Frage Um die Ecke fotografieren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erizo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

zum Fotografieren von Pilzen ist mir an meiner D700 ein Winkelsucher eine große Hilfe - jedenfalls dann, wenn zwischen Objektiv mit Body und dem Motiv ausreichend Platz vorhanden ist.

Nun ist das nicht immer der Fall und dann helfe ich mir mit einem kleinen Taschenspiegel, in den ich "hinein"-fokussiere. Leider gelingt es mir damit nicht, scharfe Bilder zu machen: irgendwie sind sie alle "solala". Keine Spiegelvorauslösung, keine Fernbedienung oder der Gebrauch eines Stativs bringen Abhilfe.

Kann die Ursache im Material des Spiegels selber liegen und ich benötige keinen billigen Taschenspiegel aus der Drogerie, sondern etwas besonderes?

Kennt jemand diesen Effekt und weiß eine Lösung dazu?

Grüße, Jürgen
 
Anzeigen
Jürgen, irgendwie verstehe ich (noch) nicht, was Du da mit dem Spiegel machst und warum Du den Winkelsucher nicht mehr benutzen kannst, wenn der Motivabstand gering ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
wenn ich deine beschreibung richtig verstanden habe, wären dann nicht ein lichtschachtsucher oder eine displaylupe etwas für dich?
 
Kommentar
Hallo Jürgen:

Übliche Spiegel sind so aufgebaut, dass an der HINTERSEITE einer Glasscheibe
(durch das Glas geschützt) die reflektierende Schicht liegt.
Die Lichtstrahlen treffen dann also vom Objekt ausgehend erst auf die Luft Glas Grenzfläche,
werden dort abgelenkt, treffen dann auf die Reflektorschicht,
von dort wieder durchs Glas bis zur Spiegel Luft Grenzfläche und gehen dann zum Objektiv.

Diese vielen Grenzflächen sind nicht sehr hochwertig,
nicht vergütet, und je nach Auftreffwinkel wirken sich Fehler sehr negativ auf die Abbildungsqualität aus.

Darum nimmt man für Aufnahmen über Spiegelsysteme FRONTSEITENSPIEGEL -
da ist die Reflektorschichrt auf der Vorderseite aufgebracht.
Diese ist jedoch recht empfindlich gegen mechanische Beschädigung-
bietet aber gute Abbildungseigenschaften.
Frontseitenspiegel sind üblicherweise recht teuer und in kleinen Formaten nicht so einfach zu beschaffen.

Ich hoffe,
geholfen zu haben,

ALI
 
Kommentar
Hallo,

ja, da fehlt ein Bild oder eine Skizze, um die Situation zu veranschaulichen ... muß ich mal fix basteln.

Der Pilz steht in einer natürlichen Bodensenke - etwa wie in einem Kochtopf. Vom Pilz bis zum Rand des Kochtopf sind etwa 10cm. Zuwenig, um die Kamera mit Objektiv auch noch in den Topf zu bringen. Body + Objektiv sind alleine schon 20 cm, dazu noch ein gewisser Mindestabstand zum Pilz: keine Chance.

Also stelle ich einen Spiegel schräg in den Topf, so daß ich von oben in den Spiegel blicken kann und den Pilz sehe. Nun nehme ich die Kamera und richte sie ebenfalls von oben auf den Spiegel, um den Pilz zu knipsen.

picture.php


picture.php


Das ist die Idee...

Grüße, Jürgen
 
Kommentar
Oberflächenspiegel
Frontseitenspiegel...

Verstehe ich das richtig: ich brauche also nur auf den Schrottplatz zu gehen und hole mir einen alten (unbeschädigten) LKW-Seitenspiegel und dieser störende optische Effekt verschwindet?

Cool! Das werde ich ausprobieren :)

Danke sehr

Grüße, Jürgen
 
Kommentar
Neiiin!
Der LKW Spiegel ist gleich wie dein Badezimmer/Handspiegel -
das Glas ist zwischen Reflektorschicht und Kamera/Objekt.
Das hilft leider nichts.

Ich mach noch eine Skizze,
dann sollte es klar werden.



Links ist ein "normaler Spiegel. Schon bei der ersten Grenzfläche spaltet sich das Licht auf, trifft an unterschiedlichen Stellen auf die Reflektorschicht,
wird dort mit unterschiedlichem Winkel reflektiert und kommt dann an ganz verschiedenen Stellen
wieder an der vorderen Glasseite an die Luft,
um von dort zum Objektiv zu gelangen.
Anstatt einem Punkt für einen Sehstrahl gibt es jetzt ziemliche Scheibchen,
die einfach als Summe kein scharfes Bild mehr ergeben können.

Das rechte Bild zeigt einen Frontseitenspiegel -
keine zusätzlichen optisch wirksamen Glasflächen im Strahlengang
Ali
 
Kommentar
...
Darum nimmt man für Aufnahmen über Spiegelsysteme FRONTSEITENSPIEGEL -
da ist die Reflektorschichrt auf der Vorderseite aufgebracht.
Diese ist jedoch recht empfindlich gegen mechanische Beschädigung-
bietet aber gute Abbildungseigenschaften.
...

Genau so ist es!


...
Frontseitenspiegel sind üblicherweise recht teuer und in kleinen Formaten nicht so einfach zu beschaffen.
...

Das stimmt so nicht - je kleiner, desto leichter sind sie zu bekommen.
"Edmund Optics" ist eine gute Adresse, um mit der Suche zu beginnen, die haben ein breites Sortiment (wenn ich mich recht erinnere, laufen die dort unter "optische Spiegel").
 
Kommentar
Hallo Luckyshot,

da werde ich wohl mal anrufen müssen - von den Beschreibungen verstehe ich kaum etwas. Jedenfalls scheinen die Preise sich im zivilen Rahmen zu bewegen...

Danke für die Quelle, die sehen gut sortiert aus!

Grüße, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ja, das meinte ich - und Luckyshot - ja Edmont Optics hat solche.
Und richtig, wenn man sie im sichtbaren Wellenlängenbereich braucht, sind sie auch günstig,
teurer wirds, wenn man auch den (mittel bis langwelligen) IR Bereich braucht- ich hatte die Preise für diese Anwendung im Kopf - sorry.

Ali
 
Kommentar
So langsam fällt der Groschen: Abberation heißt das Stichwort.

Vielleicht sollte ich mich mal öfter mit den Grundlagen befassen...

Danke fürs Aufschlauen :)

Grüße, Jürgen
 
Kommentar
Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Polarisationsfilter zu verwenden. Glas polarisiert das Licht bei der Reflexion und man kann mittels Pol-Filter diese Reflexe ausblenden und nur noch die sehen, die von der Metallschicht kommen.
Das nutzt man z.B. auch, um durch Autoscheiben zu fotografieren (wobei es je nach Scheibenart auch wieder Spezialeffekte gibt, ich weiß)

Gruß
Rolf

PS: Abberation ist wieder ein anderer störender Effekt, leider
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten