Unscharfe Bilder mit Nikon D 7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Christian, Christoph und Michael,
erst einmal Danke für die Hinweise.
Als aktiver Newie auf dem Forum muss ich wohl noch einiges lernen.

Ich habe jetzt Bilder in der maximalen Größe in kb unter der Forumgrenze hochgeladen,sie werden dann aber größer als die 1200*1200 Pixcel und daher wieder von der Forumsoftware runterverkleinert. Wie ich mit meinem Programm Irfan View auf die 1200 kommen soll mit einer Bildgröße von 800 kb ist mir schleierhaft.
In meinem normalen Forum shipspotting.com habe ich beim Hochladen der Bilder nicht diese Probleme.
Auch mit dem Einfügen der Bilder in meine Antwort klappt es leider nicht.
Bitte daher noch mal in den Ordner Kamervergleich schauen.

Auf Dein Angebot mit dem Überprüfen des Objektivs komme ich ggfs. zurück, Michael.
Ich hatte am Schluss auch mit der Nikon D 5200 bei extremen Zoom ab und zu mal Probleme, allerdings nur ab und zu.
Servus
Gerolf
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe jetzt Bilder in der maximalen Größe in kb unter der Forumgrenze hochgeladen,sie werden dann aber größer als die 1200*1200 Pixcel und daher wieder von der Forumsoftware runterverkleinert. Wie ich mit meinem Programm Irfan View auf die 1200 kommen soll mit einer Bildgröße von 800 kb ist mir schleierhaft.
Es ist keine Entweder-Oder-Bedingung, sondern eine Sowohl-Als-Auch-Bedingung. IrfanView kann beides. Entscheidend ist: das Bild darf keinesfalls mehr als 1200 Pixel pro Seite haben. ZUSÄTZLICH darf die Dateigröße 854 kb nicht überschreiten. Der Weg dahin lautet also:
a) Kompression vorsichtig erhöhen
oder
b) Bildabmessungen verkleinern. Mit 1000 Pixeln Kantenlänge und JPG-Qualität "90" kriegt man jedes Bild unter 850 KB!
In IrfanView kann man die Software das in einm Rutsch machen lassen, über die "Batch(Stapel-)Konvertierung/Umbenennung":

Schritt 1, unter "Optionen":

picture.php


Schritt 2. unter "Setzen":

picture.php


Dann Feuer frei zum Umwandeln - es stimmen Abmessungen UND Größe, wenn die Parameter halbwegs sinnvoll gewählt waren. Manchmal schafft selbst IV das nicht, dann muss man bei der Kompression den Wert runtersetzen, d.h. stärker komprimieren - von 95 auf 92 z.B.

In meinem normalen Forum shipspotting.com habe ich beim Hochladen der Bilder nicht diese Probleme.
Anderes Forum - anderen Größengrenzen. Sorry, aber das zu diskutieren lohnt echt nicht...

Auch mit dem Einfügen der Bilder in meine Antwort klappt es leider nicht.
Also sorry, beim besten Willen: was ist daran so schwer, den unten im Screenshot gelb markierten "BB-Code" zu kopieren und einfach hier im Beitrag einzufügen? Das habe ich jetzt hier 3x gemacht, inklusive des folgenden Bildes:

picture.php


Bitte daher noch mal in den Ordner Kamervergleich schauen.
Ohne EXIF-Daten kann man zu den auf Qualität 75 kaputtkomprimierten Bildern nur sagen, dass manche etwas schärfer, manche etwas weniger scharf wirken, aber alle durch die starke Kompression in jedem Fall zermatscht wären, auch wenn sie eingangs von guter Qualität wären. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich verwende nach wie vor das Tool von Traumflieger:

https://www.traumflieger.de/reports....html?XTCsid=6d1d7bd6cb822704056c2af79e9aaaa3

Hat für mich zumindest den Vorteil, dass ich es auch auf meinem Dienstrechner nutzen kann, auf dem ich keine Programme installieren darf. Und es erlaubt die Eingabe der Abmessung und der maximalen Dateigröße. Außerdem behält es auf Wunsch die EXIF, schärft nach und ermöglicht einen Rahmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten