Warten auf 7500 in FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nach der Vorstellung der 7500 - mit 4K Video - können wir ja wirklich auf eine 7500 in FX warten, die bald erscheinen sollte, und die dann die 750 ablösen wird. Nikon, wann lieferst Du?
Gruß,
Martin
 
Anzeigen
Wenn ich etwas dazu sagen darf, ich würde viel lieber auf eine D500 als FX-Modell warten, wie immer sie dann heißen würde. Allein der innovative AF der D5/D500 reichte mir da schon als Argument.
 
  • Like
Reaktionen: rbl
Kommentar
Schön, daß die D7500 so abgespeckt wurde, daß sie nicht mal mehr ein zweites Speicherkartenfach hat. :down:
 
Kommentar
Ich finde diesen Wunsch auch befremdlich. In der Tat fehlt ein direkter Nachfolger der D700, und das würde im Prinzip auf eine D500 im FX-Format hinauslaufen. Ich schätze, es würde schon genügen, den Body der D810 zu nehmen, mit dem Sensor der D750 und dem AF der D500. Vielleicht sollte Nikon mal auf ein echtes Baukastensystem hinarbeiten, damit Nischenmodelle mit kleineren Stückzahlen sich mehr lohnen.
Vielleicht auch die die D750 gehäusetechnisch aufwerten. Der Abstand zur D610 ist ja auch nicht so furchtbar weit, das ist eher eine Frage des Entwicklungsstandes als des Preispunktes.
Jedenfalls finde ich das Konzept von Canon konsequenter und schlüssiger. Ich bin zum Glück mit der D500 gut bedient und kriege das Budget vermutlich auch hin, aber wenn ich auf einen echten D700-Nachfolger richtig scharf wäre, dann würde ich in die Röhre gucken. Ich habe jedenfalls keinen Bock auf eine teure Kamera, die sich schlechter packen lässt als meine uralte Fuji S5 (die ja durch die Verwandschaft über zwei Ecken der D700 sehr nahe kommt).
Es kann jedenfalls nicht sein, daß Nikon im Kern super Kameras baut, aber konzeptionell einfach nicht sinnvoll positioniert. Der Frust ist jedenfalls groß, das liest man hier ja immer wieder. Mit meiner Entscheidung bin ich auch nicht 100%ig glücklich, aber etwas mehr Leistung zu bekommen und zu bezahlen als man will und brauch, ist mittelfristig zu verschmerzen. Sich täglich mit merkwürdigen Kompromissen zu ärgen wiederum nicht.
Allerdings ist auch die Erwartungshalterung Mancher ziemlich krass. Offen gestanden hätte mich eine D7300 begeistert, die den tieferen Griff bekommen hätte, insgesamt weiterentwickelt worden wäre und statt 4K lieber Full-HD ohne Crop bekommen hätte. Aber in einer Phase, wo die Sensor-Entwicklung auf einem sehr hohen Niveau stagniert und kaum noch Neuerungen und Alleinstellungen ermöglicht, drehen die Marketing-Menschen offenbar durch.
 
Kommentar
Okay, ich formuliere es nochmal anders: Ich würde nach der Vorstellung der D7500 erwarten, dass Nikon ein FX-Pendent mit gleichen Features sehr bald (nächste Wochen) herausbringt. Diese Kmaera würde dann wohl 710+750 ersetzen. Dann fehlt noch ein 810-Nachfolger - das wäre dann die D500 in FX.
 
Kommentar
...... Der Frust ist jedenfalls groß, das liest man hier ja immer wieder. Mit meiner Entscheidung bin ich auch nicht 100%ig glücklich, aber etwas mehr Leistung zu bekommen und zu bezahlen als man will und brauch, ist mittelfristig zu verschmerzen. Sich täglich mit merkwürdigen Kompromissen zu ärgen wiederum nicht.....

Die Strategie von Nikon geht somit auf....
Ich brauche auch keine D500, eine D7500 erfüllt nicht meine Erwartungen...

Einen teuren Systemwechsel habe ich bereits einmal hinter mir.
Wüßte auch im Moment nicht wohin ich wechseln soll....

Eine D7500 im FX-Format wird garantiert genauso beschnitten wie die D7500.

Seit Monaten liest man Aussagen von Nikonverantwortlichen, dass sie nur noch Produkte mit hoher Gewinnspanne entwickeln und verkaufen wollen.

Die D7500 ist wohl der erste Schritt in diese Richtung, weitere werden folgen.
Gruß
taylor
 
Kommentar
Eine hohe Gewinnspanne ist aus Sicht des Unternehmens und seiner Eigentümer super - aber aus Sicht des Käufers schlecht, weil sie bedeutet, dass er seinen Kauf viel zu teuer getätigt hat bzw. für seinen Kauf ein Produkt mit zu wenig Leistung bekommen hat.
 
Kommentar
Schön, daß die D7500 so abgespeckt wurde, daß sie nicht mal mehr ein zweites Speicherkartenfach hat.

Und noch die ein oder andere Kleinigkeit, die fehlt ...
Finde ich aber konsequent:
Mit der D7100 und der D7200 hat man versucht, die Lücke zur noch fehlenden "D400" (die dann später als D500 kam) zu verkleinern.
Jetzt, da die D500 da ist, lässt man die Lücke wieder größer werden.
Eine D7500 mit 2. XQD-Slot, AF der D500, 24MP, Batteriegriff - wer würde da noch zur D500 greifen?

Was FX betrifft: ich denke, dass wir in diesem Jahr auch noch was Neues sehen, sicher auch mit 4K.
 
Kommentar
Irgendwie albern, oder? Wer die schnellste Nikon DSLR will, muss die D5 kaufen, wer die beste Studio-DSLR sucht, muss die D810 kaufen, und wer erwartet, dass er das alles unter einem anderen Nummerncode auch für ein Drittel des Preises bekommt, sollte sich professionnelle Hilfe suchen.

Gleiches gilt im DX-Segment: die Leistung der D500 wird es nicht in einem D7500-Paket geben - die Überlappung der Modelle darf nicht zu gross werden, schliesslich will man ja alle Baureihen verkaufen.
 
Kommentar
die Leistung der D500 wird es nicht in einem D7500-Paket geben

Soll es ja auch nicht, aber die 7000er Reihe ist (siehe auch der Werbetext zur D7500) für ambitionierte Amateure positioniert worden. Da dann ausgerechnet auf einen zweiten SD-Slot zu verzichten halte ich für sinnfrei. Da gibt es andere Dinge, mit denen man die Kamera von der D500 abgrenzen kann...
 
Kommentar
Irgendwie albern, oder? Wer die schnellste Nikon DSLR will, muss die D5 kaufen, wer die beste Studio-DSLR sucht, muss die D810 kaufen, und wer erwartet, dass er das alles unter einem anderen Nummerncode auch für ein Drittel des Preises bekommt, sollte sich professionnelle Hilfe suchen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nur:
Wer was sparen will, kann D4, D800(E) kaufen.
Noch mehr spart, wer D3(s) oder D700 kauft.

Die Fotogemeinde macht mir manchmal den Eindruck, wie ein Nest voller kleiner hungriger Vögelchen. Egal wieviele Würmer die Eltern auch reinwerfen, Die Schnäbelchen sind immer offen und in den Himmel gereckt. Tschiep Tschiep.:fahne:

Spaß beiseite. Habe mir letztes Jahr eine D4 als Leasingsrückläufer von einem DPA Fotografen gekauft. 227000 Klicks, sah fast aus wie neu. Fürs fast gleiche Geld ne Consumer-DX-Knipse? Nee. Die D4 hält mich wahrscheinlich aus.

Und letztlich - zwar eine Binsenweisheit, aber wiedermal erwähnenswert: bessere Objektive bringens. Mein Siani-Thread zB ist größtenteils mit der ollen D4 und nem gebrauchten 70-200er (hier im Forum von nem Profi gekauft) gemacht. Wenn ich jetzt noch fotografieren könnte, wäre alles gut. :D

Die A-Klasse ist zwar günstig, ist aber weder so schnell wie die E-Klasse, noch hat sie den Laderaum von nem Vito. Warum sollte das bei Kameras anders sein?
 
Kommentar
Wer was sparen will, kann D4, D800(E) kaufen.
Noch mehr spart, wer D3(s) oder D700 kauft.

Wenn du Geld sparen willst, musst du dir Pfandbriefe kaufen, keine Digitalkamera. Glaubs mir, ich habs versucht.


Die A-Klasse ist zwar günstig, ist aber weder so schnell wie die E-Klasse, noch hat sie den Laderaum von nem Vito. Warum sollte das bei Kameras anders sein?

Isso. Ich kaufe auch stets zwei Jahre alte Leasingrückläufer direkt von einer Leasing-Bank. Die haben dann 80 auf der Uhr aber liegen zwei Klassen oberhalb dessen, was es neu fürs gleiche Geld gibt.
 
Kommentar
Wenn du Geld sparen willst, musst du dir Pfandbriefe kaufen, keine Digitalkamera. Glaubs mir, ich habs versucht.


[quot]Die A-Klasse ist zwar günstig, ist aber weder so schnell wie die E-Klasse, noch hat sie den Laderaum von nem Vito. Warum sollte das bei Kameras anders sein?

Isso. Ich kaufe auch stets zwei Jahre alte Leasingrückläufer direkt von einer Leasing-Bank. Die haben dann 80 auf der Uhr aber liegen zwei Klassen oberhalb dessen, was es neu fürs gleiche Geld gibt.[/QUOTE]

So meinte ich das. :fahne: D4 ist viel günstiger als sie schlechter ist. Und sie hat zwei Slots, leider aber auch keinen Batteriegriff.:taetschel:
 
Kommentar
Mit Euren Einwänden habt Ihr ja völlig recht. Dennoch muss man einfach sagen, Nikon völlig grundlos die D7200 verschnitten hat. Im Grunde wäre ein behutsames Update angebracht gewesen. Revolution braucht kein Mensch. Frage mich auch, ob Nikon nicht eine Möglichkeit suchte, mit neuen plakativen Features wie 4K ein deutlich besseres Produkt zu propagieren, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Passt zur wirtschaftlichen Lage. Nikon sollte sich mal überlegen, dass sie nicht wegen der D7x00-Reihe doof dastehen, sondern wegen der Modelle, die sie nicht bringen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kommentar
Mit Euren Einwänden habt Ihr ja völlig recht. Dennoch muss man einfach sagen, Nikon völlig grundlos die D7200 verschnitten hat. Im Grunde wäre ein behutsames Update angebracht gewesen. Revolution braucht kein Mensch. Frage mich auch, ob Nikon nicht eine Möglichkeit suchte, mit neuen plakativen Features wie 4K ein deutlich besseres Produkt zu propagieren, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Passt zur wirtschaftlichen Lage. Nikon sollte sich mal überlegen, dass sie nicht wegen der D7x00-Reihe doof dastehen, sondern wegen der Modelle, die sie nicht bringen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du hast ja auch recht.

Liegt uns denn die mittel- und langfristige Strategie von Nikon vor? (Ich mag nicht suchen, gehe aber davon aus, dass sie eine haben - wir haben schließlich auch eine in unserer Firma).

Nicht erfüllte Einzelwünsche sind kein Maßstab, ob ein Unternehmen etwas richtig oder falsch macht. Schätze, wir wissen es nicht.

Es ging mir auch nicht um Nikon, sondern um die unerfüllten Wünsche, die sich aber durchaus im Nikon-Sortiment meist erfüllen lassen. (Solange es ums fotografieren geht)
 
Kommentar
Es haben ja Alle irgendwie recht. Ich persönlich würde (außer für ne Einstellige :) ) auch keinen vierstelligen Betrag für ne gebrauchte Digital-Nikon ausgeben. Deswegen braucht es auch einen 750-Nachfolger, damit diese 2 1/2 Jahre alte Kamera endlich unter 1000 rutscht. Die ist gebraucht noch viel zu teuer :)
 
Kommentar
Es haben ja Alle irgendwie recht. Ich persönlich würde (außer für ne Einstellige :) ) auch keinen vierstelligen Betrag für ne gebrauchte Digital-Nikon ausgeben. Deswegen braucht es auch einen 750-Nachfolger, damit diese 2 1/2 Jahre alte Kamera endlich unter 1000 rutscht. Die ist gebraucht noch viel zu teuer :)

Daher weht also der Wind :hehe:
 
Kommentar
Auch, ich würde aber auch für ein attraktives FX-Neuprodukt Geld ausgeben. Angesichts des Alters des Angebotes fehlt mir aktuell der Kaufanreiz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten