Wünsche für ein Update der Df zum Firmenjubiläum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Df ist ja nun schon drei Jahre alt - da würde es doch eigentlich Zeit für ein Update.

Und welche Zeit wäre dafür passender wie das 100jährige Firmenjubiläum von Nikon im Jahre 2017.

Ich bin ja mit meiner Df sehr glücklich, insbesondere deshalb, weil ich daran auch die alten non-ai-Nikkore verwenden kann.

Aber einige kleine Verbesserungen könnte ich mir schon wünschen, und ich nehme an, dass viele Df-Besitzer auch Wünsche haben, die ich bitte, in diesem Thread zu äußern.
(Vielleicht liest Nikon ja mit ...)

Also ich würde mir vor allem einen Okularverschlusshebel wünschen, wie ich ihn an meiner D700 hatte.

Gruß
Hans
 
Anzeigen
Ich bin ja mit meiner Df sehr glücklich, insbesondere deshalb, weil ich daran auch die alten non-ai-Nikkore verwenden kann.
Gruß
Hans

Hallo Hans,
ich habe mir die Df genau aus diesem Grund auch zugelegt und mich stöhrt
immer noch das ich die gewählte/eingestellte Blende manuell der Kamera
über das lapprige Frontrad "mitteilen" muß - ich wünsche mir einen mechanischen
Blendenmitnehmer wie bei der F - F2 oder den Nikkormaten - wenn schon dann
bitte "richtig" ! :rolleyes:

Ansonsten bin ich mit dem "Digitalrückteil" für meine Pre-AI´s sehr zufrieden. :D
 
Kommentar
Hallo Hans,
ich habe mir die Df genau aus diesem Grund auch zugelegt und mich stöhrt
immer noch das ich die gewählte/eingestellte Blende manuell der Kamera
über das lapprige Frontrad "mitteilen" muß - ich wünsche mir einen mechanischen
Blendenmitnehmer wie bei der F - F2 oder den Nikkormaten - wenn schon dann
bitte "richtig" ! :rolleyes:

Ansonsten bin ich mit dem "Digitalrückteil" für meine Pre-AI´s sehr zufrieden. :D

Das ist für mich kein Problem, denn ich habe die Blendeneinstellung auf das hintere Einstellrad gelegt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die Df ist - so wie sie seit drei Jahren verkauft wird - die teure und kastrierte D610. Liegt etwas schlechter in der Hand, kann kein Video, hat den gleichen AF und weniger Auflösung ohne bessere Hi-ISO Fähigkeiten - dazu ist die Serienbildrate auch noch unerklärlich mies. Beide Kameras sind fast auf den Millimeter gleich gross, die Df bringt keinen Blitz mit; ihr Sucherbild wird dennoch nicht grösser - aber sie hat den Mitnehmer für die Blendenübertragung der ganz alten Nikkore. Letzteres ist echt toll - allerdings habe ich (wie wohl die Meisten alten Nikon Photographen) meine Berg und Tal Mokkre schon vor 30 Jahren auf Ai umbauen lassen...

Eine Df II sollte eine technisch ganz besonders herausragende Kamera sein (wie es auch die anlaogen Nikons zu ihrer Zeit waren); einmal voll eingeschenkt - im quasi unveränderten Kleid. Das wird Nikon natürlich nicht bauen; den Fehler das Spitzenmodell durch einen technisch identischen oder gar besseren Sidekick zu kanibalisieren (D3/D700) macht man nur ein Mal.

Daher fände ich eine Dm toll. Eine Df mit Monochrom-Sensor. Optimiert auf perfekte Grauabstufung (Hauttöne). Dann machen Einschränkungen (Video) eventuell Sinn, und die Kamera hätte ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Weiterhin konnte man traditionell bei den Nikon Kameras die Einstellscheiben wechseln. Das wäre vielleicht auch ein Ding bei der Dm: Auslieferung mit der normalen (AF) Einstellscheibe und daneben liegend eine klassische Mikroprismen und Schnittbild Scheibe, die man selbst tauschen kann. Alternativ wäre es toll, wen man beim manuellen Fokussieren eine Schärfeanzeige auf dem Fokuspunkt bekäme, der jetzt gerde genau scharf ist; nicht ein kleines Lämpchen unten links, sondern der tatsächlich scharfe Fokuspunkt blinkt im Sucherbild auf.


tl;dr

- monochrome Sensor 24 MP
- zumindest AF der D750/D810
- direkte Anzeige des scharfen Messpunktes im manuellen Betrieb
- Serienbildrate wie D750
- Hochformatgriff

Ob es überhaupt eine Df II geben wird steht aber in den Sternen. Es ist auch gut möglich, dass Nikon irgendwann die (recht vielfältige) DSLR Auswahl runterbricht. Derzeigt gibt es neun Modelle (D3x00, D5x00, D7x00, D500, D610, D750, D810, D5 und Df. Zwei würde ich sofort streichen (D5x00 und D610), an dritter Stelle stünde dann schon die Df.
 
Kommentar
Bitte verzeiht die immense Menge von Rechtschreibfehlern in meiner Antwort hier im Thema; ich kann momentan den Text nicht korrigieren. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke öffnet sich das Editor-Fenster, in dem ich nur die ersten zwei Worte meines Textes sehe... der Rest ist gähnende Leere.

Keine Ahnung, wo der Fehler auftritt (wahrscheinlich unser System hier, evtl. Proxy, NF-F Server eher unwahrscheinlich), aber er nervt!
 
Kommentar
- monochrome Sensor 24 MP.

Eine gesonderte monochrome Df herauszubringen halte ich für eine sehr gute Idee - nicht zuletzt auch deshalb, weil die alten non-ai-Objektive wie z.B. das non-ai-Nikkor S.C Auto 1:1.4 f=50mm für Schwarzweiß-Fotos besonders gut geeignet sein soll.

Ich verwende dieses Objektiv sehr gern, auch wegen des cremigen Bokehs.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Eine Df brauche ich nicht wirklich, auch wenn ich die vorhandenen non-Ai Objektive an einer Digicam gern nutzen würde. Ein Umbau auf Ai kommt nicht in Frage. Mir würde schon der abklappbare Blendenmitnehmer an einer D5 vollkommen reichen.
 
Kommentar
Was eine neue Df gut brauchen könnte, wäre ein Autofokus.

Du meinst wohl: Einen AF, der diesen Namen auch verdient:)

Da ich an meiner Df ausschließlich manuelle Objektive verwende, stört mich das nicht.

Wenn ich einen treffsicheren AF brauche, dann nehme ich eine andere Kamera, z.B. eine spiegellose.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Eine gesonderte monochrome Df herauszubringen halte ich für eine sehr gute Idee - nicht zuletzt auch deshalb, weil die alten non-ai-Objektive wie z.B. das non-ai-Nikkor S.C Auto 1:1.4 f=50mm für Schwarzweiß-Fotos besonders gut geeignet sein soll.

Ich verwende dieses Objektiv sehr gern, auch wegen des cremigen Bokehs.

Gruß
Hans

Wenn es Dir um ein traumhaftes Bokeh geht solltest Du vielleicht einmal
das Nikkor Q 2,8/128 testen - butterweich cremig einfach "lecker" !
 
Kommentar
Eine Df II sollte eine technisch ganz besonders herausragende Kamera sein (wie es auch die anlaogen Nikons zu ihrer Zeit waren); einmal voll eingeschenkt - im quasi unveränderten Kleid. Das wird Nikon natürlich nicht bauen

Nikon hat mit dem 105mm 1.4 ein erstes Zeichen zum 100-jährigen Jubiläum gesetzt (darum auch 105mm:hehe:).

http://nikonrumors.com/2016/12/13/n...rforming-lens-in-the-lineup-below-200mm.aspx/

Deshalb halte ich eine "herausragende Df II " nicht nur für möglich, sondern für wahrscheinlich:D
 
Kommentar
Ich werde mir zwar im Leben keine neue Df mehr kaufen, aber wenn sie denn käme, sollte sie Sucher füllend mit AF-Feldern bestückt sein.

weniger Auflösung ohne bessere Hi-ISO Fähigkeiten
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nach meiner praktischen Erfahrung schlicht nicht stimmt. Mein Mann mit D600 und ich mit Df haben 2014 auf der Photokina quasi dieselben Bilder gemacht - gleiche Shootings, gleiches Licht, gleiche Einstellungen - und der Unterschied ist schon sehr deutlich gewesen.

Bitte nicht nach Beispielen fragen. Die sind so tief im Archiv, das übersteigt gerade meine Möglichkeiten...
 
Kommentar
gleiche Shootings, gleiches Licht, gleiche Einstellungen - und der Unterschied ist schon sehr deutlich gewesen.


ein eigenes Labor habe ich nicht, aber DxO gilt als einigermassen seriös:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-Df-versus-Nikon-D610___925_915

Die D610 ist ÜBERALL besser, ausser bei Sports (Low-Light ISO). Hier beträgt der Unterschied zugunsten der Df etwa 10%. Achtung: eine Blende besser würde einen Unterschied von 3000 Punkten ausmachen (100%) . nicht von +/- 300. Wir haben es hier mit einem Abstand von rund 1/10 Blendenstufe zu tun. Weniger, als zwischen Blende 1.7 und 1.8; VIEL weniger als zwischen Blende 1.8 und 2.0. Natürlich bezweifle ich nicht, dass ihr Bilder unterschiedlicher Qualität gemacht habt. Dafür kann es aber viele Gründe geben.
 
Kommentar
Letztlich sind diese Laborwerte nur Zahlen, denen ich immer weniger traue.
Am wenigsten traue ich ihnen, wenn sie beispielsweise von photozone "interpretiert" werden...

Wer weiß, woran es liegt? Vielleicht sind die Unterschiede labortechnisch marginal, aber unser Auge sieht etwas anderes. Die Df-Bilder waren im High ISO gefälliger.
 
Kommentar
Ich werde mir zwar im Leben keine neue Df mehr kaufen, aber wenn sie denn käme, sollte sie Sucher füllend mit AF-Feldern bestückt sein.

Kann ich verstehen, aber vergiss es (sorry, das klingt böser als ich's meine). Als ich die D500 das erste Mal in der Hand hatte, habe ich auch darüber nachgedacht und hier gefragt, ob es so etwas geben könnte. Klick. Das wird wohl ein Alleinstellungsmerkmal der D500 (und künftiger APS-C-Kameras) bleiben. Sams Ear grüßt
 
Kommentar
Kann ich verstehen, aber vergiss es (sorry, das klingt böser als ich's meine). Als ich die D500 das erste Mal in der Hand hatte, habe ich auch darüber nachgedacht und hier gefragt, ob es so etwas geben könnte. Klick. Das wird wohl ein Alleinstellungsmerkmal der D500 (und künftiger APS-C-Kameras) bleiben. Sams Ear grüßt
Äh... die D700 hatte das aber auch. Jedenfalls das, was ich meine. Bei der Df fehlen mir die AF-Felder in den Ecken doch sehr.
 
Kommentar
Deshalb halte ich eine "herausragende Df II " nicht nur für möglich,
sondern für wahrscheinlich:D

Tja und ich glaube mal eher nicht daran und eigentlich hatten
sich ja viele Interessierten ein bischen mehr als nur "Retro-Look"
versprochen oder ?

Das ist jetzt kein rumgemotze meinerseits - ich liebe das kleine "Scheißerle"
aber mein Traum wäre eine Nikon F3 Digital gewesen - schwer und griffig
wie mit einem angeschraubten MD4 wo Abends dann der Rücken schmerzt
vom vielen rumschleppen........Herrgottnochmal ! :D
 
Kommentar
Äh... die D700 hatte das aber auch. Jedenfalls das, was ich meine. Bei der Df fehlen mir die AF-Felder in den Ecken doch sehr.

Ach, so, Du willst nur eine kleine Verbesserung. :D Das Wort "sucherfüllend" hatte ich anders interpretiert. Schon mal durch den D500-Sucher geguckt? Das ist im Vergleich eine Offenbarung, in den Ecken hat auch die D700 keine AF-Felder. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Nikon-User sich darüber freuen würde, wenn die Df zwo spiegellos wäre...:fahne:
 
Kommentar
Ach, so, Du willst nur eine kleine Verbesserung. :D Das Wort "sucherfüllend" hatte ich anders interpretiert. Schon mal durch den D500-Sucher geguckt? Das ist im Vergleich eine Offenbarung, in den Ecken hat auch die D700 keine AF-Felder. Sans Ear grüßt

Ich denke, wir sollten jetzt aufpassen, dass wir bei der speziellen Charakteristik der Df bleiben und nicht alles fordern, was andere Nikon-Kameras haben und die Df nicht hat.

Die Df ist eine Kamera im Retro-Look, speziell für das Fotografieren mit alten manuellen Nikkoren gedacht und mit praktischen Einstellrädern auf der Oberseite versehen wie Anno Dazumal.

Wer "moderne" Features haben möchte, der soll sich halt eine solche Nikon kaufen, z.B. eine D750, D810, D500 oder D5.

Oder er könnte es machen wie ich: Wenn ich z.B. auf einer Hochzeit fotografiere und einen treffsicheren Autofokus bis in die Ränder und Ecken brauche, dann nehme ich nicht die für "entschleunigtes" Fotografieren gedachte Df mit, sondern meine Sony Alpha 7 mit dem Zeiss Batis 85/1.8 sowie meine Sony Alpha 6000 mit dem Zeiss Sonnar 24/1.8.
Und in Zukunft wird die Sony Alpha 6000 durch die Sony Alpha 6500 ersetzt sein, denn die hat auch noch einen treffsicheren Augen-AF, der sogar durch Brillengläser hindurch ein Auge scharfstellen soll.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten