Vergleich D300s - D7100 bei high ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

da ich zur Zeit sowohl eine D300s als auch eine D7100 habe und mir überlege, welche ich behalten soll,
oder ob ich beide weg gebe und eine neue D7200 kaufe,
habe ich mal Vergleichsaufnahmen bei höheren ISOs gemacht und stelle sie hier gegenüber zum direkten Vergleich.
Alle Aufnahmen wurden mit 18mm f/7.1 bei ADL=OFF mit manueller Belichtungseinstellung als NEF gemacht und in CNX_2 entwickelt
mit PictureControl=Neutral, Weißabgleich 5000°K und ausgeschalteter Rauschunterdrückung.

D300s, 800 ISO:
picture.php



D7100, 800 ISO:
picture.php



D300s, 3200 ISO:
picture.php



D7100, 3200 ISO:
picture.php



Das stärkere Rauschen der D300s fällt bei dieser verkleinerten Darstellung nicht auf,
aber die schlechtere Farbwiedergabe bei dunklem Grün wird deutlich sichtbar...:motz:

Hier noch 100%-Crops dieser Vergleichsfotos (die der D7100 wurden vor der Weiterverarbeitung auf 4288x2848 Pixel verkleinert,
um gleiche Voraussetzungen zu haben):

D300s, 800 ISO:
picture.php



D7100, 800 ISO:
picture.php



D300s, 3200 ISO:
picture.php



D7100, 3200 ISO:
picture.php



:motz:
 
Anzeigen
[...]
oder ob ich beide weg gebe und eine neue D7200 kaufe,
[...]

Das halte ich für wenig sinnhaft, du brauchst die Verbesserungen hinsichtlich Buffer glaube ich nicht.
Was den Sensor anbelangt, so ist das Rauschen nur marginal geringer einzig der Dynamikumfang bei niedrigen ISO ist bei der D7200 höher (Quelle: DXO).
Klar ich kenne das Gefühl, wenn man etwas neues in den Händen hält, aber das Geld ließe sich sicherlich besser investieren. ;)

Das stärkere Rauschen der D300s fällt bei dieser verkleinerten Darstellung nicht auf,
aber die schlechtere Farbwiedergabe bei dunklem Grün wird deutlich sichtbar...:motz:

Ist halt schon ein altes Schätzchen. ;)


Mein Tipp: D300 verkaufen und dafür was schönes gönnen, nicht unbedingt eine Kamera. :)
 
Kommentar
Hallo Marvin!
Was den Sensor anbelangt, so ist das Rauschen nur marginal geringer einzig der Dynamikumfang bei niedrigen ISO ist bei der D7200 höher (Quelle: DXO) als bei der D7100.
Einfügung von mir.
Ja, klar, wegen der geringfügigst besseren Bildqualität einer D7200 im Vergleich zu meiner D7100 würde ich keine D7200 kaufen, sondern die D7100 behalten.:ja:
Nur hat meine D7100 mit meinem AF-S 18-140 VR Nikkor bei 18mm oft einen leichten Frontfokus (ist auf den Vergleichsaufnahmen zu sehen), und mit meinem AF 35/2.0 Nikkor in drei von vier Fällen einen massiven...:motz:
Beide Objektive fokussieren an der D300s absolut exakt! :dizzy:
Von der D7200 wird aber behauptet, ihr AF-Modul wäre so viel besser...:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Marvin!

Einfügung von mir.
Ja, klar, wegen der geringfügigst besseren Bildqualität einer D7200 im Vergleich zu meiner D7100 würde ich keine D7200 kaufen, sondern die D7100 behalten.:ja:
Nur hat meine D7100 mit meinem AF-S 18-140 VR Nikkor bei 18mm oft einen leichten Frontfokus (ist auf den Vergleichsaufnahmen zu sehen), und mit meinem AF 35/2.0 Nikkor in drei von vier Fällen einen massiven...:motz:
Beide Objektive fokussieren an der D300s absolut exakt! :dizzy:
Von der D7200 wird aber behauptet, ihr AF-Modul wäre so viel besser...:nixweiss:

Mh, okay das kann sein.
Ich kam von der D90 zur D7100, weil ich selbiges Problem hatte, immer wenn es etwas schummrig war hat die D90 Bockmist gebaut, die D7100 lag deutlich häufiger im "Soll".
Wenn ich mich richtig entsinne ist deine D7100 verunfallt gewesen oder?
Aber wenn es daran läge müsste der Fokus ja generell daneben liegen und nicht nur im WW...
Im Endeffekt musst du die Entscheidung fällen, von der Technik hast du sowieso um Lichtjahre mehr Ahnung als ich. :)

PS:
Mir fällt frad noch ein, dass bei dem 18-105mm eines Bekannten und auch bei meinem 18-105mm die Fokussiergenauigkeit sehr davon abhing, ob die Kamera von Unendlich auf das Ziel fokussiert hat oder von der Nahgrenze.
Wo es jetzt präziser war kann ich dir nicht mehr sagen, hab das Glas meinem Bekannten verkauft, nachdem seines an Altersschwäche verschieden war und ich meins über ein halbes Jahr nicht mehr angepackt hatte. :fahne:
 
Kommentar
Beide Objektive fokussieren an der D300s absolut exakt! Von der D7200 wird aber behauptet, ihr AF-Modul wäre so viel besser...:nixweiss:
Es ist das Advanced Multi-CAM 3500 II, das auch in der D750 steckt. Sowohl gegenüber D300(s), als auch gegenüber D7100 ist es einen Zacken leistungsfähiger: präziser, schneller. Ob man den Unterschied bei eher statischen Motiven merkt? Sicherlich bei wenig Licht, weil das der D7200 bis -3 EV funktioniert (und das merkt man auch in der Praxis, nicht nur beim Testbildaufbau!). Ansonsten spielt es bei bewegten Motiven eine Rolle.

Was das Rauschen und die Dynamik angeht ist die 7200 nochmal einen Ticken (2/3 Blendenstufe etwa) besser als die 7100.

CB
 
Kommentar
Kommentar
Du meinst, in der Praxis ist der Unterschied signifikant größer als in den Messwerten? ;)
 
Kommentar
Du meinst, in der Praxis ist der Unterschied signifikant größer als in den Messwerten? ;)
Diese Messwerte sind in standardisierten Umgebungen entstanden und wie all solche Messwerte erst mal nur für die Test-Systemumgebung gültig. Da alle Kameras die gleiche Methodik durchlaufen, ergeben sich Abstufungen, die durchaus valide Hinweise auf das reale Verhalten ergeben. Einen Absolutheitsanspruch können solche Tests jedoch nicht erheben - sonst müsste ja jeder Test egal welcher Herkunft immer das gleiche Resultat liefern. Dass das nicht so ist weisst Du genauso gut wie ich.

Auch wenn Fragen mit Gegenfragen zu beantworten keine besonders feine Art ist: ja, ich bin davon überzeugt, dass in "freier Wildbahn" manche Test-Ähnlichkeit bzw. mancher deutliche Test-Unterschiedlichkeit doch etwas anders gelagert ist, als in der genormten Umgebung. Die Realität "im Feld" ist eben nicht genormt.

CB
 
Kommentar
die schlechtere Farbwiedergabe bei dunklem Grün wird deutlich sichtbar.
Bist Du Dir da sicher, Michael? Die Bilder der D300s sind durchwegs deutlich weniger belichtet als die der D7100, besonders gut sichtbar bei der grünen Jacke. Und müssten für einen Farbvergleich nicht beide Kameras profiliert sein?
Bei meiner D300s besteht ein deutlicher Farbunterschied zwischen profiliert und nicht profiliert, besonders bei Blau etwas bei Grün.

Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz!
Die Bilder der D300s sind durchwegs deutlich weniger belichtet als die der D7100, besonders gut sichtbar bei der grünen Jacke.
Alle Bilder wurden gleich belichtet, auf MANUELL mit 1/5s bei ISO 200 (davon habe ich keine Fotos hier gezeigt, da bei ISO 200 fast kein Unterschied zu sehen ist) und dann entsprechend ISO 800 1/20s, ISO 3200 1/80s.
Außerdem habe ich nicht nur die NEFs alle gleich entwickelt, wie im Startbeitrag geschrieben, sondern auch die JPGs out of the cam (PictureControl=STANDARD) verglichen, bei den JPGs der D300s ist die Farbschwäche bei Grün und hohen ISOs noch deutlicher...
 
Kommentar
Um auf die Eingangsfrgae zurückzukommen: ich war mit dem Rauschen bei höheren ISO-Werten mit der D300s auch unzufrieden, ISO 800 ist das höchste der Gefühle, darüber hinaus sind die Bilder - ja nach Motiv, gebe ich zu - schlicht unbrauchbar. Deshalb habe ich mir die D700 gebraucht günstig erstanden. Die D300s (die ja offiziell der Firma gehört, in der ich arbeite) wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich durch eine D500 ersetzt.
Für die kleine Verbesserung, die die D7200 gegenüber der D7100 aufweist, würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Wenn schon Geld ausgeben, dann für einen richtigen Qualitätssprung. Also entweder auf den Nachfolger der 7200 warten oder auf die D500 sparen.
 
Kommentar
definitiv D7100 behalten und warten auf was neues (D500, D7xxx)
(D7100 auf D7200 lohnt sich nicht)
wenn Du eine ISO-gute FX Kamera willst die D750 - kommt auf Dein Budget und Motivbereich an.
 
Kommentar
Hallo Heinz!

Alle Bilder wurden gleich belichtet, auf MANUELL mit 1/5s bei ISO 200 (davon habe ich keine Fotos hier gezeigt, da bei ISO 200 fast kein Unterschied zu sehen ist) und dann entsprechend ISO 800 1/20s, ISO 3200 1/80s.
Außerdem habe ich nicht nur die NEFs alle gleich entwickelt, wie im Startbeitrag geschrieben, sondern auch die JPGs out of the cam (PictureControl=STANDARD) verglichen, bei den JPGs der D300s ist die Farbschwäche bei Grün und hohen ISOs noch deutlicher...

Hallo Heinz, Hallo Michael,

auch ich stelle bei näherer Betrachtung der D300s-Bilder eine Unterbelichtung von ca. 0,5 LW fest. Weiterhin eine bessere Detailzeichnung der D300s. Man beachte die Beschriftung der Bonbontüte oder die Skala der Briefwaage.
Die Bilder der D7100 werden ja auch weiter heruntergerechnet. Die Eingestellten Werte habe ich natürlich zur Kenntnis genommen. Möglicherweise liegt das an gewissen Eigenarten der Sensoren.
Entrauscht man die Bilder der D300s, bis die geringere Detailzeichnung der D7100 erreicht ist, Frage ich mich: Sind die Bilder der D7100 wirklich so viel besser?

MfG
Friedhelm
 
Kommentar
... Weiterhin eine bessere Detailzeichnung der D300s. Man beachte die Beschriftung der Bonbontüte oder die Skala der Briefwaage. ...

Die Unterschiede sind durchaus signifikant, ich frage mich aber, ob sie nicht allein aus dem von Michael angesprochenen Frontfokus des verwendeten Objektivs an der D7100 resultieren.

Wenn kameraseitig alle belichtungstechnisch relevanten Parameter tatsächlich identisch eingestellt waren, könnte dann die durchwegs "härtere" Darstellung der D300(s) nicht einfach dem geringeren Kontrastumfang des älteren Sensors geschuldet sein?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Die Unterschiede sind durchaus signifikant, ich frage mich aber, ob sie nicht allein aus dem von Michael angesprochenen Frontfokus des verwendeten Objektivs an der D7100 resultieren.
Bezüglich der Auflösung und Bildschärfe liegen die sichtbaren Unterschiede 100%ig im Frontfokus!
Wenn kameraseitig alle belichtungstechnisch relevanten Parameter tatsächlich identisch eingestellt waren, könnte dann die durchwegs "härtere" Darstellung der D300(s) nicht einfach dem geringeren Kontrastumfang des älteren Sensors geschuldet sein?
Genau so ist es.
Ich habe auch gestern mit der D300s Fotos bei ISO 200 gemacht für meine NFF-Beiträge, und musste in CNX_2 das ADL auf extrastark stellen, um einen auch nur ähnlichen Bildeindruck zu bekommen wie mit der D7100/D7200 bei ADL=normal...
 
Kommentar
AW: Vergleich D300s - D7200 bei 200 und 3200 ISO

Um ein paar Unklarheiten auszuräumen, habe ich jetzt noch mal Vergleiche der D300s mit der D7200 (ist der D7100 extrem ähnlich) gemacht,
und dabei diesmal JPGs ooc ohne Nachbearbeitung (auch keine Nachschärfung) verwendet.
Kameraeinstellungen waren ADL=normal, WB=auto, PictureControl=Standard, Rauschunterdrückung=normal.
Wieder vom Stativ mit manueller Belichtung (1/10s und 1/160s) bei f/7.1 mit dem 18-140er bei 18mm, mit Fokussierung auf die linke Kante der grünen Jacke - diesmal ohne Frontfokus. :D

D7200 ISO 200
picture.php



D300s ISO 200
picture.php



D7200 ISO 3200
picture.php



D300s ISO 3200
picture.php



D7200 ISO 200 - 71% Crop
picture.php



D300s ISO 200 - 100% Crop
picture.php



D7200 ISO 3200 - 71% Crop
picture.php



D300s ISO 3200 - 100% Crop
picture.php



Sieht schon mal etwas besser zugunsten der alten D300s aus, oder nicht? :) :)
 
Kommentar
AW: Vergleich D300s - D7200 bei 200 und 3200 ISO

Sieht schon mal etwas besser zugunsten der alten D300s aus, oder nicht? :) :)

Ja, jetzt deutlich.
Vielen Dank für die Mühe!
Ist ein 6400 ISO Bild der D7200 mit einem 3200 ISO Bild der D300s vergleichbar?

LG
Dirk

Edit: Die Bonbons schmecken wohl nicht?:fahne:
 
Kommentar
AW: Vergleich D300s - D7200 bei 200 und 3200 ISO

Hallo Dirk!
Ist ein 6400 ISO Bild der D7200 mit einem 3200 ISO Bild der D300s vergleichbar?

Die Bonbons schmecken wohl nicht?:fahne:
Das sind Eukalyptus-Menthol-Hustenbonbons, die müssen nicht schmecken, sondern helfen...:hehe:

Ein ISO 6400-Bild der D7100/D7200 wird wohl immer noch besser aussehen als ein ISO 3200-Bild der D300s - weniger wegen des Rauschens als wegen der besseren Farbwiedergabe - und kommt außerdem besser 'rüber durch die Verkleinerung (6000x4000 zu 4288x2848 Pixel)...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten