Frage Upgrade zu Lightroom 6 wegen RAW-Import nach Kamerawechsel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacAns

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bislang hatte ich mit einer D90 und Lightroom 5 gearbeitet. Nach dem Frust mit Aperture, das von Apple nicht länger unterstützt wurde, hat es lange gedauert, bis ich den Umstieg mit der D90 zu LR 5 gemacht hatte. Nun, nach Wechsel der Kamera (D7500), steht wieder die Frage an, wie ich den Foto-Import (im speziellen auch RAW) erledige, nachdem es mit der Version 5 nicht mehr funktioniert.
a) Umwandlung der RAW-Daten ins DNG-Format? (Wenn das allein ausreicht, da die Kamera ja grundsätzlich nicht unterstützt wird).
b) Upgrade zu Lightroom 6?
c) eine Abo-Lösung

zu b) Hier hatte ich gelesen, dass Adobe, die ja das Upgrade je ziemlich mühsam versteckt halten auf ihrer Website, keine weiteren Updates zu LR 6 anbieten. Ergeht es mir dann ähnlich wie mit Aperture, dass ich irgendwann wieder wechseln muss? Auch wenn es nicht wegen einem neueren Modell ist, das dann mal wieder nicht unterstützt wird, sondern einfach nur wegen einer Aktualisierung des Betriebssystems? Ein Upgrade kostete mich ca. 70 Euro, könnte somit auch nochmal eine "Zwischenlösung" sein. Zu Lightroom, bei dem ich eh noch nicht so in die Tiefe gehend eingearbeitet bin, gäbe es ja auch Alternativen ...

zu c) Hier liegt der Preis bei monatlich knapp 12 Euro. Mit dabei zu LR wäre noch Photoshop. Da ich aber Photoshop aktuell nicht nutze, und Lightroom (siehe oben) nur eingeschränkt, jedoch mit dem Wunsch, dies künftig auszubauen, frage ich mich, ob jährlich 140 Euro (im Vergleich zu einem einmaligen Upgrade von um die 70) sich lohnen.

Mich würde interessieren, wie Nutzer, die ein ähnliches Nutzerprofil wie ich haben, ihren Workflow gestalten. Somit nehme ich mal die "professionellen" und "semiprofessionellen Nutzer" aus der Eins-zu-eins-Übersetzung ihres Workflows aus; euer Rat und Wissen ist natürlich umso mehr geschätzt!!!!

Bei Sportveranstaltungen kommen schon mal 100-200 Fotos zusammen. Viele werden bislang (nur) in JPEG aufgenommen und verarbeitet. Einzelne gezielt im RAW/NEF-Format mit anschließender zaghafter Bearbeitung. Durch die neue Kamera soll die Software, auch wenn sie bislang nur eingeschränkt genutzt wurde, etwas "Luft nach oben" bieten.

Im Voraus schon mal vielen Dank Lesen und "Mitdenken"
MacAns
 
Anzeigen
Hi,

an Deiner Stelle würde ich nach dem Lightroom 6 Upgrade greifen. Gründe:

  • DNG ... ist mir hochgradig suspekt. NEF-Ersatz ist es nicht wirklich, höchstens ein temporärer Workaround wenn es gerade nicht anders geht.
  • Abo ... bietet keinen wirklichen Vorteil zur Kaufversion ist aber sehr viel teuer.
  • LR 6 ... tut was Du brauchst, ist mit einmalig 70 Euro erledigt

Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch. Sich heute einen Workflow aufbauen, mit dem man in Rente gehen kann, wird nicht funktionieren. Das haben uns die Hersteller in den vergangenen Jahren eindrücklich gezeigt.

ciao
HaPe
 
Kommentar
Nur als Hinweis:

Auch LR 6 hat seit kurzem kein nutzbares Kartenmodul, der "GPS workflow" hat sich damit also erledigt...

Adobe ist in diesem Punkt extrem kundenunfreundlich, um es noch freundlich zu formulieren, am Stammtisch nutze ich da ganz andere Ausdrücke ;-)

Sobald ich für mich eine andere SW Lösung finden werde, stelle ich um und dann brauch ich Adobe nicht mehr...
 
Kommentar
Die Leute welche kein GPS brauchen, wie meiner einer, sehen das anders.
Ich weiss auch noch nach zehn Jahren wo ich gewesen bin.
GPS Workflow brauchen wenige, wenn ich diese Aussage " Workflow" richtig interpretiere.
 
Kommentar
Ich habe lange Zeit auch so gedacht und auch die Bilder der Z7 aus dem letzten Urlaub erst in Capture NX-D in TIFF gewandelt und dann in Lightroom6 importiert. Dann kam die Abschaltung der Kartenfunktion. Ich konnte zwar meine gps-log-files aus dem GPS-Tracker und die Bilder noch taggen, aber eben nicht mehr die Bilder auf der Karte anzeigen lassen.

Ich habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und das ABO gebucht, obwohl es mir sehr gegen den Strich ging.

Das Ergebnis ist aber begeisternd: Lighroom CC Classic 8 läuft sehr viel schneller als Lightroom 6, alle neuen Objektive und Kameras werden wieder unterstützt und ich muss meinen liebgewohnten Arbeitsablauf beim Bearbeiten der Bilder nicht ändern.

Wiewohl ich alle verstehen kann, die das Zwangsabo nicht wollen (ich will es eigentlich auch nicht), muss ich sagen: Das Ergebnis sind mir die 11,99 EUR/Monat wert.
 
Kommentar
Das Ergebnis ist aber begeisternd: Lighroom CC Classic 8 läuft sehr viel schneller als Lightroom 6, alle neuen Objektive und Kameras werden wieder unterstützt und ich muss meinen liebgewohnten Arbeitsablauf beim Bearbeiten der Bilder nicht ändern.

Das hätte dich aber mindestens genauso sehr (oder mehr) begeistert, wenn es eine Kaufversion gegeben hätte.
Auch wenn mich die Sucher nach einer LR-Alternative quält und sich noch keine Lösung abzeichnet - was zu teuer ist, ist zu teuer.
Und es geht auch um das Prinzip: wenn alle Software-Hersteller sich entschlössen, monatlich abzukassieren...

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Als LR Alternative probiere ich gerade "Luminar von Skylum", geällt mir bis jetzt gut.
Bis Jahresende soll noch ein Katalog-Modul kommen.

Gruß
Walter
 
Kommentar
Wenn Du willst, kannst Du auch bei LR5 bleiben. Lade Dir den (kostenlosen!!!) DNG-Konverter runter. Konvertiere mit dem Deine neuen NEF's in DNG - die kann LR5 dann importieren.
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Als LR Alternative probiere ich gerade "Luminar von Skylum", geällt mir bis jetzt gut.
Bis Jahresende soll noch ein Katalog-Modul kommen.

Gruß
Walter

Seit zwei Tagen gibt es Luminar 3 (mit Fotoverwaltung). Aber leider klappt die Installation des Testprogramms auf dem MacBook nicht. Warum auch immer ... Installation zu 100% abgeschlossen, dann geht es aber nicht mehr weiter.

Ich zögere dann doch noch etwas, gleich das Geld für die Kaufversion auszugeben. Und nachher läuft die gekaufte Version auch nicht ...
 
Kommentar
Seit zwei Tagen gibt es Luminar 3 (mit Fotoverwaltung). Aber leider klappt die Installation des Testprogramms auf dem MacBook nicht. Warum auch immer ... Installation zu 100% abgeschlossen, dann geht es aber nicht mehr weiter.

Ich zögere dann doch noch etwas, gleich das Geld für die Kaufversion auszugeben. Und nachher läuft die gekaufte Version auch nicht ...

Bei mir auf dem MacBook 2018 läuft Luminar 3 Update-Installation problemlos!:rolleyes:

Gruß
Walter
 
Kommentar
Bei mir auf dem MacBook 2018 läuft Luminar 3 Update-Installation problemlos!:rolleyes:

Gruß
Walter

Und WIE sind die Erfahrungen mit Luminar? Vor allem was den RAW-Import betrifft? Ersetzt es, wenn man nicht die allerhöchsten/professionellen Ansprüche hat, Lightroom? Weitere Infos würden mich sehr freuen ...
VG Ansgar
 
Kommentar
Nachdem ich mich direkt als Administrator angemeldet und mit diesem Zugang die Installation vorgenommen hatte, ging es auch sofort.

Ich bin erst dabei die Eignung für mich zu testen, der RAW-Import ist für mich wegen der verschiedenen Presets problemlos möglich.

Eine Bewertung der Software für andere will und kann ich mangels Erfahrung nicht abgeben aber hier ein Link zu einem Test

https://www.digitalkamera.de/Software/Testbericht_Skylum_Luminar_3/11126.aspx

Gruß
Walter
 
Kommentar
Ich bin erst dabei die Eignung für mich zu testen, der RAW-Import ist für mich wegen der verschiedenen Presets problemlos möglich.

Eine Bewertung der Software für andere will und kann ich mangels Erfahrung nicht abgeben aber hier ein Link zu einem Test

https://www.digitalkamera.de/Software/Testbericht_Skylum_Luminar_3/11126.aspx

Gruß
Walter

Bewertung der Software, so neu wie sie ist, für andere nicht vornehmen zu wollen - klar! - Aber Danke für den Link. Nach vielen anderen Artikeln werde ich auch den mit Interesse lesen.
 
Kommentar
Gerade versucht die Z7 NEF's zu laden in Lightroom 6, geht nicht.

Mit DXO aber geht es zum Glück.
...........

Abo????????????? niemals.:crash:o
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten