Vorsatzlinsen -Hat da jemand schon Erfahrung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dupk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da ich in letzter Zeit auch spontan Bilder nur mit dem iPhone aufgenommen habe und ich über Vorsatzlinsen gestolpert bin, spiele ich mit dem Gedanken mit so etwas für Makro anzuschaffen.
Eventuell auch noch später für Weitwinkel, aber das weiß ich zur Zeit noch nicht.

Daher jetzt meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte?
Speziell denke ich da an den Olloclip Makro Pro (liegt UPE bei knapp 70€)

(Testbericht von MobileGeeks: https://www.mobilegeeks.de/test/olloclip-fuer-iphone-6/)

und das Zeiss Weitwinkel-Vorsatzobjektiv (was allerdings schon einen hammertharten Preis sein eigen nennt mit nahezu 250€).

(Ankündigung auf D-Pixx: http://www.d-pixx.de/2016/06/zeiss-weitwinkel-vorsatzobjektiv-fuer-das-iphone-ab-sofort-bei-apple/)


Die Handhabung und Haptik werden sicherlich nicht so grandios sein.
Aber wie sieht es mit der Bildqualität aus?
Bringen diese Linsen überhaupt etwas?

Bin mal gespannt, ob schon jemand den Kauf gewagt hat!

Beste Grüße
Dirk
 
Anzeigen
Ich habe die Olloclip 4-in-one gekauft.
http://www.apple.com/de/shop/produc...-in-1-objektiv-für-iphone-6-6s-6-plus-6s-plus

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich nicht viel davon berichten weil ich die Dinger fast noch nie benutzt habe.
Warum?
Die sind unpraktisch!

Mein iPhone steckt in einer Hülle.
Bevor man die Olloclip benutzt, muss die Hülle runter.
Dann muss das Olloclip drauf.
Dabei muss man auch noch sehr auf den zentrierten Sitz achten.
Das dauert so lange, und ist so ein Gefummel, dass ich es wie gesagt kaum gemacht habe.


Die Dinger funktionieren auch wirklich nur genau mit dem einen Smartphone.
Hier mal ein Bild wie es aussieht wenn man das falsche Phone benutzt:

jblzBqjp


Mehr davon:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/266675-chicago-loop-black-espresso.html
 
Kommentar
Hallo Frank!

Also den Effekt von deinem Bild finde ich ja mal geil! ;-)
Dann ist das ja quasi ein 5-in-1!!!

Das es fummelig sein wird so ein Dingens anzubringen, dachte ich mir schon.
Ich frage mich halt, ob die Teile überhaupt bildtechnisch noch eine relativ überzeugende Qualität abliefern können, da sie ja an die Kamera des Smartphones gebunden sind.
Das man mehr Möglichkeiten hat (Makro/Weit/opt. Tele) ist klasse und genau das was ich mir wünschen würde.

Hält das Teil denn stabil auf dem Smarty?
Oder kann es herunterfallen?

Das die Vorsatzlinse genau zentriert werden muss ist irgendwie logisch, habe ich aber vorher gar nicht bedacht!
Wie ist denn jetzt deine Einschätzung zur Qualität?


Vielen Dank für deine Antwort!
 
Kommentar
Also den Effekt von deinem Bild finde ich ja mal geil! ;-)
Ja, die schrägen Effekte haben mir auch gefallen. Einfach vorhalten, die Linse.

Ich frage mich halt, ob die Teile überhaupt bildtechnisch noch eine relativ überzeugende Qualität abliefern können, da sie ja an die Kamera des Smartphones gebunden sind.
Wenn es gut sitzt ist das Weitwinkel recht anständig. Das Fisheye ist so "naja". Und Macro habe ich nicht wirklich ausprobiert.

Hält das Teil denn stabil auf dem Smarty?
Das klemmt gut fest.
In so fern kann man es auch mal länger dranlassen, nur geht dann das Phone nicht mehr in die Westentasche.

Wie ist denn jetzt deine Einschätzung zur Qualität?
Wie gesagt - eigentlich gut, und ich sollte mich wohl mal motivieren, das Ding einzusetzen. Hatte es fast schon vergessen...
 
Kommentar
So, jetzt hat es mich selber interessiert und ich habe mal Makroversuche gemacht.

IMG_0595.jpg

Ds ist eine Aufnahme mit dem 10x Makro (wenn man das Weitwinkel abschraubt)




IMG_0596.jpg

Ebenfalls mit dem 10x Makro.
Freihand bei 1/17 s und ISO100


IMG_0598.jpg

...und das ist das 15x Macro, das man erhält, wenn man die Fisheye Linse abschraubt.

Die erzielbare Vergrößerung ist schon cool. Beim FX-Sensor + Micro Nikkor geht gerade mal eine Streichholzschachtel bildfüllend. Hier eine halbe Büroklammer.

Mit Bildgestaltung ist allerdings nicht viel: der Fokusbereich ist so klein, dass man den Ausschnitt nicht wählen kann sondern nehmen muss was kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten