Unscharfe Bilder mit Nikon D 7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gedre

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin erstmalig aktiv im Forum.
Ich habe mit letzten Herbst eine Nikon D 7200 zugelegt.
Mein Hobby ist das Fotographieren von Schiffen. Dazu war ich letzten November in Singapur.
Neben meiner neuen D 7200 hatte ich auch eine Nikon Coolpix P900 dabei, die ich für weiter entfernte Schiffe besitze.Vor der D7200 hatte ich eine D5200.
Ich fotographiere, um flexibel zu sein mit einem S Nikkor 18-300 Objektiv ED.
Was ich leider feststellen musste, dass Bilder von Schiffen, die nicht ganz dicht waren, mit der D7200 unscharf oder teilweise unscharf waren. Das kannte ich von der D5200 mit dem Objektiv nicht. Da konnte ich bei gutem Wetter mit vollem Zoom ein scharfes Foto von dem Obekt erzeugen. Ich fotographiere überwiegend im Automodus, da es manchmal beim Aufnehmen schnell gehen muss.
Ich bin zwar kein Superprofi, aber fotographiere schon eine Weile.
Woran kann das liegen? Ich dachet eigentlich mit der neueren höherwertigen Kamera könnte ich bessere und nicht schlechtere Bilder erzeugen.
3 Beispiele finden sich ein meinem Fotoalbum.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
gedre
 
Anzeigen
Hallo gedre,

willkommen im Forum.

Zwar kann man in der relativ kleinen Größe, die deine Bilder im Album haben (ich nehme an, es handelt sich nicht um Ausschnitte), im allgemeinen nicht viel zu Schärfeproblemen sagen, aber deine Beispiele sind ziemlich drastisch; dabei gehe ich davon aus, daß die Fotos jeweils mit der gleichen Optik aufgenommen wurden.

Hast du schon einmal probiert, mit der D7200 in "Liveview" zu fokussieren (ich weiß, ist nichts für spontane Aufnahmen)? Wenn ja: wie waren da die Ergebnisse?

Ich kenne die D7200 nicht, aber ich nehme an, sie hat auch die Möglichkeit, Objektivkorrekturwerte einzuspeichern. Vielleicht hilft ja das weiter.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.

ich habe mir Deine Bilder im Album angesehen. Die sehen wirklich sch..... aus. Allerdings sind die Bilder nicht nach den forenregeln eingestellt. Von daher sind alle Exif Daten geloscht sowie die Bilder noch unschärfer weil die Forensoftware die Bilder willkürlich runterrechenet. Von Daher solltest Du die Bilder nochmal richtig hochladen.

Siehe hier

Auch wenn das Objektiv nicht gerade ein Highend Glas ist, so sollte mit der D7200 erheblich mehr drin sein. So wie die Bilder aussehen glaube ich auch nicht an ein Kameraproblem. Die Exif-Daten würden da weiterhelfen.
 
Kommentar
ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Die sehen schlicht verwackelt aus.

Da wäre interessant mit welchen Einstellungen Du bzw. die Kamera gearbeitet hat. Motivprogramm/Programmautomatik/Zeit/Blende/AF-Modus/welches Messfeld/ISO/Stativ/Stabi eingeschatet usw.

Fehlerquellen gibt es da einige.

Da auf den Bildern nichts scharf ist wird eine Fokuskorrektur nichts bringen. Bei einem Front oder Backfocus wäre zumindest irgendwo etwas scharf.
 
Kommentar
Hast du kein anderes Nikon Objektiv um zu vergleichen?
Wenn nicht würde ich Kamera und Objektiv zum Service schicken, denn normal ist so etwas nicht und alles andere ist Rätselraten.
Falls es nur dieses Objektiv betrifft bleibt auch nur einschicken, das kann man mit der AF Feinabstimmung und da es ein Superzoom ist sowieso nicht mehr beheben.
 
Kommentar
Hallo Gedre,

Sieht nicht gut aus was du hochgeladen hast.

1. DU hast die Uploadgrenzen der Bilder überschritten (75). Hierdurch sind auch die Exit-Daten verloren gegangen.
2. Da kein Exif-Daten abzulesen sind kann ein Hinweis wie aufgenommen wurde, nicht nachvollzogen werden.
3. Dein Objektiv 18-300 hat kein Bildstabilisator? Dafür ist die Coolpix 900 bildstabilisiert.
4. Wie Norei schrieb, Bildschärfe mit Liveview prüfen ob es nicht besser geht. Fokus im Liveview am Monitor prüfen und manuell Schärfering drehen.
5 .Die Verwendung eines Statives, auch wenn es nur ein 1-Bein ist.
6. Sollte kein Stativ dabei sein, Üben die Kamera mit dem Objektiv sehr ruhig zu halten (siehe Biathlon oder Sportschützen).
7. Auch kann eine AF-Korrektur in der Kamera nicht ausreichend sein, dann ab nach Nikon Düsseldorf und justieren lassen (wenn noch Garantie drauf ist geht das Preiswert)

Gruß Warner
 
Kommentar
Vielleicht täusche ich mich ja, aber bei den Schiffsaufnahmen habe ich den Eindruck, dass die Wellen im Vordergrund am unteren Bildrand deutlich schärfer sind:
War der AF überhaupt an?
Welche Fokussierung wurde verwendet bzw. lag der Fokuspunkt auf dem Schiff?
 
Kommentar
Ich fotographiere überwiegend im Automodus, da es manchmal beim Aufnehmen schnell gehen muss.
"Auto" erzeugt nicht bei jeder Kamera die gleichen Ergebnisse, das nur vorab. Bei den fotografierten Motiven sehe ich auch keins, bei dem "Auto" einen taktischen Vorteil böte.

Ich dachet eigentlich mit der neueren höherwertigen Kamera könnte ich bessere und nicht schlechtere Bilder erzeugen. 3 Beispiele finden sich ein meinem Fotoalbum.
Die neuere Kamera will richtig bedient und genutzt werden, das mal ganz grundsätzlich. Wenn Du die Bilder, wie schon erwähnt, mal so einstellst, dass sie von der Forensoftware nicht zermatscht werden, wird man evtl. der Ursache auf den Grund gehen können. Irritierend finde ich allerdings das extreme Rauschen, was bei Tageslicht sehr untypisch für die D7200 ist. Sind das extreme Ausschnitte oder war es eigentlich schon halbdunkel und die Kamera hat im "Auto"-Modus stark aufgehellt?
 
Kommentar
Hoffentlich meldet sich "Gedre" mal zu all den Antworten. Üblich ist ein "Thanks" zu geben wenn man die Beiträgen gelesen hat. Also Gedre melde dich!


Gruß Warner
 
Kommentar
Beim ersten (Landschaft) sieht alles unscharf aus, kommt mir vor wie bewegungsunschärfe. Bei den Schiffen sieht es eher nach Fokusproblem aus.
Wie die Vorposter geschrieben haben.

Ohne EXIF-Daten kann man schwer feststellen was da passiert ist.
 
Kommentar
[MENTION=35853]Bonisto[/MENTION]:

Naja, ich hab' mit der D90 (meine erste digitale) jahrelang nur auf "grün" (also alles auf Automatik, Blende, Belichtung, Empfindlichkeit war mir egal) fotografiert. Außer, daß man die Kamera beim Knipsen ruhig halten muß (VR hin oder her), und daß der AF beim Antippen des Auslösers scharfstellt, muß man bei "grün" eigentlich nicht mehr soooviel wissen (richtigen bzw. gewollten Bildausschnitt infolge Standort und/oder Zoomeinstellung und keine richtig üble/extreme Lichtsituation setzte ich jetzt mal voraus).

Hatte auf "immergrün" bei der D90 nur wenig Ausschuß (und das war vor 10 Jahren). Eigentlich halte ich diese Automatiken mittlerweile für ziemlich ausgereift, idioten- und beamtensicher (letzteres darf ich als Betroffener sagen ;-)). Wer mit grün - gemittelt - nicht mindestens 7 von 10 für seinen Anspruch (der bei grün nicht so hoch sein dürfte) passende Fotos gebacken kriegt, dem würde ich ja beinahe schon die Absicht unterstellen, keine guten Fotos machen zu WOLLEN und sich absichtlich dämlich anzustellen.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: An seiner D7200 ist regelrecht etwas kaputt. Oder am Objektiv.

Aber der Gutste meldet sich ja nicht mehr auf seinen Thread, was schade ist, weil dann alles von uns geäußerte Spekulation bleibt.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich nicht sofort gemeldet habe. Ich bin zur Zeit beruflich im Stress und war am Wochenende unterwegs, so dass ich keine Zeit für den PC hatte.
Ich schaue mir die Upload Regeln auch noch mal an und kann die Bilder gerne nochmal hochladen, wird aber frühestens am Wochenende passieren.
Dann werde ich einige der Hinweise auch mal ausprobieren und mich dann dazu melden.
Grüße aus dem Altmühltal
Gerolf
 
Kommentar
Hallo Leute,
ich habe mich am Wochenende mit allen Hinweisen intensiver befasst, die Bilder neu hochgeladen, so dass sie kleiner als 1200*1200 sind, so dass die EXIF Dateien sichtbar sein sollten. Ich hoffe, es hat geklappt.
Die Schiffe habe ich in Singapur zwischen 12.00 und 16.00 Uhr fotografiert, da sollte es nicht an der Helligkeit liegen, wenn Bilder unscharf werden.
Ich habe auf der Messe in Nürnberg auch noch ein Zoomfoto gemacht und in den Ordner Kameravergleich hochgeladen, dei Fotos allerdings ohne Blitz. Da war das Fotos ohne Live View besser meiner Meinung nach. Beide sind in der Mitte relativ scharf, aber am Rand werden sie unscharf.
Kann es sein, dass ich die Kamera anders einstellen muss, wenn ich den ganzen Bildraum scharf bekommen möchte? Bei der alten Kamera Nikon 5200 habe ich mich da nie gekümmert, es hat immer funktioniert bei gutem Wetter.
Grüße aus dem Altmühltal
gedre
 
Kommentar
Hallo!

Jetzt habe ich mir die Schiffsfotos angesehen. Da sind Mehrfachkonturen und weitere Abbildungsfehler!

Das liegt aber kaum an der Kamera, sondern höchstwahrscheinlich am Objektiv.
Wenn an der D5200 die Bildergebnisse besser waren mit diesem 18-300er VR Nikkor, vermute ich mal, dass du die D5200 durch die D7200 nicht nur ersetzt hast, weil dir die D7200 besser gefällt, sondern weil die D5200 mit dem Objektiv dran 'runtergefallen oder heftig wo angestoßen ist. :nixweiss:
Du solltest dieses Objektiv wirklich mal zu einer Überprüfung schicken (zum Nikon Service, oder auch einfach zu mir) und die D7200 mal versuchen, mit einem anderen Exemplar dieses Objektives oder wenigstens mit einem anderen Objektiv auszuprobieren!
 
Kommentar
Die Schiffe habe ich in Singapur zwischen 12.00 und 16.00 Uhr fotografiert, da sollte es nicht an der Helligkeit liegen, wenn Bilder unscharf werden.
Es fällt auf, dass die Verschlusszeiten mit der P900 deutlich kürzer sind, weil nicht so stark abgeblendet wurde. An sich ist es aber hell genug. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Stabilisator beim Einsatz an der D7200 aktiviert war - 1/200s bei 300mm ist ohne Stabi schon knapp...

Ich habe auf der Messe in Nürnberg auch noch ein Zoomfoto gemacht und in den Ordner Kameravergleich hochgeladen, dei Fotos allerdings ohne Blitz. Da war das Fotos ohne Live View besser meiner Meinung nach. Beide sind in der Mitte relativ scharf, aber am Rand werden sie unscharf.
Logisch, Du stehst schräg vor dem Schild und fotografierst bei Blende 5,6 mit 300 mm. Die Tiefenschärfe liegt da im Bereich weniger Zentimeter, was sich auch gut am Schärfe/Unschärfe-Verlauf zeigt.

Kann es sein, dass ich die Kamera anders einstellen muss, wenn ich den ganzen Bildraum scharf bekommen möchte?
Was heisst "ganzen Bildraum"? Von vorne bis hinten? Das wird mit Teles nicht zu machen sein, da sind die Gesetze der Optik im Weg - Stichwort "Schärfentiefe". Die P900 mit einem kleineren Sensor und kürzerer optischer Brennweite bei kleinerem Sensor hat in der Hinsicht einen natürlichen Vorteil.

Ich sehe im Ordner keine Bilder der D5200, daher ist jetzt Rätselraten angesagt, da der Sensor bei der D7200 und D5200 gleich groß ist. Was passiert denn, wenn Du mal bei hellem Tageslicht nicht so problematische Objekte wie Deine Schiffe auf Distanz mit Hitzeflimmern über dem Wasser (das bei Teles einen massiv verschlechternden Einfluss aufs Bild haben kann!) fotografierst? Dass die D7200 an sich sauber fokussieren kann, steht völlig außer Frage.
 
Kommentar
Lade jetzt ein Photo mit fast maximalen Zoom der D 5200 hoch, allerdings woanders, am Bosphorus aufgenommen.
Das schaut meiner Meinung nach gut aus.
 
Kommentar
Lade jetzt ein Photo mit fast maximalen Zoom der D 5200 hoch, allerdings woanders, am Bosphorus aufgenommen.
Stell sie doch bitte immer im Beitrag ein, damit man weiss, über welches Bild Du sprichst - einfach den "BB Code" unter dem Bild im Album in den Beitrag kopieren oder rechts im Editorfenster beim Schreiben "Meine Bilder" -> "Einfügen" nutzen - danke!
Weiterhin: bitte komprimier sie nicht so stark. Du hast "JPEG Quality 80" gewählt und kommst nur auf 95 KB Dateigröße - Du hast fast 10x so viel zur Verfügung, d.h. bitte die Qualitätsstufe für Analysebilder auf etwa 90 hochschieben. Wenn Picasa das nicht kann, empfehle ich das kostenlose IrfanView, bei dem man in einem Rutsch die maximal gewünschte/hier zulässige Dateigröße und die maximalen Abmessungen aufs Bild anwenden kann.

Wirklich scharf ist das Bild mit der D5200 auch nicht. Mir scheint das Objektiv entweder dezentriert zu sein oder Du siehst hier das maximale Leistungsvermögen. Da die Aufnahme aber bei f/5,6 und 300 mm und über wärmem Meer mit Flimmern gemacht ist, kann man da wohl einfach nicht mehr erwarten...
 
Kommentar
Das schaut meiner Meinung nach gut aus.

Meiner Meinung nach auch. Allerdings nur, soweit man vom Bild noch etwas erkennen kann. Wie Christoph schrieb: das Foto ist kaputtkomprimiert.
(Deine anderen Fotos ebenfalls)
Es dürfte fünfmal (!) größer sein. (Damit ist die Dateigröße gemeint, nicht die Abmessung in Pixeln.)

Guckst Du diese Schritt-für-Schritt-Anleitung:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bilderforum/281433-bilder-hochladen-und-verlinken.html

Grüße,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten