Frage Wassertropfen im Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OliverG.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen
Gestern bekam ich ein Sigma 2.8/28 er. Beim ersten Check und den Blick von hinten durchs Objektiv sah ich viele kleine Tröpfchen auf einer der Linsen. Sie scheinen im Inneren zu sein. Ist es einfach zu beheben oder gar nicht..? Als Bastlerobjekt für 'nem Zehner verscheuern oder gleich wegschmeißen ?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
 
Anzeigen
Am einem luftigen, trocknen und nicht besonnte Stelle trocknen lassen. Kann eine Woche dauern. Dann Kontrolle ob kein Schimmel sich gebildet hat. Nicht mit erwärmende Mitteln arbeiten, da die Oele und Fetten verdampfen und an kühlere Stellen sich wieder anlagern, meistens an den Glasflächen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Oliver,

diese Tröpfchen sind höchst wahrscheinlich nicht Wasser, sondern Öl aus der Mechanik.
Es könnte sich auch um Niederschlag von Klebstoffausdünstungen handeln.
Auf jeden Fall bleibt dir außer einem tagelangen Abwarten, dass die Tröpfchen von selbst verschwinden (was ich nicht glaube) nichts übrig, als mir das Objektiv zu schicken.
Ich muss es bis in die einzelnen Linsen zerlegen und dann den Tröpfchen-Belag entfernen.
Sollte ich fest stellen, dass das nicht möglich ist, weil es sich nicht um Tröpfchen handelt, sondern um Blasen in der Verkittung von Linsengruppen, würde ich das zerlegen sein lassen.
 
Kommentar
Vielen Dank für dein Feedback. Ich denke, das mir der finanzielle Aufwand bei diesem Objektiv zu hoch ist, da ich es eh verkaufen wollte.
 
Kommentar
Hallo Oliver!

Wenn du es verkaufen willst, und wahrheitsgemäß diese "Tröpfchen" beschreibst und ggf. auch fotografieren kannst, bekommst du für das alte Sigma 28/2.8 wohl nicht viel mehr als die Versandkosten...
 
Kommentar
Gleich wegschmeißen muß nicht sein... . Schick es doch Michael, lass ihn einen fachmännischen Blick darauf werfen. Er kann Dir dann sicher per Mail einen fundierten Rat geben;)
 
Kommentar
Hallo
Da das Objektiv verkauft werden soll und meine Recherchen keinen besonders hohen Preis ergeben haben, wird es sich nicht lohnen das gute Stück zu verschicken. Da sind dann erstmal 5,- Euro für den Versand weg.
Ich warte mal ob sich bei eBay Kleinanzeigen etwas tut.
Danke für eure informativen und hilfreichen Informationen und einen entspannten Sonntag
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten