sohnes gekauft da er lieber mit der D300 als mit meiner schweren D3 und dem 2.8/14-24 unterwegs ist.

Die Bilder die er damit aus NY und aus Florida mitbrachte sind mMn überraschend guter Qualität bei dem Preissegment. Diese Qualität scheint vielen aber nicht so bekannt zu sein oder die meisten haben Angst vor Serienstreuung. Denn obwohl ich dieses nahezu neuwertige Objektiv seit langem hier in der Gebrauchtbörse anbiete, hat noch niemand ernsthaftes Interesse gezeigt.

Nun, ich kann ja nur meine Erfahrungen mit der Linse schildern. Und die war halt so, dass es halbseitig unbrauchbar war. Nicht nur beim Pixelpeepen, sondern auch bei einem ganz normalen Druck in 60 x 40 deutlich zu erkennen.
Das hat sich dann auch mit vielen Rezensionen gedeckt, die genau dies kritisierten.
Natürlich ist das Ding nicht schlecht für sein Geld, wenn man nicht gerade eines mit Linsensuppe erwischt hat.

Ich habe seitdem auch das Tokina, das der TO besitzt und finde es in allen Belangen überlegen - nur halt 2mm mehr Anfangsbrennweite.

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Das Sigma 10.20mm 4.5-5.6 habe ich. Mein Exemplar war leider dezentriert, also ab zum Händler, der hat es eingeschickt und Sigma den Fehler innerhalb einer Woche behoben. Seitdem kann ich fast nur gutes von dem Sigma berichten. Scharf, angenehme Farbwiedergabe, passt auch von der Größe her zu meiner D5200, leider kein schöner Blendenstern. Wegen der Sache mit dem Blendenstern werde ich mal ein aktuelles Tamron 10-24mm testen. Übrigens musste auch bei einem Nikkor und einem Tamron eine Dezentrierung behoben werden, das wurde kurz nach dem Kauf von mir reklamiert, seitdem passt alles.
 
Kommentar
Ich hatte das Nikon AFP 10-20 und war nicht wirklich glücklich damit.
Abbildungsleistung und AF haben mich nicht wirklich überzeugt.
Ich habe jetzt das Nikon AFS 10-24 das spielt in einer anderen Liga.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten