Verständnisfrage zur Datenübertragung D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bebound

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hatte jahrelang eine D70, mit der der Übertrag der Fotos auf den Rechner so lief, dass ich die Kamera per USB angeschlossen habe. Die Speicherkarte hat sich dann wie eine Festplatte auf dem Desktop des Macs gemeldet, die Fotos konnten problemlos herüber gezogen werden.

Jetzt mit der D750 meldet sich die Speicherkarte nicht mehr auf dem Desktop. Auch im Capture NX2 ist der Menüpunkt „Nikon Transfer starten“ ausgegraut. Ich kann die Fotos ausschließlich so übertragen, indem ich die Fotos via Kartenleser übertrage. Ist das normal oder muss ich an der Kamera noch irgendeine Einstellung machen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
 
Anzeigen
das ist schon seit ca. 10 jahren so. die kameras können nicht als laufwerk angesprochen werden. auf keinen fall solltest du alte software verwenden, die kann dir die daten komplett zerschießen.
 
Kommentar
Komisch.
Unter Linux hab ich da überhaupt kein Problem.

D60, D80, D90, D3000, D5600, D7500 - alle Kameras wurden und werden automatisch als Datenlaufwerk eingebunden und alle Daten auf den Speicherkarten können gelesen, kopiert, gelöscht oder auch wieder zurück geschrieben werden, als ob sie auf einem USB-Stick liegen würden.
Insofern wundere ich mich gerade, dass das unter Windows nicht möglich ist.

Allerdings ist die Datenverbindung zur Kamera deutlich langsamer, als das mit einem USB3-Speicherkartenleser der Fall ist.
Insofern benutze ich den Kartenleser auch lieber als die USB-Verbindung
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Ich sollte mir halt öfters mal ne neue Kamera gönnen ...;)
 
Kommentar
Allerdings sind alle neuen Kameras so kastriert, wie Du es beschrieben hast.
Ich empfehle dir, mal diesen Thread durchzulesen (den kompletten Thread):
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-z6/291095-probleme-mit-xqd-kartenleser.html

Hier beschreibe ich auch, daß und wie es unter Linux funktioniert: Es gibt eine Linux-Software,
mit der man die Speicherkarten in beinahe allen bisher auf dem Markt erschienenen Kameras
als Massenspeicher ansprechen kann. Also das Gegenteil von der unter Windows diktierten
Kastration.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten