Mitmachthema Was ist das: Kunst oder Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn es mir "gefällt" ist es vermutlich nur "dekorativ", wenn es mich beschäftigt, könnte es "Kunst" sein... also für mich......

Im Großen entscheidet allein der Kunsthandel, was als Kunst zu vermarkten ist, manchmal trifft man dort auch auf Kunst, aber nicht zwingend.

Immer wieder schön zu lesen... Kant:

"Genie ist das Talent (Naturgabe), welches der Kunst die Regel gibt. Da das Talent, als angebornes produktives Vermögen des Künstlers, selbst zur Natur gehört, so könnte man sich auch so ausdrücken: Genie ist die angeborne Gemütsanlage (ingenium), durch welche die Natur der Kunst die Regel gibt.
Denn eine jede Kunst setzt Regeln voraus, durch deren Grundlegung allererst ein Produkt, wenn es künstlich heißen soll, als möglich vorgestellt wird. Der Begriff der schönen Kunst aber verstattet nicht, daß das Urteil über die Schönheit ihres Produkts von irgend einer Regel abgeleitet werde, die einen Begriff zum Bestimmungsgrunde habe, mithin einen Begriff von der Art, wie es möglich sei, zum Grunde lege. Also kann die schöne Kunst sich selbst nicht die Regel ausdenken, nach der sie ihr Produkt zu Stande bringen soll. Da nun gleichwohl ohne vorhergehende Regel ein Produkt niemals Kunst heißen kann, so muß die Natur im Subjekte (und durch die Stimmung der Vermögen desselben) der Kunst die Regel geben, d.i. die schöne Kunst ist nur als Produkt des Genies möglich."

Immanuel Kant (1724-1804) : Kritik der Urteilskraft

:D
 
Kommentar
Anzeigen
25104454277_e286044336_o.jpg
 
Kommentar
Hallo Hubert,
der Ursprung war ein Foto von abgestorbenen Pflanzenteilen, aufgenommen mit einem Makroobjektiv und der alten D40. Ein Teil des Bildes hatte sehr schöne Farben (Bokeh) und Strukturen alter Blätter. Die Farben habe ich intensiviert, die vorhandenen Linien verstärkt. Anschließend habe ich das bearbeitete Bild mit einem Filter (?) des Programms "Fractalius" bearbeitet.
 
Kommentar
Danke für die Erklärung, Jürgen. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Als Mac-User bin ich wegen „Fractalius“ neidisch auf die Microsoft-Welt.
Schönen Sonntag noch!
 
Kommentar
Schon im Thread "digitale Foto-Gemälde" kam dieses Thema indirekt zur Sprache und ich habe dort schon einige meiner Fotokunst oder Kunstfotos vorgestellt: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2614447-post172.html oder auch hier: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2617379-post176.html

Ich weiß nicht, ob man diese beiden Begriffe so klar von einander abgrenzen kann? Für mich gibt es kunstvolle Fotografiebilder, wenn mich hier das Motiv anspricht, die Farbwahl fasziniert oder alle Variationen von Kontrasten in einem interessanten Bildaufbau vorhanden sind.

Ebenso gibt es für mich aber auch einen fließenden Übergang zu Kunstbildern, ob rein mit digitalen Mal-Programmen am Computer entstanden oder wo der Ursprung mal ein Foto war, das als Inspirierung galt und künstlerisch mit den heutigen Alegorithmen verfremdet wurde. Hier aus der heutigen Vielzahl der Filter- und Verfremdungsmöglicheiten das rechte Maß zu finden und sich ebenso wie bei den Fotografiebildern an gewisse Regeln im Bildaufbau zu halten, ist für mich unerlässlich, ein Bild als Kunst anzusehen: Meistens berührt mich erst dann die Stimmung im Bild, bringt mich zum Nachdenken, animiert mich für neue Ideen oder zum reinen Meditieren.
(Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass durchaus "aleatorisch" entstandene Bilder mich selten auch mal mit überraschend interessanten Ergebnissen beeindrucken konnten...)

Vielleicht kann man meine Ansichtsweise mit dem Bemühen der Fotografen im sog. "Piktorialismus" verstehen (vgl.: http://piktorialismus.smb.museum/ ), wo man in den Jahren nach 1900 versuchte, aus einer Fotoaufnahme quasi ein Gemälde zu machen. Hierzu auch ein interessantes Interview vom bekannten Fotografen Thomas Meyer, wo dieser hier im Film rein fotografisch (ausschließlich mit aufnahmetechnischen Mitteln) faszinierende Fotokunstwerke entstehen lässt: https://www.youtube.com/watch?v=y3nPB4PlY-w

Ich gehe meistens noch einen Schritt weiter und verbinde Fotografie mit rein maltechnischen Veränderungen, die ich als "Mischtechnik" schon lange vorher analog gemacht habe (Aquarell + Tusche + Radierung + Eiweiß-Lasur- und Wachsfarben + Buntstifte auf Malgrund wie Pappe, Leinwand oder rauhes Aquarellpapier):
Seit ich in den 90iger Jahren dann die digitalen Malmöglichkeiten entdeckte und mit dem Programm PAINTER (mittlerweile nach vielen Umwegen bei Corel gelandet) das digitale Malen kennengelernt habe, konnte ich meine analoge sog. "Mischtechnik" nun auch digital erzeugen und begann, u.a. auch meine Fotos mit dem digitalen Pinsel in vielfältigen Stilrichtungen zu verändern. Hier nun einige Beispiele zur Verdeutlichung meiner Foto-Kunst oder Kunst-Fotos:

Hier als Beispiel die ursprüngliche Sicht auf die Alhambra in Granada (Andalusien):

Granada-Albaizin.jpg



Mit unterschiedlichen Pinseln, Radierungen, Filtern und Texturen veränderte ich danach digital diese Vorlage, so dass am Ende dieses Bild entstand:

Granada-Albaizin-2.jpg



Hier zwei Bilder, die ebenso aus Fotovorlagen mit Hilfe von Fraktalen die Bilder neu entstehen ließen:

Fraktale.jpg


Fraktale-2.jpg



... oder hier eine Dorffotovorlage als exemplarisches Beispiel für meine "Mischtechnik" in einer meiner obligatorischen Weihnachts- und Neujahrteskarten:

weihnachtskarte.jpg



... und hier letztendlich zwei Bilder, die so sehr malend verändert wurden, dass man die ursprünglichen Fotos nicht mehr erkennen kann und sie sich zu reinen Gemälden verändert haben:

Malen01.jpg


Malen02.jpg


PS:
Wer nicht die Zeit hat, sich mit all den vielfältigen Möglichkeiten einer künstlerisch-gemalten Fotoveränderung in diversen Mal- und Filterprogrammen auseinanderzusetzen, kann vielleicht mit der Webseite "DeepArt" glücklich werden und seine Fotovorlage malen lassen ( https://deepart.io/ ):
Hier haben drei "Kunst-Mathematiker" aus Tübingen, Lousanne und Louvain eine Plattform geschaffen, wo man seine Fotos per diverser Algorithmen in frei-wählbaren Stilrichtungen künstlerisch rendern lassen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten