Warum "schmale" Stripbox für Rimlight?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wäre für Rimlight nicht eigentlich eine breite Softbox besser? Man verwendet ja eh eine Wabe, sodass es da nicht zu schwammigem Licht kommt und mit einer breiten Softbox trifft man die Kante doch viel einfacher, insbesondere wenn sich das Model bewegt und sich bei einer schmalen Softbox ansonsten leicht mal aus dem Lichtkegel bewegen kann.
 
Anzeigen
Hi, wenn du Licht "setzen" willst, darf sich das Model halt nicht bewegen 😀.
Zudem kann eine große Box das Model "umfließen".
Geht natürlich trotzdem, bleibt ein Stück weit sicher auch eine Frage, wie viele unterschiedliche Lichtformer du für wie viele spezielle oder allgemeine Situationen anschaffen möchtest.
 
Kommentar
Hi, wenn du Licht "setzen" willst, darf sich das Model halt nicht bewegen 😀.
Zudem kann eine große Box das Model "umfließen".

Ich setzte Rimlight gerne bei "Sportportraits", bei denen die Sportler oft in Bewegung sind. Z. B. Sprung über die Hürde. Da ist's mit dem Stillhalten nicht ganz so einfach :):):)

Müsste das Umfließen nicht durch die Waben/Grids verhindert werden? Theoretisch kommen damit ja mehr oder weniger parallele Lichtstrahlen aus der Softbox und folglich müsste man eine beliebig breite Softbox für Rimlight verwenden können. Genau das wäre meine Frage, ob da irgendwo ein Denkfehler besteht.
 
Kommentar
Hallo!
Theoretisch kommen damit ja mehr oder weniger parallele Lichtstrahlen aus der Softbox und folglich müsste man eine beliebig breite Softbox für Rimlight verwenden können.
Mehr oder weniger parallel? Eher weniger. ;)
Die einzelnen "Snoots" eines Grids sind zu kurz, um merklich parallele Lichtstrahlen zu produzieren.
Wären sie wenigstens 50 cm lang, das Grid also 50 cm dick, käme das eher hin...
 
Kommentar
hi,

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] das ist m. E. auch ein Denkfehler. Ich habe für einen Reflektor mehrere Waben mit unterschiedlich großen Löchern, aber gleicher Dicke. Je kleiner das Loch, desto kleiner der Austrittswinkel, desto schmaler der Lichtkegel.

[MENTION=122188]Robie[/MENTION] beim Umfließen kommt es letztlich auf die Positionierung an. Je weiter vorn die Box positioniert ist, desto mehr Licht kommt auch von vorn. Und wirklich paralleles Licht kriegst du nur vom Laser :)
In deiner Situation hast du ja offensichtlich beliebige Möglichkeiten und kannst von hinten blitzen. Da sollte es also wenig Unterschied ausmachen (Ursprungsfrage). Im Studio ist das oft nicht der Fall, da helfen dann eben speziellere Lichtformer.
 
Kommentar
Mit einer guten Wabe müsste man aber eigentlich eine sehr breite Softbox als Striplight verwenden können, ohne dass es zum Umfließen kommt, was ja den Vorteil hätte, dass die Positionierung der Softbox viel unproblematischer ist und einem das die Angelegenheit deutlich erleichtert.

Die Wabe für meinen Godox AD200 ist z. B. extrem engmaschig. Da habe ich das Gefühl, dass die Lichtstrahlen relativ parallel rauskommen ...
 
Kommentar
Hi,

lies nochmal meinen Absatz mit der Positionierung. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Stephan Wiesner erklärt einen vergleichbaren Aspekt hier ungefär ab 6:50
https://youtu.be/-BP8Fp078ZM
Wie gesagt, nicht das selbe, auch fehlt die Wabe, aber nochmal, die erhöht den Kontrast und reduziert Streulicht, verändert aber nicht den Charakter des Lichts.
 
Kommentar
Stephan Wiesner erklärt einen vergleichbaren Aspekt hier ungefär ab 6:50
https://youtu.be/-BP8Fp078ZM
Nettes Beispiel, er geht nah ran und schon isses hässlich überbelichtet. Ist das Canon TTL? :D

Aber seid mir nicht böse, die Lichtwirkung einer Abstrahl- Fläche und -Form im Verhältnis zum Motiv- Abstand und -Größe und -Form ist nun wirklich kein großes Geheimnis, wenn man die paar wenigen physikalischen Regeln grundsätzlich kennt.

Und wenn ich lese: Das Licht "umfließt" ein Motiv, dann muss ich manchmal schmunzeln.

Licht breitet sich IMMER geradlinig aus und ist daher gut berechenbar.
Aber klar, ich kenne das "Umfließen" schon auch, aber ich kann es mit den erwähnten einfachsten pysikalischen Eigenschaften und brauch kein "Voodoo", oder gar ne Briese dazu ;-)

Ergänzung: Licht wird gekrümmt, aber die notwendige Masse dürfte auf der Erde in keinem Fotostudio nicht zur Verfügung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber seid mir nicht böse, die Lichtwirkung einer Abstrahl- Fläche und -Form im Verhältnis zum Motiv- Abstand und -Größe und -Form ist nun wirklich kein großes Geheimnis, wenn man die paar wenigen physikalischen Regeln grundsätzlich kennt.

Und wenn ich lese: Das Licht "umfließt" ein Motiv, dann muss ich manchmal schmunzeln.

Moin

du sagst es :up:....aber ich gehe "etwas weiter" mit dem Licht VooDoo:p

für mich als nur-im-Studio-Brieseblitzer.....ist es unfassbar,
wie das Internet ständig neuen Blödsinn produziert :rolleyes:

alleine Begriffe>>> Stripboxen =und= Wabe....
und was man in dieses Billiggeraffel hineninterpretiert....ist Filmreich

wenn dann diese Multi-Blogger dazu kommen die auch nicht zaubern können....
mach den Braten auch nicht fett :cool:

1) diese Strpboxen leiden daran das sie KEIN Striplicht produzieren....
wenn billige Boxen auch noch mit Billigeblitzen befeuert werden....
kommen eben KEIN Streifenlicht dabei raus....

liegt daran, das die Strips/Stripboxen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden.....
der Unterschied zwischen Mitte und Oben/Unten kann mehr wie 2 Blenden betragen.

2) die Waben...meist eben auch das billigste Flatterzeuchs taugt ebenso nicht....
die Textil Waben, manchen nix anderes als 1-2-3 Blenden wegzublasen....
also weniger Leistung

3) das mamchmal ein User trotzdem damit was "schönes" hinbekommt....
könnte man problemlos als Zufall halten :D

Wiederholungen bei ähnlichen Motiven würden schon bei 5-10° ganz anderesunklares Licht machen...
und dann geht das Gefrage wieder los...warum wieso usw....:cool:

# Kollege Soulbrother hat ja schon die Physik erwähnt....
dazu behören Bereich wie Geometrie und Strahlensätze.
die Möglichkeiten aufzeichnen und natürlich auch die Grenzen....

# da kommt bei mir immer die Frage auf>>>
haben Amateurfotografen in der Schule nicht aufgepasst...:yahoo:

warum kauft man Blitzgerät...was Profis nicht anfassen würden und....
warum glaubt man selbsternannten Bloggern und deren Ergüssen ;)
Mfg gpo
 
Kommentar
Und wenn ich lese: Das Licht "umfließt" ein Motiv, dann muss ich manchmal schmunzeln.
Na in diesem Fall passt das der Ausdruck insofern, weil der Lichtformer durch Reflexion das Licht aus verschiedenen Winkeln kommen lässt, also die Family of Angles vergrößert wird, was aus Kamerasicht einem Umfließen sehr nahe kommt, auch wenn es sich physikalisch nicht um Beugung handelt, was ein echtes Umfließen wäre und was in der Physik ja auch tatsächlich gibt, aber das ist so akademisch, dass man da durchaus beim Wort Umfließen bleiben kann, weil es aus praktischer Sicht glaube ich keinen besseren Begriff gibt.
 
Kommentar
alleine Begriffe>>> Stripboxen =und= Wabe....

1) diese Strpboxen leiden daran das sie KEIN Striplicht produzieren.... wenn billige Boxen auch noch mit Billigeblitzen befeuert werden.... kommen eben KEIN Streifenlicht dabei raus....

liegt daran, das die Strips/Stripboxen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden..... der Unterschied zwischen Mitte und Oben/Unten kann mehr wie 2 Blenden betragen.

2) die Waben...meist eben auch das billigste Flatterzeuchs taugt ebenso nicht.... die Textil Waben, manchen nix anderes als 1-2-3 Blenden wegzublasen....also weniger Leistung

warum glaubt man selbsternannten Bloggern und deren Ergüssen ;)
Mit letzterem meinst du vermutlich den Herrn Wiesner. Ganz ehrlich: Ich habe nicht verstanden, was er in dem Video vermitteln will. Im Studio oder in dem Fall im Wohnzimmer mit TTL zu hantieren, ist vorsichtig ausgedrückt ja wahrscheinlich auch nicht so ganz glücklich.

Ad 1) Das habe ich nicht verstanden. Ob die Softbox gleichmäßig ausgeleuchtet wird oder nicht, ist eigentlich egal. Es bleibt bei entsprechender Positionierung ein Striplight bzw. die ungleichmäßige Ausleuchtung kann den Striplight-Charakter bzw. das erzeugte Rimlight sogar noch verstärken.

Ad 2) Volle Zustimmung. Diese flatterweichen Waben, deren Kanten sich in riesigen Abständen befinden, machen nicht den Eindruck, dass sie groß zu einer "Parallelisierung" des Lichts beitragen. Was würdest du als professionelle Stripbox und professionelle Wabe empfehlen, um an der Stelle etwas Substanz reinzubringen?
 
Kommentar
Ad 1) Das habe ich nicht verstanden. Ob die Softbox gleichmäßig ausgeleuchtet wird oder nicht, ist eigentlich egal.

Ad 2) Volle Zustimmung. Diese flatterweichen Waben,

Moin
ich muss wohl estwas deutlicher werden :p

# eine beliebige Softbox...könnte man in deutsch auch "Streulicht Box" nennen....
denn nichts anderes kommt vorne raua....

die gute Nachricht...auch mit billigem Chinakram "könnte" man das nutzen...
aber
die schlechte Nachricht ....ich verwende eine umfangreiche Brieseanlage....
habe dazu gut 25x Lichtformer die alle " parabolisch" ausgerichtet sind...
die Blitzröhre ist "farhbar"...man kann also vom Hotspot bis Super weichmacher
jedes Licht erzeugen :cool:

das gilt dann auch für die Rechteckigen die oben und unten identisch wie die Mitte ausleuchten...wie auch den Spots die schiebbare Blitzröhren haben und...
Waben aus Alu (Bienenwaben)

natürlich besteht ein deutlicher Unterschied zweichen Produkten/Textilien und
oder Menschen...dazu auch die möglichen Abstände(großes Studio)

# bei den Waben(aller Art) verwende ich nur die an den Spots....
wen das die Wabe mit dme fahrbarem Licht mitwandert....

ansonsten liegeb meien Waben meist rum....
besser wäre auch für Amatuere>>> eine bessere Lichtanlage die auhc Damfhat...
und eine Große SoBo der besseren Qualität....

denn dann schiebt man die Sobo optimal ans Objekt und der Rest
wird mit Barndoors abgehalten....:up:

# Licht um die Ecke....
ja mit normelm Zeuchs geht gar nix...selbst falconeyes wird nicht herlfen können...

aber bei Briese geht das tatsächlich...Beispiel
ich habe eine Spacematic 210 (2.10 m Durchmesser)
nun denken alle leute mit diesem Riesenteil werden Autos oder 20 leute geknipst....

tja weite gefehlt, ich verwende die wenn ich Uhren oder Schmuck mache...:p
wenn dann diese riesige Parabolwanne ganz dicht schräge über die Ojekte steht...
passiert es das seitiges Licht "herumkriecht"...die Schatten mildert usw....

und sowas geht mit "Streulicht Boxen" natürlich gar nicht :)
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten