Warum Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo
Der Kopf für das Stativ wird eine richtige Herausforderung.
Vorrangig habe ich mein 600/4 und/oder das WW Zoom :winkgrin: 200-400 im Einsatz.
Bei dem 600/4 kommt auch schon mal der 1,7 II Konverter mit dran und die D4, plus Mikro und was weiss ich was da noch so kommt?

Soll heissen, dass muß schon viel tragen und einen sehr langen Auslegerarm haben für ruhige Bewegung/Schwenks.:dizzy:
 
Kommentar
Anzeigen
Die Geschichte mit dem Kopf würde ich nicht überbewerten. Solange genug Bewegung im Bild ist nimmt das Auge minimale Wackler nicht war. Das macht man sich auch bei den Schwebstativen (natürlich nicht mit einem 600 F4) zu nutze. Solange genug "Action" da ist, die das Auge bindet werden kleine Vibrationen gar nicht wahrgenommen.
 
Kommentar
Das wird mit `nem Richtmikro noch besser.




Stimmt. Man könnte sich sogar fragen "wozu der Schwenk"?
Bild – Cut – Bild... ist auch nicht die schlechteste Lösung.
Ich finde die Videos, denen man ansieht, dass sie von Fotografen gedreht wurden, sehr angenehm anzusehen (und gehe selbst auch eher sparsam mit Schwenks um) - fühlt sich an wie eine Diashow mit bewegten Bildern...

Da kommt dann die Frage auf, womit Schneiden. (Windows)
Ich baue meinen gesamten Workflow jetzt nicht um, damit ich alles neu bei Apple kaufe.
NX2 kann nichts mit den Filmchen anfangen und ViewNX eben nur viewen.;)

Gibt es ausser Premiere noch vernünftige Alternativen (Gebrauchsumfang)?:nixweiss:

PS.: Ich sehe gerade, dass es Primiere Elements gibt. Kennt das jemand, oder besser gleich die Finger weg, wenn man höhere Qualitäten anstrebt, in Schnitt, Musik, Orig. Ton, usw.
 
Kommentar
Da kommt dann die Frage auf, womit Schneiden. (Windows)
...

Da müssen andere weitermachen - ich habe mit iMovie auf dem Mac schon eine ganz anständige Basis, die ausreicht, dass ich einen ersten Grobschnitt machen kann (die Software könnte auch mehr), die Feinarbeit gebe ich außer Haus.
Und wenn man mal neben dem Cutter gesessen ist und dem bei der Arbeit zugesehen hat, dann weiß man auch, warum das ein eigener Beruf ist...

Ich habe auch gar nicht die Zeit, mich da so tief einzuarbeiten, wie es notwendig wäre. Zudem kamen von Seiten des Cutters für mich auch schon wertvolle Impulse, was ich noch verbessern kann.
 
Kommentar
Habe zwar leider zu wenig Zeit für Videos, Magix deluxe habe ich einige Male mit großer Begeisterung ausprobiert.
Kann man auch als Testversion erst mal probieren, einige Hinweise bekommt man auch unter Wikipedia hierzu.
Hoffe, dass andere hier fachlich mehr beitragen können?

Martin
 
Kommentar
Hallo Robert,

ich möcht dir EDIUS NEO 3 ans Herzen legen. Läuft sehr stabil und braucht keinen starken Rechner. Außerdem gibt es gute Schulungsvideos dazu. Diese sind zwar für Edius 6 (Die Profiversion). Aber zu 95% sind die Programme identisch.
Zum Stativkopf kann ich nur sagen Sachtler - spar nicht am falschen Ende. Und du bekommst fast immer auch nach Jahren noch den Neupreis dafür.

Viel Spass bei deinem neuen Hobby

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Noch ein Hinweis zum Rode Videomic: Das Teil sieht zwar ziemlich riesig aus, kommt aber selbst bei 14mm Brennweite des 14-24 nicht mit ins Bild. Außerdem ist das Mikrofon leichter, als es optisch wirkt. Seine Halterung hat kleine Kabelführungen, so dass nichts rumschlackert.

Etwas unschön finde ich, dass das Mikro zur Sucherseite hin etwas übersteht. Beim Filmen stört mich das nicht, weil ich da die Kamera nicht am Auge habe, aber beim Fotografieren berührt es die Stirn.
 
Kommentar
ich finde Filmen ein spannendes Feld und bin auch sehr angetan das dies zunehmend mit mit Fotokameras erschlossen wird. Dennoch sehe ich das Thema zumindest für meine Person sehr skeptisch.

Ich glaub man muss eine Entscheidung treffen - gut Fotografieren oder gut Filmen. Beides in in meinen Augen für eine Person zu viel.

Beispiel 1:
Ich packe gerade für die nächste Reise. Kofferwaage in der einen, Regelwerk der AirLine in der anderen und fange schon fast an auf den Kisten rumzuhüpfen um all den Krempel reinzubekommen.
Kameras, Stative, Filter, Objekte, Ladegeräte, Panoschienen, Blitze, Funksteuerung, Spannungswandler ...
Nun stelle man sich mal vor da käme nun noch das Video-Equipment dazu (Videoneiger, Vorbauschienen mit Filterhalter, evtl. Cineoptiken, ....) ich glaub dann könnt ich mich gleich bei einer Frachtmaschine einmieten.

Beispiel 2:
Man stelle sich eine tolle Wetterstimmung vor. Z. B. Gewitter + Sonnenuntergang mit tollen Licht. Filmt man jetzt oder macht man klasse Fotos :wippe: ???

Bevor es mich da noch zerreißt bleib ich erstmal beim Fotografieren. Vielleicht hier und da mal ein kurzes Dokufilmchen ohne jeglichen Anspruch.

Dennoch lass ich mich gern überraschen ob es Leute geben wird, die beides Kombinieren und tolle Ergebnisse hervorzaubern.
 
Kommentar
Ähem Stefan korrigier mich, wenn ich das falsch im Kopf habe, aber hattest Du nichtmal so eine spannende Löwenstory mit 12fps in ein Gif verarbeitet?

Stell Dir selbiges Szenario nun mit 30 oder 60 fps vor.

Gerade bei Euch Wildlife-Spezialisten sehe ich im Film nur Vorteile, denn eine Jagd- oder Paarungsszene, die Aufzucht der Jungtiere, das elegante von Baum- zu Baum gleiten eines Silberrücken ...

... finde ich im Film um ein vielfaches interessanter als nur ein -(100) nacktes Foto
 
Kommentar
auf der anderen Seite kann das eine Foto evtl. auch viel spannender sein.

Nimm genau die von dir angesprochene GIF-Szene. 10 Sekunden und alles ist vorbei. Man hat kurz tolle Action gesehen und weis wie es ausging.

Und hier nochmal das Einzelfoto:

pic18.jpg


Man kann sich fragen wie es ausgegangen ist ...
Verharrt in den Blick des Zebras ..
Sieht die Konzentration der Löwin...

Eben weil es nicht nach 10 Sekunden vorbei ist.

Aber jetzt schweife ich ab. Es ist nicht mein Anliegen Foto oder Video über das andere zu stellen. Beides hat seine Daseinsberechtigung und Reize.
Bloß für mich selbst kann es eben nicht beides geben. Ich konzentriere mich weiter auf die Fotografie und baue dort weiter aus.
Und ich muss auch damit leben (und natürlich ärgern) das ich immer wieder Dinge verpasse, weil ich meine Bilder nicht mit 30/60p auf die Karte banne.

Ich möchte übrigens mal noch die Frage in den Raum stellen was mit den Videoaufnahmen passiert. Meine Fotos versauern oft auf der Platte, ein Teil kommt online, ein Teil landet an den Wänden in Form von Drucken, Kalendern ... ein Teil geht in Bücher und Publikationen.
Was macht ihr denn mit den Videos? Wenn man sich mal die Mühe gemacht hat eine gute Videoproduktion zu erstellen (inkl. sauberen Schnitt usw. ) steckt man ja sehr viel Zeit da rein.
 
Kommentar
a



Ich möchte übrigens mal noch die Frage in den Raum stellen was mit den Videoaufnahmen passiert.

Das kann ich erst dann beantworten, wenn ich erst einmal vorzeigbare Ergebnisse zustande bringe. Davon bin ich aber noch Lichtjahre entfernt.;)
Wenn es so weit ist melde ich mich zur Frage wieder.:winkgrin:
 
Kommentar
Spannendes Thema - ich hab es an der D800 jetzt auch schon mla ausprobiert und bin ziemlich erstaunt, wie gut die Ergebnisse (rein technisch gesehen) sind. Ich fühle mich aber ziemlich überfordert mit den ganzen möglichen Optionen (Größe, fps, usw.).
Wer kann denn dazu etwas lehrreiches beitragen??

:kopfkratz: Rolf
 
Kommentar
seit 40 Jahren filme ich mit den jeweils aktuellen Film und Video Cams. Hat immer ausreichend geklappt. Familie, usw.
Aber mit meiner D800 komme ich kaum klar.
Ich möchte hier und da mal ein Movi in den Naturfotos einbauen.
War nichts bisher.
Bin sehr an Hilfe interessiert!!!
 
Kommentar
Spannendes Thema - ich hab es an der D800 jetzt auch schon mla ausprobiert und bin ziemlich erstaunt, wie gut die Ergebnisse (rein technisch gesehen) sind. Ich fühle mich aber ziemlich überfordert mit den ganzen möglichen Optionen (Größe, fps, usw.).
Wer kann denn dazu etwas lehrreiches beitragen??

:kopfkratz: Rolf

Größe: Wie groß willst Du die Videos zeigen? Ich drehe immer mit 1080p - runterrechnen geht immer.
fps: 25 - damit machst Du nichts verkehrt.
 
Kommentar
Frage an die Admins

Warum wird ein neues Forum für

"Naturfotografie: Film-/Video Forum"

aufgemacht wenn bereits ein Forum

"Kamera Video-Technik"

existiert,

schön wäre es ebenfalls wenn die Infos die unter

"Nikon Solutions Expo 2012 zum Professionelles Filmen mit Nikon DSLR Kameras"

abgelegt wurden ebenfalls im Kamera Video-Technik Forum zu finden wären, so muss man sich wieder alles zusammensuchen!
 
Kommentar
Ich würde zum schwenken einen Fluidkopf empfehlen.
So was kostet auch nicht viel.

Billig bringt aber auch nichts, wenn es zu unterdimensioniert ist und das schwere Tele vorne runterkracht.
Die Ausgleichsfeder des gezeigten MA 501 ist für ein 600´er zu schwach.
Es sollte schon der MA 503 sein.

[MENTION=86]Robert[/MENTION]: Nach meiner Prüfung in dieser Woche, wollten wir uns ja mal treffen. Dann kannst Du meinen 503 mal testen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten