Frage Warum löst mein SB600 Blitz mit Funkauslöser nicht aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Augenblick-Fotografie

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Als Hobbyfotografin hab ich mir jetzt von Pixel King ein TTL Flash Tigger / Funglauslöser angeschafft.

Habe vorher mit meinem SB600er Blitz fotgrafiert - top!
Jetzt hab ich alles mit Batterien bestückt und aufeinander gesteckt, aber irgendwie will meine Kamera den Funkauslöser nicht annehmen.
Hab schon die Kamerabeschreibung links gemacht und nichts gefunden ob ich was evtl. "umstellen" muss. Eigentlich erkennt die Nikon den Funkauslöser, oder?

Warum löst meine Nikon den Blitz nicht aus? Kann mir jemand weiter helfen???

LG Simone
 
Anzeigen
Warum löst meine Nikon den Blitz nicht aus? Kann mir jemand weiter helfen???
Ohne die Teile zu kennen:
- Sender und Empfänger sind auf den gleichen Kanal und die gleiche Gruppe eingestellt?
- Transmitter auf der Kamera und Receiver unter dem Blitz? :fahne:
- Wenn ich mir die Dinger so anschaue, müsste je 1 LED für Kanal und Gruppe leuchten, vielleicht sogar eine zusätzliche Bereitschafts-LED. Ist das so?
 
Kommentar
Hallo,

welchen hast du denn angeschafft? Ist es das Nikon iTTL Model und nicht das Canon eTTL?

MfG Thomas
 
Kommentar
Hallo.

Hab alles auf einen Kanal gestellt - Sender und Empfänger je auf "CH SET 1" und "GP Set A" gestellt und neue Batterien rein. Kontrolllämpchen an beiden Teilen leuchtet blau auf = Funktionsbereit!

Ich habe den i-TLL gebkauft. :D

Ich versteh das nicht.....

Muss ich irgendwas an meinem Blitz umstellen?
Bei meiner Kamera gibt es unter Menü > Individualfunktion > Intergr. Blitzgerät.
Leider ist das nicht "anzuklicken". Hab meine Kamera sogar auf Werkseinstellung zurück gestellt in der Hoffnung, falls ich was verstellt habe ich somit rückgängig machen und mein Blitz umstellen kann. Aber nix......
Will meine D60 nicht den Funkauslöser?
:heul:

LG und schonmal DANKE
 
Kommentar
Hallo,
da ich selbst auf der Suche bin:
ich habe gelesen, dass manch Fernauslöser mit SB600 bzw. mit d60 nicht funktionieren. Z. B. bei Yongnuo.
Komisch war, dass ich diese Aussage erst bei Artikelbeschreibung vom größen Fluss gefunden habe, und nicht bei allen Online-Händlern.
 
Kommentar
Hallo,
da ich selbst auf der Suche bin:
ich habe gelesen, dass manch Fernauslöser mit SB600 bzw. mit d60 nicht funktionieren. Z. B. bei Yongnuo.
Komisch war, dass ich diese Aussage erst bei Artikelbeschreibung vom größen Fluss gefunden habe, und nicht bei allen Online-Händlern.

Hmm......
nicht schön.....

Ich habe mich extra vorher beratren lassen. Und der Pxel King Auslöser soll eigentlich für den SB600er Blitz und für alle Nikons geeignet sein. Man....
Ich test das blöde Ding morgen mit ner Nikon Cam von einer Freundin und sonst geht das Ding zurück.

Technik die begeistert.... oder auch nicht!?
 
Kommentar
Hallo,

welchen hast du denn angeschafft? Ist es das Nikon iTTL Model und nicht das Canon eTTL?

MfG Thomas


Hi Thomas!

Ich habe den i-TTL.

LG Simone :confused:

P.S:
Ich hab hier einen alten Forenbeitrag von 2009 gefunden.
Ist das mein Problem?
Und kann mir jemand von euch PRofis sagen, was ich jetzt am besten mache bzw. die günstigere Variante ist.
Den BLitz hab ich gebraucht gekauft. Den Funkauslöser neu. Und nu???????
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde.

Danke für eure Ratschläge. Ich hab gestetet. Funauslöser klappt, aber halt nicht in Kombi mit meiner D60 und dem SB600 Blitz.

Muss jetzt mal schauen welcher Blitz zum Cam und Funkauslöser passt.


Wünsche allen ein schönes We.
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde.

Danke für eure Ratschläge. Ich hab gestetet. Funauslöser klappt, aber halt nicht in Kombi mit meiner D60 und dem SB600 Blitz.

Muss jetzt mal schauen welcher Blitz zum Cam und Funkauslöser passt.


Wünsche allen ein schönes We.

Einen Versuch würde ich noch unternehmen. Ich bin auch nicht auf Anhieb mit dem 600er auf einem Funkempfänger zurecht gekommen. Die Lösung war das Deaktivieren des StandBy-Modus im 600er. Der legt sich zu schnell schlafen und lässt sich nicht vom Trigger wecken.

Der Kamera sollte der Blitz in dieser Kombination doch eigentlich egal sein und der Auslöser oben drauf verhält sich doch wie ein stinknormaler Blitz.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Funauslöser klappt, aber halt nicht in Kombi mit meiner D60 und dem SB600 Blitz.
Bevor du die Flinte in's Korn wirfst, probiere auch noch die anderen Kanäle am SB600 und der D60 aus.
War bei bei mir auch nötig, weiss nur nicht mehr wegen welcher Kombination - und habe keine Lust das zu reproduzieren. Meinen SB900 musste ich auf Kanal 3 stellen, damit er mit beiden Kameras funktioniert. Ich glaube die D70s wollte nicht mit Kanal 1+2.
Die Kanalwahl hat wahrscheinlich nichts mit der Funkerei zu tun, aber auf den Versuch kommt es auch nicht mehr an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten